FX 3100 (Storm)

  • Hallo Leute,

    anbei ein kleiner Testbericht zur FX 3100 (Storm). :F:

    Als Linksschütze kam mir nach längerem suchen die FX Storm in den Sinn da bei diesem FX Modell das repetieren über einen Pistolengriff erfolgt was für mich ein klarer Vorteil war.

    Ein weiterer Grund war für mich die einfache aber solide Technik die ohne Probleme arbeitet und sehr zuverlässig ist.

    Alle Teile sind aus massiven hochwertigen Werkstoffen gefertigt, auch der Schaft ist kein billiger Kunststoff sondern äußerst widerstandsfähig.

    Der Schaft hat dann den Vorteil das man Rail-Schienen usw ordentlich befestigen kann und somit Zusatzsachen montiert werden können. ( Bidop oder anderes )

    Den Repetierwiederstand kann man über eine kleine Madenschraube am Pistolengriff verstellen. ( Man sollte es aber nicht zu leicht stellen )

    Da alle FX Modelle relativ ähnlich sind, ist ein späterer Umbau in einem Seitenhebelrepetierer ähnlich dem der Biathlongewehre sehr einfach und schnell zu machen.


    Lieferung:

    Die Storm bekommt man allerdings naggich, soll heißen ohne Zieleinrichtung oder sonstiges, 2 Magazine a 8 Schuss Kapazität sind dabei.

    Bei meinen Händler meines Vertrauens bekam ich das Gewehr in 5 Wochen Lieferzeit.

    Die Schaftkappe kann man verstellen, die Originale ist zwar gut gearbeitet aber leider zu weich.
    (Auf meinem Bild ist eine von Diana montiert.)

    Nimmt man die Storm in die Hand, fällt auf das Sie sich sehr leicht anfühlt auch ist das Gewehr beim zielen nicht Kopflastig.

    Die Technik ist einfach und zuverlässig in der Regel wird man also keine Ersatzteile benötigen.

    Das meiste an Kleinteilen wird man auch beim Maschinenbauer nebenan bekommen so das man außer Zubehör nur selten was bestellen wird müssen, denn da muss man Geduld haben unter 5 Wochen bekommt
    man nichts geliefert, wo wir dann auch schon bei dem größtem Manko bei einer FX sind.

    Die Schußleistung selbst ist Dank eines Walter Matchlaufes für die Preisklasse gut.

    8 Schuß, also ein Magazin, auf 10 Meter aufgelegt, nicht festgespannt.

    Ich konnte bisher leider nur aufgelegt auf einer 10 Meter Bahn schießen schaffe da aber öfters Loch auf Loch, Lochkreise von 6-8mm hält man auch als Anfänger (aufgelegt).
    Hier ist dann wohl auch der Punkt wo man auch ins Zielfernrohr Geld stecken sollte damit die Möglichkeiten des Gewehres auch genützt werden können.

    Die Storm hat einen Matchabzug der einstellbar von 400 – 700 Gramm ist.
    Weiteres Plus ist das Quick Charge System das mit dem mitgelieferten Füllschlauch dafür sorgt das man nicht die Kartusche abschrauben muss um Luft rein zu pumpen.

    Der Lauf hat vorne ein Gewinde zum aufschrauben für Schalldämpfer oder Mündungsbremse.

    Fazit:

    + hochwertige Verarbeitung
    + einfache, ausgereifte Technik
    + einfache Bedienung
    + gute bis sehr gute Schussleistung

    - lange Lieferzeit
    - Preis gehoben


    Quellen:

    FX – Webseite

    http://www.fxairguns.com/product.asp?id=storm


    FX – Zubehör:

    http://www.fxairguns.com/accessories.asp

    Mündungsbremse (nur im FX – Katalog)
    Air Tubes
    Barrel Support
    Tube Clamp