Schalldämpfer Innereien, Tuning und Funktion

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2009 um 15:31) ist von CO2Gun.

  • Hallo Freunde des leisen Trainings,

    die alten Threads zu den Dämpfern habe ich gelesen, und um Keinen auszugraben, hier ein Neuer.

    Zum einen funktioniert die Änderung des Umarex Schallis nach diesem Thread prima (UMAREX SD leiser machen), und doch kann man auch den diversen anderen Diskussionen um das Thema entnehmen, dass da einige Begriffe durcheinander gehauen werden.

    Dämpfen vs. Dämmen.

    Mit Dämpfen ist gemeint, den Schall zu schlucken; mit Dämmen, den Schall am durchdringen (irgendeiner Materie) zu hindern.

    Schall darf man sich hier vorstellen als Bewegungsenergie die i.d.R. durch die Luft transportiert wird, in Form von Luftdruck (und Luftschnelle) -änderung.

    Wenn man also eine Wand dämmt, dann verstärkt man sie so, dass der Schall sie nicht mehr, bzw. schlechter, durchdringen kann. Die Bewegungsenerie soll also nicht mehr durch Anregen der Luft auf der anderen Seite der Wand weitergeleitet werden (weil die Wand selbst zum Schwingen angeregt wird); vielmehr wird durch Unbeweglichkeit der Wand der Schall reflektiert.
    Dämmmaterial soll also Versteifen um Eigenbewegung (der Wand) zu mindern/verhindern.

    Wenn man den Schall dämpft, dann wird die Bewegungsenergie der Luftmolekühle vernichtet, hier also am Effektiefsten mittels Dämpfungsmaterial in Wärme umgesetzt.
    Das Dämpfungsmaterial soll somit die Luftbewegung durch Reibung in Wärme umwandeln.

    Deshalb heißt das Teil auch Schalldämpfer.

    Das Material spielt eine Rolle bei der Ummantelung und der Füllung. Für Erstere ist eine Röhre aus Pappe schlecht, Metall aber gut, da es den Schall gut dämmt, also im Inneren des Schallis hält und nicht rausläßt. Für die Füllung ist ein möglichst bewegliches Material zur Dämpfung zweckmäßig um viel Reibung zu bieten, und damit ist Polyesterwatte klar vielfach härterer Stahlwolle vor zu ziehen, die lediglich etwas besser ist als gar keine Füllung. Je weniger fest und beweglicher die Fasern selbst, desto besser; was nicht heißt die Watte solle sparsam (also nicht maßvoll verdichtet) benutzt werden. Die Porigkeit von Schwämmen ist nun hoffentlich kein Thema mehr, die sind noch schlechter als Stahlwolle, denn da bewegt sich am Wenigsten, egal wie Löchrig.

    Die Anzahl der Kammern zu erhöhen erlaubt weniger Schwund von Luftdruck durch die Öffnungen zur nächsten Stufe, ist aber mit 3 bis 5 Kammern, empierisch ermittelt, ideal, da innerhalb der Kammern der Druck durch Ausdehnung lokal zusätzlich verringert werden soll.

    Alternativ wird (etwas billiger) bloß die Luftreibung zur Dämpfung genutzt (Schall wird mit zunehmender Distanz leiser) und die Luftbewegung in einem (nahezu) geschlossenen Raum reflektiert, bis sie fast alle Energie verloren hat. Mehrere Kammern helfen dabei, z.B. die egun Plastikeinsätze für den Weihrauch SD lenken den Schall durch ihre Winkel immer wieder innerhalb der Kammern ab und vergrößern so die Laufzeit innerhalb der Kammer, nutzen die Effizienz der Wärmeumsetzung aber nicht, und sind damit weniger effektiv als die Lockenwickler mit Polyesterwatte und 3 Kammern. Würde man sie noch nachträglich mit 'Lockenwatte' aufrüsten, hätte man das Optimum. Ob der Unterschied zum einfacheren Wicklertuning (Aufwand an Finanzen und Handwerk vs. Erfolgssteigerung) lohnt, ist aber fraglich.

    Hoffe, dass die Info hilfreich ist.


    Am Rande noch die Bemerkung, dass die Bezeichnung, "Nur für HansWurst", genau das zum Inhalt hat: Das Produkt ist nur für die Verwendung mit HansWurst vorgesehen und hergestellt. Hat mit einem Erwerbsmindestalter also genausowenig zu tun, wie mit einer Gleichstellung.
    HansWurst ist bitte nicht mit "Nur für HansWurst" zu verwechseln, und an "Nur-für" darf jeder rumschrauben, soviel er will, solange er es nur an HansWurst benutzt.

    Viele Grüße aus dem Ruhrpott!

    2 Mal editiert, zuletzt von Spacer_John (5. Mai 2009 um 18:29)

  • Ja, nett geschrieben. Nicht wirklich was neues....
    Wenn Du grundlegendes hier verewigen willst, wäre ein Lexikoneintrag hilftreicher.

  • Jetzt mal ein paar Fragen:
    1. Bringt der Lockenwattedämpfer etwas???
    2. Gibts hier irgendwo ne bauanleitung???
    3. Ist der Lockenwattedämpfer eine Ergänzung zur SD ausführung einer Waffe(LG) oder ein eigenständiger Schalldämpfer???
    4. Wie soll man den LoWadämpfer montieren???
    5. Hat schon jmd Schallmessungen durchgeführt und kann sagen, um wieviel % der die Lautstärke mindert??? Für 2% lohnt sich so was glaub ich net.


    MfG
    CO2Gun

    20% aller Amokläufer spielen Killlerspiele. 80% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot!!!

  • Nene, Schalldruck wird in dB angegeben, das ist ne logaritmische Einteilung.
    Mit anderen Worten 10dB mehr entsprechen einer verdopplung der Lautstärke. Im logaritmischen Bereich von % zu sprechen ist unzweckmäßig, da die log-einteilung nicht zufälig gewählt wurde. Zudem ist ein Überschlag im Kopf zwischen log und linearer Einteilung kaum bis nicht möglich.

  • CO2Gun
    Zu dem Dämpfer kann ich nichts sagen,
    du kannst aber auch einfach eine PET-Flasche
    als Dämpfer verwenden, es gibt bei eGun entsprechende
    Adapter, um Die Flaschen sicher auf dem Lauf zu befestigen.
    Wenn du den Dämpfer noch verbessern willst, dann guck dir bei
    Google unter "PET Schalldämpfer" den ersten Link an.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Ich will mal versuchen auf deine Frage ein zugehen :
    [list=1][*]Ja
    [*]Ja
    [*]das zweite
    [*]vorne am Lauf
    [*]Nein
    [/list=1] JoachimP.S. : Wenn dir die Antworten nicht ausführlich genung sind kannst Du die Suche hier im Forum nutzen dort sind alle deine Fragen ausführlich beantwortet

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von CO2Gun
    Jetzt mal ein paar Fragen:
    1. Bringt der Lockenwattedämpfer etwas???


    Wenn Du den Weihrauchdämpfer meint - ja. Im allgemeinen bringt ein SD aber bei Federdruckgewehren nichts so viel.

    Zitat

    Original von CO2Gun
    2. Gibts hier irgendwo ne bauanleitung???


    Ich bin nicht sicher, ob der Selbstbau eines SD für "F" legal wäre.

    Zitat

    Original von CO2Gun
    3. Ist der Lockenwattedämpfer eine Ergänzung zur SD ausführung einer Waffe(LG) oder ein eigenständiger Schalldämpfer???


    Verstehe Frage nicht so ganz. Wenn ein Zusatzteil an der Laufmündung angebracht wird und den Mündungsknall dämpft, spricht man von Schalldämpfer. Das ist ein eingenständiges Teil. Es ist rechtlich den Schusswaffen gleichgestellt, für die er bestimmt ist. Steht da die Verwendung an "F"-Waffen drauf, ist er frei erwerbbar, ist er für Feuerwaffen bestimmt, ist er WBK-pflichtig.

    Zitat

    Original von CO2Gun
    4. Wie soll man den LoWadämpfer montieren???


    Das ist von der Waffe abhängig. Meiner Meinung gibt es nur eine "richtige" Lösung. Über ein Gewinde zum aufschrauben. Da ist das 1/2x20 UNF-Gewinde üblich. Jedoch bieten die Hersteller freier SD auch andere Lösungen zum klemmen an. Das kann aber immer nur für ganz bestimmte Waffentypen sein. Denn wackelige Basteleien sind gefährlich, weil der Dämpfer absolut zentrisch sein muss. Das Geschoss hat an der Dämpfermündung nicht viel Platz. Das sind nicht mehr als ca. 0,7 mm vom Geschoss- zum Dämpferrand. Ist der SD auch nur leicht schief montiert, kann man sich leicht vorstellen was passiert.

    Zitat

    Original von CO2Gun
    5. Hat schon jmd Schallmessungen durchgeführt und kann sagen, um wieviel % der die Lautstärke mindert??? Für 2% lohnt sich so was glaub ich net.
    CO2Gun


    Wie gesagt, ist immer stark von der Waffe abhängig.

  • Zitat

    Original von sund0wner

    Wo bekomme ich einen PET adapter?


    Ich lese gerade das SD-Buch von Joniskeit. Auch der Frage nach der Brauchbarkeit eines "PET-SD" ist er nachgegangen. Er hat das mit KK und 9 Para getestet und das Ergebnis ist ernüchternd. Geht man davon aus, dass gerade KK sich normalerweise hervorragend dämpfen lässt, wird die Wirkung an "F"-Waffen wahrscheinlich gerade merklich sein. So kann man von einer echten Reduzierung des Mündungsknalls nicht sprechen.

  • @ Floppyk
    ich dachte bei der umarex sd version handelt es sich um ein Luftgwehr, bei dem der ganze Lauf ein schalldäpfer ist.
    MfG
    CO2Gun

    20% aller Amokläufer spielen Killlerspiele. 80% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot!!!

  • Hab ich net. Hab aber mal in Frankonia ein Luftgewehr in der SD ausführung gesehen, und da war der gesamte Lauf ein schalldämpfer. Daher mein Gedanke.
    MfG CO2Gun

    20% aller Amokläufer spielen Killlerspiele. 80% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot!!!