Vietnam Special Forces

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2009 um 16:22) ist von Bruder.

  • Liebe User,

    ich habe da was aufm Gewissen : Ich habe Rambo gesehen und hab festgestellt, dass er einen "Bogen" benutzt, den es so natürlich nie gab und geben wird.

    Beim Recherschieren auf Wikipedia habe ich allerdings zu meinem Erstaunen feststellen können, dass Bögen zwar nicht benutzt werden, Armbrüste hingegen noch immer (!!) beim Militär ihren Dienst tun - sowohl bei den Amis als auch bei den Russen und Chinesen sind diese Waffen bei Spezialeinheiten heiß begehrt.


    Nun meine Frage: Kennt jemand von Euch solch eine Armbrust ? Was sind da so die Firmen, welche diese Militärteile so herstellen ?
    Und was genau ist denn da der Unterschied zwischen den militärischen und den "zivilen" ?


    LG,
    euer KGB-Spion

  • Zitat

    Original von KGB-Spion
    Liebe User,

    ich habe da was aufm Gewissen : Ich habe Rambo gesehen und hab festgestellt, dass er einen "Bogen" benutzt, den es so natürlich nie gab und geben wird.

    Meinst du die habe extra für den Film einen Protopypen hergestellt?

    Natürlich gibts (gab) es diesen Bogen.

    Ist heute nur total veraltet und ein Golf 1 wird auch nicht mehr gebaut.

    Da hat sich enorm was getan.

    edit: welchen teil meinst du denn?

    soweit ich mich erinnere ist Rambo2 der mit dem Bogen und den Holliwood superduper granatenpfeilen :new16:

    der letzte hat den Titel ... John Rambo....

    wo ebenfalls ein Bogen eine Rolle spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von SonOfaGun (23. April 2009 um 03:51)

  • Ich hatte mal irgendwo gelesen, das nur für unseren Super-Rambo der Bogen etwas umgebaut worden ist. Direkt vom Hersteller. Also, mit dem Unikat, könnte stimmen. Zumindest der für in dem 2 ten Teil.
    Aber ich könnte mir vorstellen, das im Zeitalter von Schallgedämpften Waffen in allen Grössen und Kalibern, diese Art von Waffe nicht mehr sooo im Gebrauch ist, oder?

  • Mit einer Armbrust bekommt man fast lautlos eine große Energie präzise ins Ziel und SD-Waffen sind bei entsprechender Leistung nicht völlig lautlos, wie uns die Filmindustrie weismachen will. Außerdem gibt es für Armbrüste Spezialanwendungen, wie z.B. als Leinenwurfgerät.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69
    Mit einer Armbrust bekommt man fast lautlos eine große Energie präzise ins Ziel und SD-Waffen sind bei entsprechender Leistung nicht völlig lautlos, wie uns die Filmindustrie weismachen will. Außerdem gibt es für Armbrüste Spezialanwendungen, wie z.B. als Leinenwurfgerät.

    Eine AB ist gegenüber landläufiger Meinung nicht annähernd lautlos, sondern der Lärmpegel bewegt sich irgendwo zwischen starkem Federdruckluftgewähr und KK.
    Auch etwas, das uns die Filmindustrie wesmachen möchte
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (23. April 2009 um 07:31)

  • Stimmt alles nciht, den Bogen gab es wirklich.

    Ob er so in Vietnam im Einsatz war, würde ich bezweifeln - solche Sachen haben die sich angeblich eher privat mitgenommen.

    Der Bogen war samt Pfeilen seinerzeit käuflich; das besondere daran war, dass er sich leicht zerlegen liess.

    Die Pfeilen waren ebenfalls mittig schraubbar.

    Ja, ich weiss es genau.

    Ansonsten war das nichts besonderes nur sehr portabel.

    Es gab mal einen Bericht mit Fotos und allem Tralala im alten Schweizer Waffenmagazin. Das war Mitte der Achtziger Jahre.

    Vielleicht mal bei VSMedien Verlag anfragen, denen gehört das Heft inzwischen.

    Gegen Kostenerstattung geht das vielleicht mal jemand ins Archiv ??

    Ich hab meine Hefte leider alle bei einem Umzug zu Beginn der Neunziger verloren.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von Bruder

    Eine AB ist gegenüber landläufiger Meinung nicht annähernd lautlos, sondern der Lärmpegel bewegt sich irgendwo zwischen starkem Federdruckluftgewähr und KK.
    Auch etwas, das uns die Filmindustrie wesmachen möchte
    Gruß Bruder

    Naja, Bruder - aber eine Exomag ist schon ziemlich leise.

    Du musst ja nicht beurteilen, wie laut es Dir vorkommt, sondern wie es sich ein paar Meter weiter anhört.

    Zudem lässt sich das Geräusch nciht als Abschuss erkennen.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Also ich meinte eigentlich genau die Tatsache, dass der Bogen aus Teil 2 (und Teil 4) doch eigentlich nie im Leben Explosionsgeschosse haben konnte.

    Alleine die Idee sowas gefährliches (für den Soldaten) zu bauen wäre nie ausm Projektstadium raus.

    Dass Bögen und Armbrüste jedoch recht leise sein können und von den SF eingesetzt wurden steht im Wiki.

    Also wenn meine Vorredner sagen es gibt so einen Bogen ganz sicher, dann kennt Ihr vielleicht ebenfalls den Namen solch einer Armbrust ? Und dieses Bogens vielleicht auch ?

    Ich finde halt, es hat schon seine Vorteile - zumal ich wirklich feststellen musste, dass Schalldämpfer den Schall wirklich nur dämpfen, allerdings nicht wirklich absolbieren. Es gibt zwar gute Versuche seitens der Briten und Russen, diese Waffen sind allerdings viel zu Teuer für die Massenproduktion.

    Also - reden wir weiter - ist echt interessant - vor allem auch zu wissen, wie Hollywood einfach so "pseudowaffen" erfindet (wozu nur ?)

    Einmal editiert, zuletzt von KGB-Spion (23. April 2009 um 07:58)

  • Zitat

    Original von KGB-Spion
    Also ich meinte eigentlich genau die Tatsache, dass der Bogen aus Teil 2 (und Teil 4) doch eigentlich nie im Leben Explosionsgeschosse haben konnte. ...

    *lol* *lol*Stimmt. Der Bogen hat kein Explosivgeschoß. Das muss schon am Pfeil montiert sein. Sonst hätte man ja nur einen Bogenwurf zur Verfügung. :laugh: :laugh:

    So, back zum Ernst:

    Also, das ist ja wohl heutzutage überhaupt kein Problem, auf einen Pfeil eine Explosivspitze zu bauen.

    Nur mit der Wirkung wirds wohl in der Realität etwas anders aussehen.

    Einen Explosivpfeil kannst du selbst herstellen:

    Man nehme einen Flu-Flu-Pfeil. Von den Kinderpistolen die roten/gelben Zündplättchen (weiß jetzt den Namen nicht geau, da ich aus diesem Alter schon lange raus bin). Auf den Flu-Flu baust du dir eine Spitze, welche ein Zündplättchen hält. Auf einem festen Untergrund den Pfeil nach oben schießen. Beim Aufprall auf den harten Boden machts dann PENG.

    Könnte sogar ein legaler Explosivpfeil sein, aber da lege ich mich nicht fest.

    :ngrins:Wenns der Erste nachgebaut hat, soll er seine Erfahrungen hier berichten :lol:

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (23. April 2009 um 08:10)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    [
    Naja, Bruder - aber eine Exomag ist schon ziemlich leise.

    Du musst ja nicht beurteilen, wie laut es Dir vorkommt, sondern wie es sich ein paar Meter weiter anhört.

    Zudem lässt sich das Geräusch nciht als Abschuss erkennen.

    Naja, ich_bins die EXOMAX ist wohl laut AIA sehr leise, dem kann mann tatsächlich nichts hin zufügen, habe Sie selber noch nicht gehört, meine dagegen knallt ganz schön.
    Für die meisten ABs gilt das allem anschein aber nicht, weil in diesem Forum, immer wieder darüber diskutiert wird, wie man seine AB leisser machen kann, wird übrigens auch ne menge Schalldämpfendes Zubehör für die Dinger angeboten.

    Schussknall bei Armbrüsten

    Aber da es spez. um die EXOMAX ging, möchte ich nichts gesagt haben.

    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (23. April 2009 um 13:36)

  • Zitat

    Es gibt Spezialeinheiten (z. B. in den USA), die moderne Hochleistungsarmbrüste verwenden. Bei einem Vergleichsschießen mit einer 38er-Pistole wurde eine vergleichbare Durchschlagsleistung bei höherer Letalität festgestellt. Die Armbrust hat zudem den Vorteil, dass sie zwar nicht lautlos, im Vergleich mit einem Gewehr aber sehr leise ist.

    Wikipedia, ka ob das stimmt :)

    gotcha'

  • Also nen Sprengkopf AUF den Pfeil aufzuschrauben ist absoluter Schwachsinn!
    Ich würde eher den Hohlraum IM pfeil nutzen -

    wenn so ein 20 Zoll Pfeil zu 3/4 mit Silberf.... :n23: gefüllt wird, und ein ganz ordinärer Lastwechselzünder eingebaut, dann haut es ne Haustür aus den Angeln. ( je nach Qualität natürlich) . :nuts:

    Man bedenke alleine die arge Kopflastigkeit des Pfeiles, und das Gesamtgewicht, wenn man so ne "Birne" aufschraubt!

    Iss der Pfeil mit besagtem "........." geladen, verteilt sich das Gewicht auf die fast gesamte Pfeillänge! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (23. April 2009 um 15:40)

  • Ach Albert,

    bei unserem Super-Schtaloooone flogen ganze Dörfer in die Luft :nuts:

    " Wer bist du, Boootsmann?"

  • Zitat

    Original von Lennoxman
    Ach Albert,

    bei unserem Super-Schtaloooone flogen ganze Dörfer in die Luft :nuts:

    " Wer bist du, Boootsmann?"

    Bernd nicht zu vergessen ein Schraubhuber, wobei mir persönlich von allen vieren der erste Film am besten gefallen hat.

    Ob das solche Pfeile mit der Wirkung im richtigen leben gibt, weis ich nicht, frage mich auch wozu das bei dem Gewicht, und der beschränkten Reichweite gut sein sollte, und auserdem wozu der geräuscharme Bogen, oder die AB, wenns beim auftreffen fürchterlich laut wird.

    Für den Scharfschützen auf kurzer entfernung um relativ lautlos den Feind aus zu schalten, kommen wohl beide in frage, nur das man bei der AB nicht unbedingt gut ausgebildet sein sollte, wie das wohl eher beim Bogen der Fall sein müßte.

    Albert hast die FT Fotos schon in deiner Mailbox gefunden.
    Gruß Bruder


    Edit:
    irgendwer hatte mal diese Seite velinkt, vielleicht hilft das ein bischen zur Hersteller Frage.
    http://www.visionenotturna.it/balestra.html

    4 Mal editiert, zuletzt von Bruder (23. April 2009 um 20:08)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Naja, Bruder - aber eine Exomag ist schon ziemlich leise.

    Du musst ja nicht beurteilen, wie laut es Dir vorkommt, sondern wie es sich ein paar Meter weiter anhört.

    Ziemlich ist relativ. Alle mir bekannten Jagdarmbrüste haben ein Abschußgeräusch zwischen 89 dB und 91 dB.

    Wie es sich anhört, hängt vom Modell und der Umgebung ab:

    In geschlossenen Räumen oder schon unter einer Veranda trifft der Vergleich LG/KK ganz gut. --- Julian und ich haben das mal in meinem Keller getestet, und wenn ich im Keller geschossen habe, hat er den Knall durch die geschlossene Tür noch im Erdgeschoß gehört. Auf offenem Gelände verläuft sich das Geräusch mit wachsendem Abstand.

    Was bei der einen (Compound) ein trockener Knall ist, würde ich bei Excalibur eher einen Dengeln und Scheppern nennen.

    Dazu kommen noch Nebengeräusche, insbesondere vom Pfeilniederhalter, der oft auf der Schiene aufschlägt oder nachschwingt.

    Die Nebengeräusche kann man wirksam eliminieren, und den Sehnenknall durch Wurfarmdämpfer, oder noch effektiver, Sehnenstopper reduzieren, aber da die Sehne sich ja immerhin mit min. 330 km/h nach vorne bewegt und am Ende mehr oder weniger abrupt abgestoppt wird, bleibt ein erhebliches Abschußgeräusch, was die Filmindustrie gerne wegläßt. ;)


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (28. April 2009 um 09:45)

  • Zum thema Knall bei Armbrüsten;
    Kollege Shadow CLS und ich haben letzte Woche einen interessanten test gemacht.
    Shadow vs. Phantom:
    ShadowCLS hat die Optik seiner Shadow mit einem ca. 2cm breiten Kautschukstreifen ( Flachdachfolie ) umwickelt.
    Dazu möchte ich bemerken, dass er eine ziemlich grosse Optik ( ca.60mmLinse) montiert hat.

    Der Hintergedanke dabei:
    diese Folie ist wie ein Gummiband - verfügt über 400% Dehnfähigkeit -
    sollte der Optik die Vibrationen nehmen , und siehe da:
    der Abschussknall war wirklich merkbar leiser, als bei meiner Phantom!
    Weiters vermute ich, dass der Tubus eines ZF auch wie ein Resonanzkörper wirkt, der durch das Gummi auch gedämpft wird.

    Ich denke mal, wenn man solche Gummilappen noch in die sehne mit eindreht ( wie es sie auch aus leder gibt) - würde man sicher brauchbare Ergebnisse erzielen.

    Richtig interessant wäre ein Dezibelmessgerät - aber sowas ist leider nicht verfügbar.

    Gruss, Albert

    PS.: wir dachten auch schon daran, die Wurfarme so zu umwickeln - was aber sicher Leistung nimmt.
    Shadow CLS hat auch schon nen test gemacht, in dem er seine wurfarme mit Latex ummantelt hat - hat aber nicht gehalten!
    Flüssiges Gummi wär einen test wert - bloss die Oberflächenhaftung ist noch ein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (29. April 2009 um 09:07)

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    Richtig interessant wäre ein Dezibelmessgerät - aber sowas ist leider nicht verfügbar.

    Hallo,


    der maximale Schallpegel entspricht nicht unbedingt der subjektiv empfundenen Lautstärke, weil Dauer und Frequenzen noch eine große Rolle spielen.

    Einfache Analysemöglichkeiten eröffnet ein MD- oder MP3-Rekorder, mit dem man die Abschußgeräusche aufnehmen und via Line-In auf den PC überspielen kann (AudioGrabber). Für die weitere Darstellung und Analyse des Pegelverlaufes gibt es ebenfalls div. freie Software.


    viele Grüße

    Andreas

  • Albert
    da hatten wir uns doch in irgend einem Thread schon mal drüber unterhalten, das ein Gummiertes ZFR wesentlich länger hällt, als ein gänzlich Nacktes.
    Als Beispiel hatten wir damals das Walther MDC mit den Gummierten Endkappen genommen, das auf meiner AB ca.10.000 Pfeilbewegungen mit gemacht hat, und in anderen Threads FT u. LG als angeblich nicht oder nur als bedingt Prellschlagfest bezeichnet wurde.

    Aber um den Schall/Knall mit einer Gummierung beim ZFR zu unterbinden, muß dein Bekannter ja schon ein ordentliches,...ja schon fast ein Astro Teleskop als ZFR verwenden, wenn Es sich als Resonanzkörper bemerkbar macht.
    Hast Du mal ein Foto von dem Teil, am besten mit AB, das tät mich nun echt mal interessieren, wie das Rohr auf der AB ausschaut.
    Gruß Bruder

  • Bruder:
    Wir haben am samstag das erste Turnier fürn Österreich - cup -
    da werd ich die Röhre mal fotografieren -
    (hab nämlich jetz ne digicam :)) - allerdings was ganz kleines - aber funzt! )
    iss ausn ebay das ZF von ShadowCLS - ich glaube irgendwas in der richtung 6-24x62 oder so - aber da leg ich mich jetz nicht fest!

    gruss, albert

  • Oh Super Du hast ne Knipse, dann gibts ja endlich mal Pics von Dir und Deiner..... Waffensammlung
    Hoffentlich kannste damit umgehen, sonnst mußte deine Maus fragen, Frauen können das meist besser.
    Meine V7 is immer noch nicht da, ist jetzt schon seit ner Woche überfällig, ""Italiener eben"" sacht mein Händler,das war mit dem 200lbs Bogen für die Mega-Line Phanthom nicht anders, aus anfänglich zwei Wochen, wurden sechs Wochen.
    Mitlerweile steht die V7 mit sechs Wochen lieferzeit beim Importeur im Netz, na das kann ja noch heiter werden :(
    Die haben es nicht so mt der Eile, aber wenn das gute Stück da ist, gibts Fotos, von der Alten u. der Neuen ;)
    Tja kommt Zeit kommt Rad, und guter Rad ist teuer :))
    Einen schönen 1 Mai wünscht Dir
    Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (1. Mai 2009 um 16:54)