Noch ein Diabolo-Test (Streukreise)

  • Hallo Zusammen,
    da ich schon so viel von diesem Forum profitiert habe, wollte ich auch mal eigene Erfahrungen zur Verfügung stellen und habe deshalb meinen 1. Testbericht erstellt. Ich hoffe, irgend jemand kann was damit anfangen.

    Also, bisher habe ich ausschließlich mit den mir empfohlenen GECOs geschossen und war in meiner Scheune mit den Ergebnissen auch immer sehr zufrieden. Jetzt habe ich aber angefangen mich mit Field Target zu beschäftigen und musste feststellen, dass meine geliebten GECOs auf größere Entfernungen leider nicht mehr das Gelbe vom Ei sind.

    Forum durchsucht und sogleich die JSB Exact bestellt. Und oh Freude, die Ergebnisse waren viel besser. Aber . . . der Preis ist leider ungleich höher.

    Was liegt also näher, als sich ein Testfeld mit günstigeren Diabolos zusammenzustellen und eine Alternative zu suchen.

    Leider bieten nur wenige Hersteller Test-Sets an, so dass man im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten auch mal zu den unbekannten Exoten greift. Das Testfeld besteht also aus:

    1. GECO (2,75 €)
    2. JSB Exact (7,95 €)
    3. JSB Exact Express (8,95 € puh- noch teurer, aber es hat mich doch gejuckt)
    4. GAMO Magnum Pro (4,95 €)
    5. Umarex Rundkopf (3,95 €)
    6. Norica Apache (2,95 € - nur 250 Stück, prima als Testpackung)
    7. Champion Wolf Gold (4,95 €)
    8. Coal White Pellets - Rapid Action
    9. Coal White Pellets - Spitz,
    10. Coal White Pellets - Field,
    11. Coal White Pellets - Classic (8 - 11 zusammen als Test-Set 4 x 200 Stck = 6,95 €)


    Zuerst der optische Eindruck (Foto leider etwas unscharf, 1 - 11 von links nach rechts)
    Die Nummern 1 - 4 machen qualitativ den besten Eindruck; die Diabolos sind gleichmäßig gearbeitet, überwiegend gradfrei und rund.
    Die Nummern 5 - 6 hinken etwas hinterher, aber wirken deutlich hochwertiger als
    die Nummern 7 - 11, die deutliche Verformungen aufweisen und ungleichmäßig gearbeitet sind.

    Dann zum nächsten Schritt: FWB 300 S mit Ritter 10-40x50 aus dem Schrank und auf 10 m, sitzend, aufgelegt losgeballert. Jeweils 10 Schuss pro Diabolosorte.

    Was schon während des Ladens auffiel: GAMO, Umarex und Norica waren für das 300S etwas untermaßig und sind gerdezu in den Lauf geflutscht. Das hat sich dann auch beim Schießen ausgewirkt, die Trefferbilder waren nicht so gut wie erwartet.

    Erwartungsgemäß haben JSB Exact Express und JSB Exact am besten abgeschnitten, gefolgt von den GECOs. Wider Erwarten dicht dahinter die Coal White Pellets "Field" und "Pointed" (Spitz), die deutlich übermaßig waren und dadurch wohl im Lauf in Form gebracht wurden. Auch noch unter eine 1 Cent Münze passte das Trefferbild der GAMO "Pro Magnum" und der White Pellets "Rapid Action".

    Die anderen hatten leider versagt. Zumindest in meinem FWB 300S.

    Nach Umbau meines Schießstandes in der Scheune sollte ich noch 15m testen können - wird nachgereicht.

    Vielleicht kann ich dann demnächst noch irgendwo auf Field Target Entfernung (25m) testen, wird dann auch noch nachgereicht.

    Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge jeder Art sind willkommen.