Preis für gebrauchte FWB 100 ?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 10.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2002 um 20:04) ist von Kai.

  • Hallo Leute,

    was würdet ihr für eine gebrauchte Feinwerkbau Mod.100, 101 oder 102 ausgeben? Der Zustand der Waffe sollte gut bis sehr gut sein.
    Und noch eine Frage:
    Ist die Pardini Luftpistole (Mod 58)besser als die Feinwerkbau?
    Wie hoch ist bei dieser Pistole die Energie?

    Danke
    Kai

  • ein waffenhändler in meiner nähe...naja..nähe...40 km.....hat dir FWB 100 für 400€ im laden stehn.....gebraucht natürlich....optisch wie neu.

    die Pardini mod.58 kenn ich nicht.

    Zur leistung vom matchwaffen.....alle sollten eine V0 von mindestens 150 m/s bringen...ab da ist eine kontinuirliche und gleichmässige Flugbahn gegeben...die neuen Modelle (Pressluft) schaffen das auch fast alle...zumindest im bereich um die 140/150 m/s.
    Und bitte nicht wieder mit Diskutieren anfangen.....das ist ne Tatsache, auch wenn einige denken...das sie mit ihrer HW40 genausogut schiessen obwohl die ja nur 120 m/s bringt......vergesst es....kein vergleich.
    Federdruck oder Kompressionsmodelle schaffen das meist nicht.
    Ebenso wichtig ist die gleichmässigkeit der leistung...also nicht ein Schuss 150 m/s und der nächste nur 130 m/s...die gleichbleibende V0 eben.
    Nuja, nicht umsonnst sind Matchlupis so teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von isalost (3. Dezember 2002 um 19:14)

  • Die HW40 finde ich auch ganz nett. Mir ist klar, dass ich sie nicht mit einer FWB vergleichen kann. Aber der Preis ist echt super. Prellschlagfrei ist sie auch noch, da sie mit komprimierter Luft arbeitet.
    Trotzdem glaube ich auch, dass sie meinen Ansprüchen nicht gerecht wird. Bei den Langwaffen schieße ich mit dem 602. Seit ich das habe stehen meine Prellschlagwaffen eigentlich nur noch im Schrank.
    Ich glaube ich werde mir die HW40 auch noch kaufen, aber jetzt muß ersteinmal eine hochwertige Matchwaffe zu einem bezahlbaren Preis her. Wenn ihr noch andere Anregungen bezüglich Matchpistolen habt, dann schreibt sie bitte. Ich interessiere mich nur für Modelle mit komprimierter Luft. Kein CO2 oder Preßluft.

    MfG
    Kai

  • ein Vereinskollege hat die IJ46 arbeitet mit vorkomprimierter Luft und absolut erschütterungsfreie Schussabgabe....zu einem erschwinglichen preis...von neu um die 500€.
    Einziger kritikpunkt ist der Griff, den muss man zu 90 Prozent jeh nach Handgrösse mit Modeliermasse an die eigene Hand anpassen. Ich schiess gernn mit der IJ...allerdings wird das Design nicht unbedingt jeden ansprechen, doch bei matchlupis zählt das Ergebnis in Ringen und nix anderes.

  • die Pardini macht laut Brukner 145m/s gegenüber 155m/s
    der FWB100. Ich tät mal sagen, dass die FWB in Bezug auf
    allerlei Kriterien, die bessere Wahl ist.
    Bei Ebay wurden/werden die letzten Tage mehrere FWB 100
    angeboten. Preise beobachten!

    Ich schieße mit Begeisterung die Baikal 46 (auch vorkomprimiert)

  • Die IJ46 sagt mir nicht so zu. Gebraucht ist sie glaube ich auch schwer zu bekommen. So wie ich das bis jetzt sehe, muß ich für eine FWB 102 zwischen 300-600 Euro gebraucht rechnen, je nach zustand.
    Die Pardini ist eben ausgeschieden (danke Pellet).

    MfG
    Kai

  • Hab es getan,

    es ist eine FWB90 geworden. Sie hat einen elektronischen Abzug und ist absolut neuwertig.
    Jetzt wird erstmal getestet.

    MfG
    Kai

  • kai
    na das ist jetzt aber ein Unterschied zu vorkomprimierten.
    Aber egal. Die 90 ist ein sehr gutes Teil, und sehr leise.
    Einziger Schwachpunkt sind die Baterrien... Die bekommt
    man nicht an jeder Ecke und leider kann man sie sich nicht
    auf Vorat legen. Aber selbst wenn es sie einmal nicht mehr
    geben sollte, kann man das Teil noch umrüsten.

  • Ich weiß, dass das jetzt nichts mehr mit vorkomprimierter Luft zu tun hat. Mein Händler meinte, dass mit den Batterien sei kein Problem, die könnte ich da immer bekommen. Die Waffe ist super. Auch die Optik spricht mich sehr an. Warum kann man sich keinen Vorrat an Batterien anlegen? Kannst du mir etwas über die Energie sagen. Ich schätze es sind so 160 m/s. Ach ja, ich hätte für den gleichen Preis auch ein Mod.100 bekommen können. Jedoch sah sie mir sehr anfällig und empfindlich aus. Außerdem hatte sie schon Gebrauchsspuren und das Handling gefiel mir bei dem Mod.90 besser. Das Mod 90 ist wie neu. Es sieht so aus als wäre überhaupt nicht damit geschossen worden.
    Werden die Batterien nur von Feinwerkbau vertrieben?

    MfG
    Kai

  • In Sachen Batterien würde ich ein Foto-Geschäft empfehlen. Die sollten die haben.
    Schau mal im Druckluftforum. Da habe ich vor Ewigkeiten einen Thread zur FWB P90 aufgemacht, weil ich damals auch vorhatte, sie zu kaufen.

  • Hab' deinen Thread gefunden. Das mit den Batterien macht mir jetzt ein wenig Sorge. Aber ich denke, dass in Vereinen noch viel mit der Waffe geschossen wird. Hoffentlich bekommt man die Batterien noch. Werde heute mal in ein Fotogeschäft gehen. Was ist wenn man einfach 9 Volt Batterien einsetzt?

    MfG
    Kai

  • Nun mach Dir mal keinen Kopf. Wenn sie Dir zugesagt hat,
    dann ist die schon ok. Die 100 ist halt einfach schon moderner
    aber genau so robust.
    Batterien kann man nur begrenzt lagern, da die auch von alleine
    leer werden. Die Selbstentladung ist vermutlich größer, wie der
    Verbrauch. Ich hatte bei meiner mal ne neue Batterie reingetan
    und sie dann sicher ein Jahr liegen lassen. Die Batterie war nach
    der Zeit leer. Gans sicher kann man die Pistole auf Akkus etc.
    umbauen oder ein Batteriepack aus Lithiumzellen reinpfriemeln.
    Die halten auch länger und unterliegen fast keiner Selbstentladung.
    Sowas gabs damals noch nicht.

  • Finde die Waffe einfach super. Der Abzug ist das beste was ich bisher gesehen habe. Kannst du mir sagen, wie man das mit dem Batteriepack machen kann? Ich habe von so etwas überhaupt keine Ahnung.

    Danke
    Kai

  • erst mal kurz... die 15 Volt Batterie ist bei Conrad noch
    im aktuellen Katalog für 6,25 und eine Kombination mit
    Knopfzellen ist wohl auch möglich. Der Kondensator der
    Pistole läd sich übrigens schon ab 9 Volt. Mit 12 Volt
    gans sicher. Hab ic gerade ausgetestet.

  • Hi Pellet,

    Danke das du dir so viel Mühe meinetwegen machst.
    Wie soll ich mir das mit der Kombination aus Knopfzellen vorstellen. Die hätten ja den Vorteil, dass man sie wesentlich länger lagern kann. Welchen Typ von Knopfzellen muß ich kaufen? Nimmt die Pistole nicht schaden, wenn man sie mit zu viel oder zu wenig Volt betreibt?

    MfG
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (4. Dezember 2002 um 20:26)

  • Hallo,
    war eben in ein paar Fachgesschäften. Die haben mir gesagt, dass es die Batterie noch eine Weile geben wird. Mann muß sie bestellen, kurz bevor die andere leer ist, da man die Batterie nicht lange lagern kann.
    Eine Kombination aus Knopfzellen ist glaube ich das langlebigste nur habe ich keine Ahnung wie man das am besten macht. Also an alle die Ahnung von so etwas haben, helft mir bitte. Mein Alptraum ist, dass ich die Waffe gespannt habe und die Batterie aufeinmal leer ist.

    MfG
    Kai

  • Hallo Kai,
    eine Kombination aus Knopfzellen ist nicht langlebiger.
    Die 15V Batterie der FWB ist nichts anderes. Es gibt
    keine normalen Batterien mit so einer hohen Zellenspannung.
    Es sind vermutlich 10 in Reihe geschaltete Knopfzellen.
    Wenn ich mal eine leere habe, dann werd ich sie zerlegen.
    Wenn sich Deine Pistole mal nicht mehr auslößen lässt,
    dann kannst Du die Griffschale abmachen und eine 9Volt
    Batterie an die Kontakte heben. Das reicht dann, um den
    Kondensator für den Elektromagneten zu laden.
    Eine Alternative zu den 10 Knopfzellen a1,5V, sind 5Lithium
    batterien a3V. Die sind auf jeden Fall langlebiger.
    Die günstigste Möglichkeit ist aber immer noch die
    handelsübliche, solange es sie noch gibt.