Field Target in Hessen?

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 29.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2022 um 14:05) ist von BMP I.

  • Hallo!
    Schön das sich auf einmal so viele Leute melden :)
    Es hat sich was getan, hier ist unsere Internetseite:

    http://stt-korbach.de/index.php?page=field-target

    Einen Tag nur zum FT schießen soll es dies jahr nochmal geben, da haben wir uns nur noch kein Datum ausgesucht.
    Aber prinzipiell ist unser Stand jeden Freitag offen, die Zeiten und Adresse findet ihr auch auf der Seite, vorher aber besser anmelden damit wir wissen das ihr vorbeikommt.

    Alternativ unterhalten wir uns diesen Freitag im Verein und machen mal einen Termin für die nächste FT Veranstaltung fest.
    Dann schick ich euch allen ne PN mit der Einladung :)

    Grüße,
    Peter

  • Zitat

    Einen Tag nur zum FT schießen soll es dies jahr nochmal geben, da haben wir uns nur noch kein Datum ausgesucht.

    Gude!
    Habt ihr schon einen Termin gehabt oder ist der noch?

    Grüße
    Stefan

  • Hallo Zusammen,

    ich bin im Moment dabei einen vielversprechenden Kontakt zu einem Verein auszubauen. Das geht schon in die richtige Richtung und könnte was werden in Sachen "Field Target in Hessen" Der Standort läge zwischen Gießen und Frankfurt im schönen Taunus.

    Wenn jemand ebenfalls daran Interesse hat, der soll sich einfach mal bei mir melden. ;^) 

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Hallo, ich bin auch aus Hessen, genau gesagt aus Brachttal; nicht weit weg von Hanau. FT im Taunus wäre nicht schlecht. Ich wäre mit dabei.
    Gruss Wolfgang

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Nabend Zusammen,

    ich bin noch dran, aber meine Kontaktpersonen sind krank bzw. in Urlaub.
    Ich melde mich sobald ich etwas weiter bin! Versprochen!

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Hallo Zusammen,

    in Sachen „Field Target in Hessen“ geht tatsächlich was! :thumbsup:

    Ich habe heute mehr als nur positive Signale eines Vereins bekommen, bei dem ich mal zum FT vorgesprochen haben.
    Nach Ostern soll ich mit dem Vorstand das weitere Vorgehen zum Aufbau der FT Disziplin/Sparte in diesem Verein besprechen. :thumbup:

    Ich werde wieder berichten und eventuell auch eine Bitte an die Profis richten. Ich denke da an die Unterstützung für ein Showtraining/Wettkampf
    um das Field Target einmal (wenn auch vorerst nur auf den 25 bzw. 50 m Ständen des Vereins) zu demonstrieren. Dazu würde ich aber versuchen, einen stressfreien Termin für Alle zu finden, wenn ich dazu etwas Näheres weis.

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Hallo,

    leider, ja leider keine sehr positiven Nachricht, denn was sich sehr gut angelassen hat, wurde leider von Seiten des angesprochenen Vereins nicht weiter verfolgt.

    Ich habe aber einen "Plan B" der lautet:

    Es besteht eventuell -zwar Indoor- eine andere Möglichkeit zum trainieren in einer Superanlage. Da ist alles top! Ich könnte mir hier gut vorstellen, mit interessierten FT'lern eine Trainigsgemeinschaft die "FT-Sniper Crew" zu gründen und zu festgelegten Zeiten zu trainieren.

    Die Trainingshalle wäre im Raum Bad Nauheim und ist gut über die A5 zu erreichen.

    Zur Trainingsorganisation hatte ich mir folgendes überlegt:
    Im Wechsel könnte entweder auf der 25 oder auf der 50m Bahn trainiert werden. Es gibt jeweils 10 Bahnen und wenn man auf jeder 2. Bahn eine Lane aufbaut, könnten 5 Leute trainieren.

    Abhängig von der Trainigstermine ginge da schon was.

    Mich würde jetzt konkret interessieren, wer dazu Lust hat. (Ich mach mal eine Liste, die ihr dann je Neueintrag weiter kopieren könnt.)

    Interessenten:
    01. Lutz
    02.
    03.
    04.
    05.

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • hi lutz, prima idee....

    laienfrage: kann man da dann auch mehr als "horizontal" schießen, also auch auf hohe/erhöhte ziele?

    gruß jochen

    (ps: das wort "sniper" für diese gruppe gefällt mir überhaupt nicht :( )

  • Hi Lutz, trag mich auch mal als Interessenten ein, hast du ev. mal Bilder von den Bahnen?
    Und wie sieht es mit Zielen aus?
    Gruss Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Hallo,

    Danke für die ersten Rückmeldungen :^) 


    An dem Begriff "Sniper" hängt doch niemand! Oder? ;^)  Es geht doch auch "FT- Freunde Hessen" :thumbsup:


    Ich werde morgen wieder dort sein und dann erfahre ich hoffentlich mehr über das wie, wann, usw. Ich werde berichten und Euch dann mal hoffentlich einen Link schicken dürfen. Ich brauche halt erst etwas konkretes und dann lade ich die Interessenten gerne mal zu einer Besichtigung ein.


    Das mit den Zielen geht von ca. 40 cm bis auf eine Höhe von ca. 3,00m auf 25 - 50 m. Ich habe das relativ elegant mit Stativen gelöst, auf die ich entweder eine 14 x 14 cm Scheibe gesteckt habe, oder eben ein FT-Trainingsziel. Die Kombination daraus ist ideal zum einschießen auf die unterschiedlichen Entfernungen. Da kann man noch sehr kreativ werden.


    Die Trainingsgemeinschaft müsste natürlich auch dann mal div. Anschaffungen nachdenken. ?(


    Also bis dann!


    ...und hier die fortgeschriebene Liste.


    Interessenten:
    01. Lutz
    02. Womel
    03.
    04.
    05.

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • hi Lutz, offengestanden: ich finde dennoch den Begriff sehr unpassend . Leider verwenden wir häufig (englischsprachige) Begriffe (warum auch immer), deren Bedeutung nicht bekannt ist oder für uns anders gedeutet wird. Natürlich wollen wir schießen, und auch möglichst genau, allerdings:

    SNIPER=Bewaffnete, die durch verborgenen Schusswaffeneinsatz aus dem Hinterhalt agieren, siehe Heckenschütze und Scharfschütze.


    ich bin sicher, auch du meinst das anders...... Gruß Jochen

  • Hi,

    was ist denn an FT-Freunde Hessen nun unpassend?

    Außerdem geht es mir weniger um den Namen als um die Sache.
    Das Thema Namen, Patches, Abzeichen usw. musste ich in anderen Zusammenhängen und in anderen Foren schon zur Genüge erleiden.

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Irgendwie ist doch der Gruß verloren gegangen!
    Gruß Lutz
    Sorry

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Nabend,

    ich habe heute zum ersten mal in der freien Sitzposition geschossen. 25m war die Ansage... Ok, das ist eine andere Welt im Vergleich zum aufgelegt schießen. Puhhhh... ;(  jetzt gilt nur Durchhaltewillen. Aber da ist glaube ich jeder schon durch ?(


    Ich glaube ich muss in Erwachsenengymnastik gehen um mir den Knoten in den Knieen leisten zu können. Ach, ca. 10kg sollte ich noch abnehmen, denn da ist was im Weg -zumindest leicht- :thumbsup:

    Aber es hat Spaß gemacht und war ein g... Gefühl als ich dann doch auf 15m bei 15mm Hitzone den Vogel doch mal getroffen hatte. :thumbsup:

    Ach, vom Stand und meinem "Versuchsaufbau" habe ich mal ein paar Fotos gemacht und angehängt.

    Ich berichte weiter, aber jetzt muss ich mich erst mal zu Ende freuen :thumbsup: Tschagga :thumbup:

  • Hallo Field Target Freunde,

    ja, es hat etwas gedauert, aber jetzt wird es konkreter und ich kann etwas mehr in’s Detail gehen.

    Also:
    Ich habe am vergangenen Montag von der Schützengesellschaft Butzbach von 1410 e.V.http://www.schuetzen-1410-butzbach.de/_sgg/m1_1.htm (…siehe Foto’s im vorhergehenden Beitrag) in Aussicht gestellt bekommen, eine Trainingszeit auf der 25m bzw. eventuell auch auf der 50m Hallen-Schießbahn belegen zu können. Es stünde eine Zeitspanne von 2-3 Stunden an Freitagen zur Verfügung, wobei der Zeitraum noch festgelegt werden muss. Denkbar ist z.B. 17:00 und 20.00 Uhr, aber darüber muss man noch reden, wenn man das Interesse absehen kann.

    Es muss auch noch überlegt werden, in welchem Intervall das gemeinsame FT-Training stattfinden soll, ob 14-tägig, alle 3 Wochen, oder 4-wöchentlich. Auch das ist vom Interesse abhängig, denn für eine Trainingszeit würde man ja die kompl. Schießbahn mieten. z.B. die 25m Bahn mit 10 Bahnen = 5 Lanes (1 Bahn zum schießen, 1 Bahn bliebe frei usw.). Es könnten als 5 FT-Freunde gleichzeitig trainieren maximal natürlich 10 Schützen (da ging’s natürlich etwas enger zu).

    Die Kalkulationsgröße läge momentan bei 5 Schützen pro Trainingstermin, was dann bedeuten würde, dass pro Schütze ein Kostenbeitrag von ca. 8-10,- € zu Buche schlagen würde. Bei 10 Trainingsteilnehmer/innen entsprechend dann nur 5,- €. Dieses Prozedere würde ich allerdings gerne nur mit den Interessenten bei einem Treffen besprechen und organisieren wollen. Das Forum wäre hier meiner Meinung nach nicht der geeignete Ort.

    Ein weiteres Thema ist die Bestückung der Lanes mit mobilen Trainings-Zielen (…siehe Foto’s im vorhergehenden Beitrag) die gibt es halt auch nicht umsonst. Da denke ich an einen Investitionsbeitrag, der beim Ausscheiden aus der Trainingsgemeinschaft wieder zurückerstattet werden könnte, weil ein neuer Interessent ja dann auch seinen Beitrag zahlen muss.

    Ich will also noch mal das Interesse am Field Target in Hessen abchecken und bitte daher um entsprechende Informationen und Signale von Euch. Je nach dem, würde ich dann mal zu einem Termin einladen und wir könnten in geselliger Rund und ohne Stress das „Unternehmen FT in Hessen“ besprechen und Meinungen am Tisch austauschen.

    Natürlich ist FT im freien Gelände authentischer, aber das trainieren unter „Laborbedingungen“ schärft meiner Meinung nach zumindest die Technik und den Umgang mit der Waffe und den technischen Abläufen für einen präzisen Schuss auf's "Stahlblech".

    Also überlegt’s Euch ?( …ich bin gespannt. ;^) :huh:

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • ...Ok, Deine Meinung kenne ich jetzt.
    Danke dafür!

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Ihr tut immer so als würd sonst keiner FT in Hessen schießen...
    So ein kleinwenig bekotet find ich das schon...


    Tja...

    es gab mal Bemühungen in Korbach/Nordhessen, von denen man hier
    so gut wie nichts erfährt, sollte da überhaupt noch FT praktiziert werden.

    Die hatten sogar eine Adresse auf dem alten aber immer noch aktuellen
    FT-Flyer: "Steel Target Team Korbach";
    aber wo sind die abgeblieben?

    Ein (1) aktiver Schütze kommt aus dem Raum Nidda, einer aus Frank-
    furt hat uns zwei/dreimal in Philippsburg besucht. Ist auch schon wieder
    Jahre her (Speedy).

    Also wo wird in Hessen FT geschossen, Piet-kun? Weißt Du da von ei-
    nem FT-Geheimbund?

    Ich finde es sehr gut, daß sich jemand laut und deutlich hier für diese
    Disziplin einsetzt. Daß es anstrengend ist Leute hinter dem Ofen her-
    vorzulocken, weiß jetzt nicht nur der Lutz alleine, diese Erfahrung ha-
    ben schon viele gemacht - und resigniert.

    Also was soll der Einwurf...?! Mach lieber mit!!! Und benutze etwas we-
    niger Fäkalausdrücke.... danke.

    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.