Smith and Wesson 586 ZF?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2018 um 13:38) ist von Nashorn.

  • Hallo zuammen, hab vor 2 Tagen eine S&W 586 Co2- Pistole bekommen. Jetzt überlege ich, welche Zielhilfe ich oben drauf setze. Ich schieß normalerweise über ne Distanz von 7-8 Meter. Empfiehlt sich ein Reddot? Oder ein ZF?
    Bitte um Antwort

    Danke

  • Also bei 7-8m würde ich beim Rotpunkt bleiben da die meisten bezahlbaren Kurzwaffen-ZF in der 2x20mm Liga spielen und das nicht grade viel ist zu nem Rotpunkt. Hier hat man bei uns auch mehr auswahl als bei KW-ZFs.

    Wenn du allerdings gut an nen 3-7x20 oder ähnlich mit ner Parallaxes von 9yards kommst, dann kannst du den Diabols auf den Hintern kucken wärent sie sich durchs X maschieren *lol*

    Und letztlich - wie willst du schießen? Schnell und Dynamisch heist Rotpunkt, langsam aber absolut genau ZF (aber dann brauchts auch nen bissel mehr Zoom als 2X).

  • Ich denke Du kommst mit einem RD auf diese Distanz genau so gut zurecht.
    Die Umarex Wavaer Schiene ist zwar "nur" aus Kunststoff, aber völlig in Ordnung.
    (Beispiel: http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=1505)

    Beim RD achte nur darauf das der Dot möglichst klein ist wenn Du auf Karte schießen möchtest. (4 MOA oder kleiner) Sonst verdekt der Dot aus der Distanz bereits das Zentrum der Karte.

    Wenn Du Dich doch für ein ZF entscheidest denke Daran das Du ein Pistolen Zielfernrohr brauchst.
    (zB: das Walther PZ 2*20.
    Ein ZF für Gewehre ist ungeeignet, der Augenabstand ist zu gering.
    (PZF 50-60 cm - ZF 6-8 cm)

    Letztlich ist das bei der Distanz Geschmackssache was man bevorzugt. Entscheident sind bestenfalls die Ziele auf die man schießen möchte.

    Gruß, Michael

  • Wenn ich diesen Thread nochmals kurz aufleben lassen darf:

    Ab wieviel Meter macht denn ein Pistolen Zielfernrohr mit diesem Revolver Sinn?

    Kimme und Korn machen hiermit richtig Spaß bis 10-15m - Aber bis zu welcher Distanz trifft man noch eine Dose/Zigarettenschachtel mit Hilfe eines ZF?

  • Hallo zuammen, hab vor 2 Tagen eine S&W 586 Co2- Pistole bekommen. Jetzt überlege ich, welche Zielhilfe ich oben drauf setze. Ich schieß normalerweise über ne Distanz von 7-8 Meter. Empfiehlt sich ein Reddot? Oder ein ZF?
    Bitte um Antwort

    Danke

    Hallo Diana,

    Ein Kurzwaffen ZF mit Parallaxeausgleich auf diese kurze Distanz zu finden dürfte schwierig sein. Red Dots können auf kurze Distanzen gute Dienste leisten. Ich habe 2 Burris fastfire, die ich auf 25 m mit meiner 22er und meiner 9mm Luger schieße. Einige Billigteile (um die 50 bis 120 €) z.B. von Falke und Sutter habe ich ausprobiert und Lehrgeld bezahlt. Bei dem Falke entlud sich die Batterie in kürzester Zeit. Bei beiden hatte ich auf kurze Distanz deutliche Parallaxeprobleme. Das kann man einfach festestellen: Wenn man durch das Red Dot ein Ziel auf z.B. 10m Distanz anpeilt und dann mal etwas schräg von rechts und links wie von etwas höher und tiefer durchsieht, dann sollte sich der rote Punkt in Relation zum anvisierten Ziel nicht verschieben. Verschiebt sich der rote Punkt, dann ist die Zielgenauigkeit nur dann gegeben, wenn man exakt mittig das Dot eingestellt hat und immer exakt mittig durchsieht. Bei meinen Burris-Dots verschiebt sich nichts, bei den beiden anderen ist die Abweichung erheblich - sogar auf 25m.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Ich bin auch der Meinung, dass ein RD besser für Kurzwaffen geeignet ist. Es ist kleiner und somit einfach zu montieren, günstiger und die Zielauffassung einfacher. Beim ZF ist das gar nicht so einfach mit dem Zielen und ruhig halten. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ZF für KW aus der Mode gekommen sind und nur noch von ganz wenigen Herstellern angeboten werden.

    ZF für KW ist nur noch in den Ländern anzutreffen, wo die Jagd mit Kurzwaffe erlaubt ist. Das ist bei uns ja nicht der Fall.
    Sportlich findet man das noch bei den Contender-Waffen. In beiden Fällen jedoch ZF, die für weite Zieldistanzen eingerichtet sind.
    Im Moment fällt mir nur das Walter 2x20 ein, das ein reines Kurzwaffen-ZF ist und auf Druckluftwaffen verwendbar ist.

  • @theodorsexton Der Post auf den du geantwortet hast ist jetzt fast 10 Jahre alt.


    Wenn ich diesen Thread nochmals kurz aufleben lassen darf:

    Ab wieviel Meter macht denn ein Pistolen Zielfernrohr mit diesem Revolver Sinn?

    Über Sinn und Unsinn von ZFs auf Kurzwaffen lässt sich glaub ich recht ausgiebig streiten. Wenn man se mag, machen die schon ab 5-10m "Sinn", wenn man se nicht mag, machen sie keinen Sinn. Das Zielen kann durch ein Zielfernrohr deutlich einfacher sein, ich finde aber, dass Kurzwaffen dadurch, dass sie eine recht instabile Plattform sind, Zielfehler provozieren.

    Oder, um es einfach zu sagen: Versuch macht Klug. Ich würde aber eher ein Red Dot bevorzugen.


    Nachtrag: Mit scharfen Kurzwaffen schießt man auf 25m über Kimmer und Korn, wenn ich einen guten Tag habe könnte ich auch recht häufig ein Zigarettenschachtelgroßes Ziel treffen. Die treffgenauigkeit auf die Entfernung liegt also weniger an der Visierung, zumindest wenn das Ziel so groß ist.

    Friendly fire - isn't

    Einmal editiert, zuletzt von Nashorn (5. Oktober 2018 um 13:03)

  • @Nashorn Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich sehe das ähnlich wie du was den Sinn & Zweck eines ZF auf Kurzwaffen angeht.
    Mit meiner Frage zielte ich in die Richtung: Kann diese Kurzwaffe mehr als ich mit dem Auge per Kimme und Korn visieren kann?

  • Mit meiner Frage zielte ich in die Richtung: Kann diese Kurzwaffe mehr als ich mit dem Auge per Kimme und Korn visieren kann?

    Ja, kann sie vermutlich. Dafür muss dann aber die eigene Technik sitzen, vor allem was den immer gleichen Anschlag und das Abdrücken angeht. Aber das KW-Schießen hat so viele Dimensionen und Fehlerquellen, dass ich da (für mich) keinen großen Vorteil sehe. Außer die Ziele sind sehr klein und ich schieße nur statisch.

    Aber ich halte ja auch nicht so viel von Red Dots auf Kurzwaffen, vielleicht bin ich also auch nicht der richtige, um dir das vorurteilsfrei zu beantworten :)

    Friendly fire - isn't