Field Target in Hessen?

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 29.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2022 um 14:05) ist von BMP I.

  • Ich muß auch selber mal ganz deutlich werden: Statt rumzunöhlen sollte manche Leute entweder den Mund halten, oder selber aktiv werden.

    Ich ziehe den Hut davor, wie engagiert der Lutz versucht, in Sachen FT etwas aufzubauen. :thumbup:

    Das Dilemma an der Sache ist nur, daß immer alle irgendwie was zu schiessen suchen, aber sobald sich eine Möglichkeit auftut durch die Arbeit eines einzelnen, steht dieser oft alleine da auf weiter Flur.
    Also Lutz, ich hoffe, daß deine Bemühungen Früchte tragen und der FT Sport auf kurz oder lang auch in Hessen seine Daseinsberechtigung findet.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.


  • Also was soll der Einwurf...?! Mach lieber mit!!!

    Keine Sorge, ich hab das schon hinter mir.
    Wir standen mit unserem FT Stand auch lang genug auf der BDS Seite.

    Nur, von denen die proklamiert haben das sie mitmachen, ist am ende immermal einer gekommen und wurd dann nie wieder gesehen...

  • Hallo Lutz, schön, das es anscheinend Fortschritte gibt. Ich find deinen Vorschlag für ein Treffen sehr gut, wann du einen Termin für das Treffen hast sag bitte Bescheid, ich bin dabei, wenn ich nicht gerade im Urlaub bin. Für dein Bemühen an dieser Stelle nochmal meinen Dank und Hochachtung. :huldige:
    Gruss Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • @ Piet-Kun,da steht Korbach immernoch drin auf der BDS-Seite! Aber allem Anschein nach isses woll eingeschlafen oder es waren die falschen Leute! Lutz is ja eher die südhessische Seite,ich weiss nich was daran beschi..en sein sollte! Ich fahre von hier an jeden FT-Standort über 300km einfache Strecke (ausser Frotheim,das sind "nur" 170),zum trainieren oder zum Wettkampf und ich bin verdammt oft unterwegs!

  • Hallo Zusammen,

    vor ca. 10 Tagen hatte ich Euch von meinen Fortschritten berichtet, was ich jetzt auch wieder tue.

    Also: Ich trainiere auf alles zwischen 10 und 25m (...in der Halle auf Übungsziele) in der sitzenden Position und habe bereits prima Erfolge. Da für manche von Euch das ja eher keinen Sinn macht, werde ich irgendwie aber trotzdem sicherer und treffe auch schon ganz ordentlich.

    Wenn ich jetzt mal realistischer üben will, dann stell ich mir zwei bis drei Ventilatoren auf und lasse mir von meiner Frau mit einer Gießkanne Wasser über mich schütten, dann ist das bestimmt irgendwas zwischen Landregen und Gewitter "rießen Schbässsle". :D  ;^) 

    ...im Ernst:
    Die Resonanz ist in der Tat sehr übersichtlich für das Field Target in Hessen...  ?(  ;(  
    Ich werde mir aber noch was einfallen lassen. Ich denke da an einen Schnupper- und Werbewettkampf (in der Halle) bei dem ich gerne mal auf Euch zählen würde. Ich denke im Spätherbst könnte so ein Termin sein. Ich melde mich dazu aber noch mal.

    Bis dann... :thumbsup:

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Zeit und terminfreiheit vorrausgesetzt, würde ich mich sogar dabei blicken lassen. Es würden sich vielleicht noch ein paar Dorstener anschliessen.
    Wer wirklich Interesse hat am FT hat, der sollte sich das ruhig mal ansehen.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hi, ich würd auch kommen, Frage an Lutz: wo ist denn diese Halle?

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Lutz K

    Ich glaube ich habe Dich schon ein paarmal bei mir im Verein als Gast trainieren sehen. Ich nehme also an daß du unsere Anlage meinst.

  • ...wenn Du mich gesehen hast, dann wird das so sein! Vielleicht sprichst Du mich beim nächsten mal einfach mal drauf an.
    Gruß

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Hallo Zusammen,

    im Fußball läuft’s ja ganz gut (…bis jetzt) was man von meiner Initiative "Field Target in Hessen" leider nicht so sagen kann. Da sind die -ich mach mit Meldungen- eher sehr sehr übersichtlich. Egal, das kommt bestimmt noch mal unverhofft, wenn’s erst mal ganz klein angefangen hat. Ich melde mich wieder, wenn es was zu melden gibt und ansonsten kann mich je Jede/r Interessent/in per PN ansprechen. Ich bleib auf jeden Fall dran am Thema.

    Damit so etwas der Realitätsbezug zum Freiluft schießen hergestellt wird, habe ich begonnen etwas mit Zielen für die Halle zu experimentieren und gebastelt.

    Zutaten für 2 Set’s waren:

    …meine 2 Boxenständer der Musikanlage
    …zwei Trichter Zielfänge
    …2 x 30 cm Uni-Montageprofiel 20 x 20mm
    …ein altes Stück Besenstiel (zwei Teile)
    …Schellen, Schrauben und Flügelmutter M5
    …ein Tarnnetz 1,80 m x 1,80 m
    …2 FT Übungsziele (Rabe)

    etwas Kreativität, Geduld und Mut zur Lücke mit dem Risiko sich in der Szene zu blamieren! Aber auch egal…

    Diese beiden Zielständer platziere ich dann in verschiedenen Entfernungen (bis 25 m) und habe so die Möglichkeit auf der Scheibe zu sehen was so Sache ist und diese Erfahrung/en dann nebenan am Raben umzusetzen. Da sich die Ständer in der Höhe von ca. 90 cm - bis ca. 200 cm in der Höhe verstellen lassen, finde ich das ganz gut so. Das Tarnnetz vermittelt so etwas von einem Strauch, oder einem Bäumchen. Diese komplette Zielkonstruktion, ist außerdem in 0,nix zerlegt und in einer Transportkiste verstaut. Damit kann ich gut leben in der Halle. Guckt Euch halt mal die Foto’s an.

    Als nächstes baue ich einen Boden nahen Zielkasten, den ich Euch dann später mal zeigen werde.

    Für heute mal genug und ich wünsche Euch allen viele Treffer und eine gute Zeit beim Field Target.

  • ...ich bin's noch mal,

    Danke auch für die netten Feedback's.

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • ist doch klasse, was du da bastelst, weiter so ! Wenn du Lust hast komm doch mal in meinen Garten, musst nur sagen, wann. :^)
    Gruss Wolfgang

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Hallo Zusammen,

    ich bin's mal wieder und berichte von meinem "Sein" im FT.

    Ja, ich trainiere (in der Halle mit meinen modivizierten Zielen) und habe meine ersten Treffer im Bereich 9 - 25m. Ich würde meine Quote als durchaus nennenswert bezeichnen für einen Anfänger... Im ernst, es läuft ganz gut und das mit der Sitzposition hat seinen Schrecken für mich ebenfalls verloren. Dass ich ganz gut treffe hängt garantiert auch mit meiner Waffe zusammen, an die ich mich sehr gut gewöhnt habe.

    Zur Erinnerung: HW 100 TK fsb SD mit Walter ZF FT, einer Handstütze und einer Hackenkappe.

    Die Waffe ist eingeschossen auf 10m und trifft auf 25m ebenfalls wenn ich voll drauf halte. Bei allem zwischen 10 und 25m hallte ich nach Gefühl leicht drunter und es macht ...klapp... ich habe mir keinerlei Markierungen auf das Paralaxenrad gemacht, denn das erscheint mir, bei dem was ich mit meiner Waffe so erlebe für überflüssig, denn um das zu nutzen, dürfte ich keinen 10tel mm wackeln und hätte den Anspruch ständig "Innenzehner" zu schießen, was im FT entbehrlich ist. Das Ding fällt und gut iss!

    So, das war wieder ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.

    Bis bald!

  • Hallo,

    in Sachen FT in Hessen...

    Ich habe vor, Ende September diesen Jahres eventuell einen kleinen Infotag bei meinen Partnerverein (...leider in der Halle auf der 25m Bahn) für Interessierte zu planen. Ich würde versuchen das FT Denjenigen, die da kommen, etwas schmackhaft zu machen (halt aus meiner, noch "jungfräulichen" Sicht).

    Das Ganze könnte an einem Sonntag ab 13°° Uhr bis ca. 18°° Uhr in Butzbach in Hessen (an der A5 zwischen Gießen und Frankfurt) stattfinden!

    Planung:

    - Begrüßung
    - Infostand
    - Rechtliches zum Thema
    - Waffen und Ziele
    - Field Target in der Halle (...Blödsinn, oder gutes Ergänzungstraining)
    - An der Lane...mal testen
    - kleiner Showwettkampf
    - usw.

    ...Kaffee und Kuchen wären auch da!

    Ich würde mich freuen, wenn es Leute aus der Szene gäbe, die mal vorbei kämen, Ihre Waffen zeigten und Ihre Erfahrungen weitergeben würden.
    Bei denen die dazu mal Lust hätten, würde ich mich über eine PN sehr freuen um was planen zu können.

    Also, bis bald mit mehr Info's dazu (hoffe ich)!

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Hi, ich komm im September auf jeden Fall, und du hast PN
    Gruss Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Hallo Zusammen,

    mal kurz was zum geplanten FT-Infotag :) !

    Es gibt einen "ziemlich" konkreten Termin für Sonntag den 12.10.2014 ab 13°° Uhr bis ca. 18°°Uhr

    Ich melde mich wieder, denn diese Info war nur mal für den ersten Blick auf Eure Kalender. :)

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Nabend Zusammen,

    so sieht es im Moment aus, wenn ich in der Halle meinen „mobilen Privatwald“ aufstelle und trainiere. Mir macht das auf jeden Fall viel Spaß, hat aber einen großen Nachteil…es gibt keine Ausreden…“Wind, Regen, Sonne, Zecken… ;^) “ Das ist halt FT unter Laborbedingungen. :rolleyes:

    So wird es dann mit jeweils 2 Zielen (Übungs- und original Klappzielen) auf einer Schnupperlane bis 25 m, zwei FT-Lanes bis 25 m und zwei FT-Lanes bis 50 m am FT-Infotag aussehen. Ich denke da hat man mal was zu sehen und zu jagen für die -hoffentlich- zahlreichen Interessenten am Field Target in Hessen.

  • Hi, ist doch super, meine Zusage hast du ja schon
    Gruss Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Hallo Zusammen,

    so, das Wichtigste ganz schnell mal in’s Forum und zum Programm dann später mehr.

    Der Termin für den Infotag steht!!! :rolleyes:

    am Sonntag den 12.10.2014
    ab 13°° Uhr
    bis ca. 18°° Uhr

    in http://www.schuetzen-1410-butzbach.de/_sgg/f10000.htm

    Flyer http://www.kreis85.de/km2014/SG-Flyer.pdf

    ...ich könnt Ihr erreichen unter: http://www.84cruiser.com/

    Für die Teilnehmerliste:

    A = möchte bis 25 m schießen
    B = möchte bis 50 m schießen
    C = ist z.Zt. aktiv
    D = ist z.Zt. passiv
    E = besitze eine WBK
    F = besitze keine WBK
    G = bin nur Gast
    ---------------------------------------
    (Wenn Ihr teilnehmen wollt, dann kopiert bitte die Teilnehmerliste in einen neuen Antwortbeitrag und tragt Euch an eine frei Nr. in der Liste ein.)

    Aktuelle Teilnehmerliste für den Infotag Field Target in Butzbach.

    01. Lutz Krüger: A,D,F
    02.
    03.
    04.
    05.
    06.
    07.
    08.
    09.
    10.
    11.
    12.
    13.
    14.
    15.

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen