Field Target in Hessen?

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 29.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2022 um 14:05) ist von BMP I.

  • Hallo,

    würde gern mal mit meinem Sohn (12,darf man das überhaupt??) in Hessen in Field Target reinschnuppern.

    Gibt es in Hessen Orte, wo man Field Target schießen kann??

    Mfg; chrissi.96

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Hallo!
    Ja, allerdings nur an der oberen Ecke. ;)
    Wenn du in der nähe von Korbach (Nordhessen) wohnst kannst du gern einmal bei uns vorbeischaun.

    Edit: Ich seh gerad, du hast "FaM" als Wohnort angegeben, das ist schon etwas weiter weg...

    Mit 12 Jahren darf der Jung schon mit dem Luftgewehr schießen.

    Mfg,
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Piet-kun (25. April 2009 um 15:05)

  • Egal, was braucht man da für Equipment?

    Ich hab eine Diana 75 mit einem ZF von Ritter:

    6-24x50

    Brauche ich nochwas, oder wird das von dem Verein bereitgestellt?

    Und; wann kann ich da kommen?

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Hi,

    zur Ausrüstung gehöhrt noch eine Stopuhr, eine Pfeife und seit neuestem glaube ich eine Schutzbrille.
    Ach ja und eine Dose Diabolos währe nicht schlecht.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (25. April 2009 um 17:54)

  • Die Dias hab ich, aber warum Pfeife?

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Beim FT ist es üblich wenn es Probleme auf der Lane gibt, z.B. ein Ziel klappt nicht wieder hoch, "Sicherheit" zu pfeiffen.
    Damit nicht weiter geschossen wird wenn man in die Schußbahn geht.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (25. April 2009 um 18:08)

  • Ich denke mal wenn du so wie auf deinem Avatar neben der Lane "abhängen" willst ist die sicher die beste Wahl! *lol*

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (25. April 2009 um 18:16)

  • In Hessen tut sich was!!!

    Ich habe vor ein paar Wochen mit dem Vorsitzenden des SV Nidderau - Ostheim telefoniert, da ich selber eine Möglichkeit suche ins FT rein zu schnuppern und siehe da, dieser Verein ist wohl daran, ein Feld dafür her zu richten.

    Ich warte leider noch auf eine Anruf, wie weit sie nun sind, doch spätestens im Mai werde ich wohl noch mal anrufen und fragen wie es aussieht.

    Muß sagen der Herr, mit dem ich telefonierte, war sehr nett und sympathisch.
    Wenn es jetzt noch mit Field Target dort klappen könnte, ware dies super.

  • @chrissi96:

    Zitat von Piet-Kun:

    Mit 12 Jahren darf der Jung schon mit dem Luftgewehr schießen.

    Ist völlig richtig, aber dann braucht man nach § 10 AWaffVO "...eine Aufsichtsperson die die erforderliche Sachkunde und, sofern es die Obhut über das Schießen durch Kinder und Jugendliche betrifft, auch die Eignung zur Kinder- und Jugendarbeit besitzt."

    Im Klartext: Standaufsichtsberechtigung genügt für die Beaufsichtigung von Kindern und Jugendlichen nicht. Bei uns in KL z.B. dürfte der Kleine, so schade das auch ist, nicht mitmachen. Ob in P.-Burg jemand die Berechtigung hat weiß ich nicht. Schnupper doch einfach mal rein oder schreibe direkt an AndreasH.

    Gruß
    HuBo

  • Zitat

    Original von HugoBossi
    @chrissi96:

    Zitat von Piet-Kun:
    Mit 12 Jahren darf der Jung schon mit dem Luftgewehr schießen.

    Ist völlig richtig, aber dann braucht man nach § 10 AWaffVO "...eine Aufsichtsperson die die erforderliche Sachkunde und, sofern es die Obhut über das Schießen durch Kinder und Jugendliche betrifft, auch die Eignung zur Kinder- und Jugendarbeit besitzt."

    Das ist bei uns gegeben, das ganze Ding nennt sich Jugend Basis Lizenz.

    Ich hätte das ganze schon angekündigt das es endlich einen FielTarget Verein in Hessen gibt aber es müssen noch ein paar Details unter Dach und Fach, vornehmlich vollkommen Sinnfreie Dinge die sich nur Deutsche ausdenken können.

    Mfg,
    Peter

  • Piet-kun

    es ist jedenfalls sehr erwähnenswert, was Ihr so geschafft habt. :huldige:
    Klar gibt es immer Gesetzesreiter. Ist im www einfach unabdingbar.
    Dass Ihr das schon vorher geregelt habt ist HB sicher auch klar. :))

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • in nidderau hab ich mal gewohnt, wie geil ist das denn ...

    achso, tut es etwas zur sache, dass mein bub problemlos in filme ab 18 kommt? er ist 1,82 groß...

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Hallo Chrissi.96

    leider macht da der Versicherungsschutz keine Ausnahme u. schon gar nicht weil jemand überdurchschnittlich groß ist.
    An dich Gonzo76 wohne ungefähr 30min von dir entfernt u. fahre jede zweite Woche nach Ebern wenn du Lust auf einen sehr gute FT-anlage hast melde dich kannst jederzeit mit mir fahren. Kurze PN an den Leit Wolf Gerhard(wolf) u. an mich u. du bist dabei.

    Erfahrung ermöglicht einem, neuartige Fehler zu machen
    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e.V.

  • Hallo Marc

    du hast da was falsch verstanden der Gerhard st Chef bei den Wölfen.
    Mein Name ist Carsten. Und heute war wieder ein super FT-Tag in Ebern ich kann es dir nur empfehlen.

    Carsten

    Erfahrung ermöglicht einem, neuartige Fehler zu machen
    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e.V.

  • Genau das Selbe bei mir :D

    ich will auch mit FT anfangen :^) , komme aus Nordhessen ( Kassel ) wäre schön wenn sich was tut :rolleyes:

    Gruß Timey

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup: