Pistole 9mm: Walter P22

  • Heute möchte ich mal meinen ersten Testbericht der
    Schreckschusspistole Walter P22 der Marke Umarex präsentieren.

    Zu den Daten:

    Hersteller:_______Umarex
    Waffenname:_______Walter P22
    Kaliber:__________9mm PAK
    MAgazinkapazität:_7 Schuss
    Gewicht:
    Ungeladen: ~480 Gramm
    Geladen: ~490 Gramm

    Preis: 129.99EUR


    Der erste Eindruck:

    Die Waffe ist außerordentlich leicht und liegt überraschend gut in der Hand.
    Das Polymer-Griffstück leistet ein gutes Gewichtsersparnis.
    Gebrauchsanweisung, sowie Warnhinweise, Reinigungsbürste, ein Abschussbecher und der Schlüssel für das Abzugschloss liegen im gepolsterten Hartschalenkoffer bei.
    Gut sichtbar ist die PTB- Nummer auf der rechten Seite, wo auch das "Schloss" für die Abzugsicherung
    liegt. (Wahrscheinlich Kindersicherung)

    Die Laufsperre besteht aus drei massiven Flügeln.
    Da ich bisher nur im Umgang mit älteren SSW aus Waffenstahl geübt bin,
    machte ich mir zunächst Sorgen, ob diese Pistole eigentlich halten soll.
    Sie funktioniert jedoch einwandfrei.
    Im Gegensatz zur P99 hat die P22 ein Double-action System, was bedeutet, dass entweder der Hahn manuell gespannt werden kann, oder durch betätigen des Abzugs.
    Leider besitzt die P22 ein einreihiges Magazin, weswegen die Kapazität nicht gerade ein Traum ist.

    Der erste Schusstest:

    Verwendet wurden 9mm PAK Platzpatronen des Herstellers Umarex. Insgesamt wurden vorerst 10 Patronen verschossen.


    Fazit:
    Der Preis von ca. 130 Euro ist befriedigend, jedoch bieten andere Geschäfte schon welche für ~ 110 Euro an. Dazu kommt das einreihige und etwas wackelige Magazin und die Laufsperre die ruhig etwas kürzer sein könnte. Jedoch liegt diese kompakte Waffe sehr gut in der Hand, besonders gut geeignet für kleine Hände und zum verdeckten tragen. (Ich schlage hierfür ein Schulterholster [und einen kleinen Waffenschein] vor)
    Das Schießen macht mir viel Spaß, da auch nach 500 Schuss bei regelmäßiger Reinigung nur ein paar Klemmer vorkommen. Am besten NC- Munition verwenden. Mehr Druck, weniger Klemmung bei weniger Schmutz.

    Ich hoffe, dass euch mein erster TB gefällt und er hilfreich war.