Pistole 8mm: ME Combat Eagle (Desert Eagle)

  • Verdammt, verhasst, vergöttert!

    So, nachdem ich sehr günstig an eine ME Combat Eagle gekommen bin, möchte ich diese jetzt auch im Testbericht vorstellen.

    Daten

    Hersteller: Bruni (it), in Deutschland von Melcher vertrieben

    Vorbild: IMI Desert Eagle Mark I

    PTB: 448

    Kaliber: 8mm K

    Beschuss: AS (1987, in Deutschland anerkannt)

    Gewicht: 2050 Gramm (leider ist meine Küchenwage nicht sonderlich Präzise, da analog)

    Länge: 270mm

    Breite: 32 mm an der Schlittenfläche unter dem Lauf, 39 mm an den "Sicherungsflügeln"

    Lauflänge: 167mm

    Die Waffe hat keine Sicherung (zwar beweglich, aber Attrappe) und der Schlittenfang kann nur manuell ausgelöst werden, anders als beim Original befindet sich der Magazin release Knopf nicht an der Seite sondern hinter dem Magazinschacht.
    Die Waffe verfügt nur über Single Action, was bedeutet, das die entspannte Waffe erst manuell gespannt werden muss. Jeder weitere Schuss spannt dann die Waffe dann automatisch erneut.

    Der Lauf ist auch ein wenig schmäler als beim Original, allerdings nur geringfügig.

    Hier erst mal ein paar Bilder von der "Wumme"

    Die Laufsperre sitzt sehr weit hinten im Lauf und ist eigentlich nicht sichtbar, was heutzutage bei einer PTB zulassung nicht mehr Regelkonform währe.

    Auch meine Combat Eagle hat die Nachstempelung mit den Buchstaben "AGLE" erhalten wie man sehr gut auf den Bild sehen kann.
    Dazu gibt es auch einen Thread hier im Forum. Unglaublich ...

    Hier sieht man den Italienischen Beschusstempel und den Made in (wer hätts gedacht) Italy stempel.


    Magazin

    Das Magazin ist im Prinzip ein Fake, es ist zwar riesig, allerdings ist der Großteil davon ein Metallklotz der dem Magazin seine größe und sein Gewicht gibt.

    Was ich etwas seltsam finde ist die Kapazität, denn hier im Forum wird immer von 10 schuss gesprochen, allerdings finden bei mir 12 Patronen platz, mit kraft auch 13.

    Hier mal ein größenvergleich zu einen RG 96 Magazin r.

    Schusstest

    Was mich sehr erstaunte war, das alle 12 Schuss (MFS) ohne jegliche störung verschossen wurden konnten, was eigentlich bei einer Italokanone schon schön ist.


    Fazit

    Wer mit der bekannten (grausamen) Italienischen Oberflächenqualität klar kommt und das ding für die Vitine möchte der soll zuschlagen.
    Leider sind die Preise dieser Waffe wirklich Astronomisch hoch (bis 600 Euro) von daher ist die Waffe eigentlich auch nur für den Sammler Interessant, zum schießen gibt es besseres und vor allen leichteres.

    Gruß BbB