9,6 Volt Akku und nur 9 Volt Ladegerät - klappt das?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2009 um 22:32) ist von Warthog.

  • Geht das gut? Erreicht der Akku trotzdem die 9,6V Spannung?

    Normalerweise ja nicht, aber ich habe irgendwo gelesen, dass das evtl. ausreicht.

    Wenn ja, frage ich mich warum - da ja 0,6 V fehlen!?!?

    Danke

  • Gegebenenfalls wird nicht mit einer reinen Gleichspannung geladen, die Spannung ist eben nur effektiv 9 V.
    Kann mit dem Ladegerät funktionieren, muß es aber nicht.
    Mußt du eben ausprobieren ob geladen wird und wieviel.

  • Ist nicht zu empfehlen.

    Schreib mal was Du für einen Akku hast: Art (NC oder NiMh), mAh-Zahl usw.
    Was soll das für ein 9 Volt Ladegerät sein ? Kein Netzteil, oder ?

    Um den Akku voll zu laden muss die Ladeendspannung eher einen Tick höher als die Nennspannung des Akkus sein. Inkompatible Ladegeräte sind ein NoGo. Mindestens bleibt der Akku unter seiner Kapazität, eventuell zerstörst Du Ihn, z.B. wenn der Ladestrom zu hoch ist.

    Andreas

  • Ja, das Problem ist eben, dass man NiMH Akkus auf keinen Fall überladen darf und NC Akkus haben ggf einen Starken Memory-Effekt.
    Voll wirst du sie ggf schon bekommen. du must nur den richtigen Zeitpunkt erwischen das Ladegerät wieder abzuklemmen.
    Optimal sind perfekt Passende Ladegeräte mit Überwachung der Spannung, Ladestrom und Temperatur der Akkus.
    Du kannst zwar laden aber wie gilmore schreibt:
    Ist eben nicht zu empfehlen.
    Ich hab auch schon mein Telefon unterwegs mal mit Hilfe einer Glühlampe aus dem Armaturenbrett am 24 V LKW Stromnetz geladen.
    War halt wichtig, das das Telefon funktionierte.
    Ggf. erlegt das aber schon bei einmaligem falschem Laden den Akku, das kann schnell gehen.

  • Zitat

    Original von gilmore
    Ist nicht zu empfehlen.

    Schreib mal was Du für einen Akku hast: Art (NC oder NiMh), mAh-Zahl usw.
    Was soll das für ein 9 Volt Ladegerät sein ? Kein Netzteil, oder ?

    Um den Akku voll zu laden muss die Ladeendspannung eher einen Tick höher als die Nennspannung des Akkus sein. Inkompatible Ladegeräte sind ein NoGo. Mindestens bleibt der Akku unter seiner Kapazität, eventuell zerstörst Du Ihn, z.B. wenn der Ladestrom zu hoch ist.

    Andreas

    es ist das netzteil von der originalen mp40 von agm. akku ist ein intellect mit 9,6volt

  • was soll ich nun kaufen? möchte damit einen intellect 9,6volt stick laden und auch einen 9,6 premium von begadi. beides muss klappen!

  • Minimum ist ein Lader mit Delta Peak der die Zellenzahl deiner Akkus schaft, z.B. der hier
    Ab 60€ gibt es Geräte mit einstellbarem Ladestrom und Anzeige der eingeladenen Kapazität, z.B. Jamara x-Peak 220 oder
    ultramat 14.
    Die sind flexibler, zukunftssicherer (Lixx) und lassen Fragen wie: " ist es der Akku oder die Waffe?" nicht aufkommen.

    Bubblegum Gunner

    Einmal editiert, zuletzt von Warthog (29. April 2009 um 20:12)

  • Zitat

    Original von briklebritt
    was soll ich nun kaufen? möchte damit einen intellect 9,6volt stick laden und auch einen 9,6 premium von begadi. beides muss klappen!


    Beide sind 9,6V NiMh-Akkus. Für das Ladegerät sind sie erstmal gleich.

    Achten sollten Du noch auf ausreichenden Ladestrom, sonst dauert´s mal wieder länger.......... ;)

    Deine AGM MP 40 scheint es in > 0,5 J mit 8,4 V Akku zu geben und als :F:-Version mit 9,6 V Akku.
    Das Ladegerät für den 8,4 V Akku wird es nicht bringen.

    Warthog: Dein Link geht nicht. Das x-peak ist cool, ich hab meins aus dem örtlichen Modellbauladen. Dort war es sogar 20 € billiger als bei Conrad oder ELV. Ich bin kein SAEG-Kenner. Da müsste es doch auch etwas günstigeres, auch taugliches geben, oder ?

    Andreas