Durchschlagskraft einer armbrust

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 24.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2009 um 09:13) ist von Bruder.

  • Hallo Leute,
    ich wende mich mal mit einer etwas ungewöhnlichen frage an euch : Ist ein Schuss mit einer Ambrust aus nächster Nähe auf den Kopf tödlich bei verwendung einer Metalspitze ?
    Hintergrund meiner frage ist, dass ja neulich 2 schüler in köln einen amoklauf mit 2 armbrüsten geplant haben. mir erscheint es irgendwie schleierhaft wie sie diesen durchführen wollten... angesichts meiner vorbildung als jurist, gehe ich davon aus, dass armbrüste (laut waffengesetz) frei erhältlich sind. gleichsam werden sie im waffengesetz aber als waffen behandelt. wie passt das zusammen ?
    weiterer hintergrund meiner frage ist, dass sich mein sohn eine ambrust kaufen möchte. ( er ist volljährig) dem werde ich natürlich entgegenwirken, wenn sich diese waffe als taugliche tötungsmittel entpuppt. er hat sich folgendes modell ausgeguckt :
    http://www.asmc.de/de/Schiessspor…mouflage-p.html

    Ist also diese armbrust bei schuss aus nächster nähe, auf den schwächsten körperteil ( also wohl den kopf) lebensgefährlich ?

    Für antworten wäre ich euch sehr dankbar.
    ein besorgter vater

  • Ob tötlich weiß ich nicht, frei verkäuflich sind sie, dennoch ist eine armbrust relativ stark, aber selbst mit einer SSW kann ein aufgesetzter Schuß tötlich sein, nicht jeder sollte Waffen haben aber wenn dein Sohn verantwortungsvoll und volljährig ist, wieso denn nicht, solange er auf Zielscheiben Schießt ist das ja in Ordnung verletzen kann man sich mit jeder Waffe, die gefahr ist aber gering solange man Verantwortungsvoll mit Waffen jeglicher Art umgeht, selbst ein Kugelschreiber wohl in jedem Haushalt zu finden kann tödlich sein soviel dazu.

  • Zitat

    Original von metalpaladin
    ......
    Ist also diese armbrust bei schuss aus nächster nähe, auf den schwächsten körperteil ( also wohl den kopf) lebensgefährlich ?
    .......


    Moin,

    erstmal, die Schädelknochen sind relativ stark, der "schwächste Körperteil" ist also eher die Brust.

    Und ja, eine Armbrust dieser Stärke kann im ungünstigsten Fall zu tödlichen Verletzungen führen. Ein harmloses Spielzeug ist es in keinem Fall.

    Es gibt eine Untersuchung über Zielbalistik mit Pfeilen, durchgeführt an Schweinehälften. Gibt es als pdf im Netz. Vielleicht hat jemand den Link dazu, ich wüsste gerade nicht wo ich suchen soll.
    Glaube, der kusierte auch schon mal hier im Forum.

    ABER:
    Bei unsachgemässer Handhabung und viel Pech kann aber auch ein Luftgewehr tödliche Wunden verursachen.
    Mach also die Entscheidung für oder gegen eine Armbrust nicht davon abhängig, denn dann dürfte dein Sohn nicht mal eine Bohrmaschine haben ;)


    MfG
    Bert


    EDIT:
    Ich hab das pdf gefunden:
    Hier klicken <======================== :marder:

    Auf meiner Couch schläft das haarige Unheil!!!
    Bert Gummer: Alternativmediziner, Okkultist und Waffensammler aus Leidenschaft :n13:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert_Gummer (6. April 2009 um 16:21)

  • Zitat

    Original von metalpaladin
    Hintergrund meiner frage ist, dass ja neulich 2 schüler in köln einen amoklauf mit 2 armbrüsten geplant haben. mir erscheint es irgendwie schleierhaft wie sie diesen durchführen wollten.

    Hallo,


    die Pressemitteilungen waren im Hinblick auf die abgebildeten Softairpistolen und die (im übrigen beschädigte) Armbrust eine Zeitungsente.

    Eine Armbrust ist sperrig und kann nur 1 bis 2 mal in der Minute gespannt, geladen und geschossen werden, weswegen sie für derartige Vorhaben (auch für den Laien leicht nachvollziehbar) kaum in Frage kommt.

    Da jeder Bogen- oder Armbrustpfeil (da gibt es keinen Unterschied) tödliche Verletzungen hervorrufen kann, sollte m. E. nicht die Frage sein ob, sondern unter welchen Bedingungen Dein Sohn die Armbrust benutzen will: --- Wenn kein abgesicherter Bogenplatz oder Verein in Frage kommt, solltet Ihr Euch über möglichst gleichwertig sichere Plätze wählen. Ein lange Dachboden, Keller, oder ein nicht öffentliches Grundstück, auf dem keine unbedarften Personen in die Schußlinie geraten können und wo eine natürliche oder künstliche Sicherung an den Seiten und nach hinten ausschließt, daß ein Pfeil das Grundstück verlassen kann.

    Ob er mit der verlinkten Armbrust lange Freude haben wird, ist eine andere Frage. Vielleicht mag er sich hier im Forum mal zum Thema Armbrust für Einsteiger etc. einlesen.


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (6. April 2009 um 16:33)

  • Tödlich kann eine Armbrust auf alle Fälle sein, wenn der richtige Punkt getroffen wird , ein Bogen und eine Schleuder auch! - es sind ja eben doch auch Waffen!
    ( es wurden doch auch Kriege damit geführt, und heutzutage wird damit auch noch gejagt.
    aber wie Bert Gummer auch sagt: mach das doch nicht abhängig davon, ob sie geschossen werden darf oder nicht!
    fast jede Sportart kann beim schlimmen Zufall tödlich enden ...da braucht man gar nicht viel Fantasie dazu !
    Auch Kraftfahrzeuge, ja sogar Fahrräder und Schi sind tödlich.
    Ein Tennisschläger, ein Hockeyschläger, ein Baseballschläger und, und, und.....

    Ich denke auch, beim rechten Verständnis schärft Waffenbesitz sogar das Verantwortungsbewusstsein!

    Und eins steht fest: ich hab noch KEINE so entspannende Sportart kennen gelernt, wie Bogen oder Armbrustschiessen!

    Gruss, Albert

    PS:
    mein persönlicher Tip: guckt beide mal bei einem Trainingsschiessen zu, und fragt doch mal einen Schützen, ob ihr (beide!) probieren dürft!
    Es wird ,glaub ich , keiner nein sagen.
    Richtig eingesetzt macht es ordentlich Spass - und ist nebenbei ein Sport, der von der körperlichen Betätigung nicht zu unterschätzen ist -
    - schärft die Sinne, die Körperbeherrschung, die Konzentration, und bringt auch die körpereigene Kondition auf Vordermann, wenn ich an 3D - turniere denke! ;)
    In unseren umliegenden Vereinen sind mittlerweile sämtliche Altersklassen beim Armbrust und Bogensport vertreten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (6. April 2009 um 18:14)

  • wenn du als vorgebildeter Jurist deinen 18 Jährigen Sohn zutraust eine frei erhätliche Sportarmbrust zu tödlichen Zwecken zu missbrauchen hast du in deiner Erziehung etwas gründlich falsch gemacht.(Davon abgesehen, dass dein volljähriger Sohn völlig unabhängig von deiner Entscheidung ist...aber das weißt du ja sicher...)
    Vergiss nicht ihm auch sein Taschenmesser wegzunehmen, wer weiß wozu das noch missbraucht werden könnte :new16:
    Um deine Frage zu beantworten:
    Ein Pfeil von der gezeigten Armbrust abgeschossen ist durchaus in der Lage tödliche Verletzungen hervorzubringen.
    Mit einer normalen Feldspitze ist die Wahrscheinlichkeit zwar relativ gering, da sich die Energie ziemlich rasch abbaut ohne größere Gewebeschäden hervorzurufen, jedoch ist eine Armbrust wie oben schon gesagt kein Spielzeug.
    Im Übrigen sind wirklich gefährliche Jagdspitzen auch überall frei erhältlich.

  • Wie es zusammenpasst, daß eine frei erhältliche Armbrust im Waffengesetz als Waffe behandelt wird?

    Na ja, genauso wie es zusammenpasst, daß seit 1.4.08 jedes Küchenmesser über 12cm und jedes kleine Einhandmesser im Waffengesetz reglementiert wird. ;)

    Eine Armbrust KANN tödlich sein. Ein Hammer auch, ein Auto auch, eine Flasche auch,........

    Dein Sohnemann ist 18?
    Ja wo ist denn das Problem?
    Oder wurde er bis jetzt konsequent von allen gefährlichen Gegenständen ferngehalten und jetzt weißt du nicht ob er geistig dazu in der Lage ist, die Gefahr einzuschätzen?

    Das Wort "entgegenwirken" erzeugt in mir irgendwie ein komisches Gefühl. Warum denn entgegenwirken?
    Das wäre eine wunderbare Aktivität für Vater und Sohn. Armbrustschießen macht Spaß und auf geeignetem Gelände auch ungefährlich.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kentucky (6. April 2009 um 20:21)

  • Leute es sind Feeeriiiieeeen :direx:
    don't feed the trolls ;)

    Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (7. April 2009 um 06:08)

  • Zitat

    Original von metalpaladin
    angesichts meiner vorbildung als jurist, gehe ich davon aus, dass armbrüste (laut waffengesetz) frei erhältlich sind. gleichsam werden sie im waffengesetz aber als waffen behandelt. wie passt das zusammen ?

    DU bist Jurist - erkläres uns bitte! ;)