Holster für Vektor

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 1.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2009 um 16:32) ist von Mr. Colt.

  • Hallo zusammen,

    spiele mit dem Gedanken, mir zeitnah eine Vektor zwecks Führen zuzulegen. Dabei gefallen mir vor allem Magazinkapazität und Zuverlässigkeit, daher dieses Modell. Hatte zwischenzeitlich auch Mauser Hsc im Auge, allerdings sind 5 Schuss meines Erachtens dann doch n gutes Kaufargument.

    Jetzt ist die Sache, dass die Vektor ja dann doch nicht gerade die Taschenpistole schlechthin ist, es muss ein Holster her, bevorzugt ein Schultermodell, da ich gern kurze Jacken trage. Jetzt ist die Frage, was sich da anbietet? Ich bin vor allem ein Fan von Passformholstern, Fobus Evolution find ich total klasse, hatte auch sehr gute Erfahrungen mit Fobus, was die RG96 anging.

    Gibts denn irgendwas Vergleichbares für die Vektor? Hab mir schon nen Wolf gesucht, allerdings ist das Modell ja jetzt nicht so dermaßen häufig verteten, entsprechend wenig findet man dazu.

    Wäre letzten Endes vielleicht doch die Hsc/Rg88 sinnvoller?

    Bin da für alles offen, aber meine Frage bezieht sich eben vornehmlich auf Holster.


    Dank und Gruß


    Euer Colty

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Es gibt Passformholster für die Vektor CP 1 von z.B. Sickinger, es passen aber auch alle flexiblen ( Leder oder Cordura ) Holster der P 6 / P 225.

  • Sickinger bietet für die scharfe Vektor schon von Werk aus Holster an. Die passen auch perfekt für die SSW-Version. Ich habe mir bei Triebel das G-Man Holster gekauft. Müsstest mal gucken, ob es deinen Ansprüchen gerecht wird.

  • Die Sickinger sind zwar teuer, aber dafür auch sehr sehr gut! Habe hier ein über 30 Jahre altes Sickinger-Holster für Walther PPK*. Stammt aus der Huebner-Special Reihe, also von dem Papst des Verteidigungsschießens. Dementsprechend modern ist das auch im Vergleich zu den damals üblichen Polizeiholstern...bzw. ist da Holster schon zu viel gesagt, das waren mehr Taschen...aber zum Glück haben die da auch dazu gelernt...

    *Gabs als Zugabe als ich via egun eine SSW gekauft habe.

    Und ein modernes Sickinger (Lightning FBI) habe ich auch noch für die PP, ebenso eine Magazintasche für einreihige 7,65mm, das kann man auch für SSW-Magazine Kaliber 9mm PA nutzen. Müssen aber halt einreihige Magazine sein.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hab nen super Eindruck von den Holstern, aber kann man die auch zu Schulterholstern umfunktionieren bzw gibts etwas derartiges? Bin momentan etwas eingespannt, aber was ich in den Shops gesehen hab waren alles Gürtelholster.

    Aber schonmal danke für die Empfehlung, ist sicher ne Überlegung wert :)

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Colt (9. April 2009 um 00:11)

  • Zitat

    Original von Mr. Colt
    Wäre letzten Endes vielleicht doch die Hsc/Rg88 sinnvoller?
    Euer Colty

    Hallo!
    Die 7 Schuss im Magazin einer HSc/RG88 sollten für SV-Zwecke eigentlich ausreichend sein. Es bringt wohl nicht viel, mehr als zwei Schuss auf einen Angreifer zu feuern. Mit mehr nebelt man sich dann warscheinlich selbst mit ein. Die RG88 ist leicht und kompakt, sehr zuverlässig und lässt sich bequem in einem Gürtelholster führen. Ich besitze eines mit Stahl-Gürtelclip und die Waffe ist blitzschnell an-und abgelegt. Das Gewicht der Waffe spürt man kaum.

    Gruß, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Das "NEW BREAK OUT" Model von Sickinger ist ein Gürtelholster was auch ab Werk für die CP1 passend produziert wird. Solltest du bei Triebel auch bekommen können.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (9. April 2009 um 00:45)

  • Hab das New Breakout gefunden, bin aber davon nicht ganz so begeistert weil es scheinbar nur vertikal getragen werden kann...

    Hat vielleicht jemand ein aussagekräftiges Bild, wie das am Mann so ausschaut? Wär sehr dankbar dafür!

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Colt (9. April 2009 um 12:42)

  • Es gibt Schulter-Passformholster für die CP 1, meist muß man diese aber bestellen. Daher würde ich ersteinmal die Hersteller-Seiten sichten und eventuell auch eine Anfrage an den Hersteller stellen, ob er für die CP 1 ein Schulter-Passformholster fertigen kann und was es kostet. Sickinger macht so etwas meines Wissens und andere Hersteller werden es wohl ebenfalls machen, wenn man bereit ist, den Einzelanfertigungspreis zu zahlen.
    Dafür hat man dann aber etwas für das ganze Leben.

  • Holsterwelt passt das Holster auf deine Waffe an (Cordura). Da du sagtest du trägst immer kurze Jacken ist das vertikale Schulterholster wahrscheinlich sichtbar, daher benötigst du ein horizontales (hab selber einige Schulterholster).

    Hier sind mal zwei Links ob offene Mündung oder geschlossen (kannst dir dann raussuchen). Zudem kann man Zubehör frei wählen wie z.B. eine Magazintasche auf der anderen Seite etc.

    http://www.holsterwelt.de/index.php?a=309&

    http://www.holsterwelt.de/index.php?a=307&

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty_Samy (9. April 2009 um 13:13)

  • Klasse, danke für den Link, der Shop hat ja ne super Auswahl :)

    Hast du ein solches Corduraholster? Wie trägt sich das so, wie ist die Qualität und die Passgenauigkeit?

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Cordura ist aber nicht für jeden das richtige...ich persönlich setze auf Leder. Fühlt sich besser an wenn man die Waffe unterm T-Shirt im Sommer auf blanker Haut trägt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Womit wir wieder bei dem Thema wären, dass ein Lederholster schwer zu finden ist..? ^^

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Zitat

    Original von Mr. Colt
    Klasse, danke für den Link, der Shop hat ja ne super Auswahl :)

    Hast du ein solches Corduraholster? Wie trägt sich das so, wie ist die Qualität und die Passgenauigkeit?

    Ja, ich habe diverse Schulterholster (jedoch auch nur Leder). Cordura Holster habe ich nur als Innenbundholster. Hier habe ich die Erfahrung gemacht das Cordura einfach Atmungsaktiver ist als Leder, sprich, die Haut schwitzt weniger unter dem Holster.

  • Ich werd mir wohl das New Breakout kaufen, auch wenns in der Geldbörse wehtut. Vertikal macht vielleicht sogar doch mehr Sinn, da eine Vektor ja nicht gerade kurz ist, und ich so keine Beule in der Jacke krieg..
    Alternativ vielleicht doch das Corduramodell von Holsterwelt.


    Vielen Dank für eure ganze Hilfe :)


    Zum Schluss, macht es vielleicht Sinn, sich zum Führen ein 12-Schuss-Magazin zu kaufen, der Kompaktheit halber?

    Und, äh, was sind eigentlich so die Vor- und Nachteile von Leder und Cordura? Ich bebabsichtige nicht, die Waffe auf nackter Haut zu führen..


    €dit: Ich werd einfach nicht fertig mit Fragen....zum Führen lieber vernickelt oder brüniert? Vernickelt gefällt mir persönlich besser und hält wohl auch besser, aber brünier macht vielleicht mehr Eindruck? Nicht, dass da einer denkt, ich hätt ne Softair am Start :crazy2:

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Colt (11. April 2009 um 12:00)

  • Bitte, kein Problem.

    Greif ruhig zum 13 Schuss Magazin das dürfte auch keine großartige Rolle spielen, vor allem beim Vertikal tragen (bist dir sicher das es nicht über die Jacke hinausragt?).

    Cordura ist ein Textil das bedeutet das man es nicht wirklich Pflegen muss. Bei Leder sollte man sich schon ab und an darum kümmern sonst wird es porös und brüchig. Aber auch wenn du ein z.B. Hemd an hast auf dem der Holster aufliegt schwitzt du darunter. Grade dann wenn irgendwelche Gummiriemen dran sind die man sich quer über den Rücken spannen muss. Wie das bei dem aus Holsterwelt aussieht kann ich nicht genau sagen aber ich vermute da wird ohne großartigen Gummieinsatz gearbeitet.

    Bei einer Waffe die geführt werden soll hat sich immer das vernickelte Modell bewährt. Auch nach langem führen ist die Oberfläche nicht so abgewetzt wie bei den gebeizten (brüniert) Waffen. Es vereinfacht auch die Reinigung weil sich der dreck nicht so schnell bzw. stark festsetzen kann.

    Wenn noch ein paar Fragen hast dann frag einfach^^.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirty_Samy (11. April 2009 um 12:13)

  • Ich glaub, dass ich die 18cm vertikal besser verstecken kann als horizontal^^
    Ich wieg nur 75kg auf 1,80 :)

    Naja, irgendwie hab ich das so im Kopf, dass Leder hochwertiger ist, wobei eigentlich alles für Cordura sprechen müsste... Es ist leichter, flexibler, güstiger, muss nicht gereinigt werden und ist atmungsaktiver.

    Aber die ganzen wirklich teuren Holster sind aus Leder?

    Ber der Frage nach Vernickelung gings mir dann vor allem um den Effekt, den die Waffe macht. Optisch, natürlich *lol*

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Colt (11. April 2009 um 12:29)

  • Zitat

    Original von Mr. Colt
    Aber die ganzen wirklich teuren Holster sind aus Leder?

    Ber der Frage nach Vernickelung gings mir dann vor allem um den Effekt, den die Waffe macht. Optisch, natürlich *lol*

    Ja, weil Leder eben ein teures Material ist (habe hier ein Hirschleder Holster für Revolver bis 6 1/2 Zoll (Dirty Harry like ;-)). Natürlich ist es im normalfall auch langlebiger wie Cordura. Aber du kannst dir ein paar Cordura Holster kaufen bis es sich lohnen würde das aus Leder zu holen. Falls es jedoch unbedingt Leder sein soll kannst du dich gerne mal bei Sickinger umschauen da hab ich auch eins für meine 1911´er her.

    Zum vernickelten muss man sagen das es mir Nachts zu auffällig ist. Wenn die Jacke verrutscht und du unter einer Straßenlaterne stehst bzw. ein Auto an dir vorbei fährt mit Scheinwerfern an blitzt und blinkt es ein bisschen. Ich habe mir das 2-3 mal zum Vorteil gemacht da konnte dann niemand sagen das ich jemand mit einer Waffe bedroht habe sie reflektierte nur das Licht. Im Prinzip ist es jedem selber überlassen, ich jedoch benutze zur SV nur noch gebeizte Waffen da einfach weniger auffällig.