Walther 8-32 x 56 FT, Frage zur Einstellung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2009 um 10:57) ist von supertux.

  • Hallo zusammen.

    Um die Wartezeit zu überbrücken bis mein Gewehr kommt, hab ich gestern einen Spontankauf getätigt und einfach mal das Walther-Glas gekauft.

    Über das Glas wurde wohl schon genug geschrieben hier, da muß ich also nicht alles wiederholen. Nur soviel; meins ist, wie ich finde, optimal verarbeitet. Weder Parallaxerad noch Türme wackeln. Es geht alles sauber zu verstellen. Das Rad etwas schwerer, was ich aber als angenehm empfinde. Die Türme rasten sauber und strichgenau ein. Für das Geld also, wie ich finde, absolut ok das Glas.


    So, nun habe ich nur folgendes Problem. Man soll die Türme ja in der Mittellage nullen. Sprich; klicks in beide Richtungen zählen, dann auf die Mittelposition stellen, Turm nullen. Glas montieren, einschießen, wiederum nullen.
    Bin ich nur zu blöde, oder kann ich die Türme endlos drehen, und es kommt keine Endstellung, bzw. Anschlag?

  • Moinmoin,

    das Nullen bezieht sich auf die Skala der Höhen- und Seitenverstellung.

    Wenn du das Glas zum ersten mal aufs Gewehr schraubst, musst du es erstmal auf eine Entfernung einstellen und evtl. nochmal die Montage etwas nachspannen. Die Türme haben eine ablesbare Skala. Ein Beispiel siehst du bei den Ehunting Gläsern auf deren Seite. Dort ist unter dem Verstellrad ein Blatt mit der aufgedruckten Skala eingelegt.

    Wenn du zb. auf 10m das Glas so eingestellt hast, das du auch wirklich 5 Schuss oder mehr genau dort triffst wo du auch mit der Mitte vom Fadenkreuz triffst, nimmst du bei obigen Gläsern die Skala heraus und setzt sie etwas gedreht mit dem Nullpunkt wieder ein, damit fortan die Skala bei den jetzigen Werten bei 0 Anfängt.


    Die Türme vom Walther hab ich noch nicht gesehen, deswegen die Umschreibung mit den anderen Gläsern, das es von deren Türme haufenweise Bilder gibt.

    Der will nur Spielen!

  • Diese Nullung ist nichts anderes, als die auf "0" Stellung der Scala bei einer bestimmten Einstellung. Das kannst Du so für Dich verwenden, wie Du das möchtest.
    Einige "nullen" beistpeilsweise bei ihrer Kellereinstallung 10m, andere bei anderen Zieleinstellungen. Muss man dann aus irgendwelchen Gründen die Treffpunktlage verstellen, findet man zu seiner "Hauseinstellung" schnell wieder zurück.
    Eine einfache Nullung auf der mechanischen Klick-Mitte ist an sich nicht sinnvoll, weil diese wohl kaum zur Treffpunktlage Deiner persönlichen Umgebung passen wird.

  • Danke für die Antworten.

    Ja, das mit dem Nullen an sich ist ja kein Geheimnis. So hab ich das bislang ja auch immer gemacht.

    Was eine Mittelstellung der Türme vor Montage des Glases, bzw. vor dem Einschießen, bringen soll, hat sich mir daher auch nicht so ganz erschlossen. Ich mein; ist ja egal, auf was es vorher stand. Einschießen ist einschießen. Und wenn es dann auf Entfernung X paßt, wird halt genullt. Ok, danke also.

  • Zitat

    Original von Apneist
    Bin ich nur zu blöde, oder kann ich die Türme endlos drehen, und es kommt keine Endstellung, bzw. Anschlag?


    So wie es aussieht werden die Walther Türme von Oben mit einer billigen Schlitzschraube festgezogen, d.h. über Flächenpressung. Wenn es durchdreht, würde ich einfach mal die Schlitzschraube fester zudrehen.

  • Zitat

    Original von Apneist
    Danke für die Antworten.

    Ja, das mit dem Nullen an sich ist ja kein Geheimnis. So hab ich das bislang ja auch immer gemacht.

    Was eine Mittelstellung der Türme vor Montage des Glases, bzw. vor dem Einschießen, bringen soll, hat sich mir daher auch nicht so ganz erschlossen. Ich mein; ist ja egal, auf was es vorher stand. Einschießen ist einschießen. Und wenn es dann auf Entfernung X paßt, wird halt genullt. Ok, danke also.


    Am Sinnvollsten ist die Nullung am höchsten Geschosspunkt, falls Du auf unterschiedlichen Distanzen schiesst (musst Du aber erst im praktischen Versuch ermitteln). Wenn Du nur auf eine Distanz schiesst ist es aber egal.

  • Die Schrauben kann ich mal überprüfen, danke für den Tip.


    Ich werd auf verschiedene Distanzen schießen. Eigentlich hatte ich mir gedacht, ich werd auf eine mittlere bis weite Entfernung einschießen. Mal schauen.

  • Was hier wohl gemeint war, ist der Versuch das Glas so zu montieren, dass das Absehen sich in der Mittellage befindet. Ist natürlich besser, als wenn man sich schon im oberen oder unteren Einstelldrittel befindet. Das läßt sich aber nur sauber mit einstellbaren Montagen machen.

  • Zitat

    Original von m4kai
    mal ne kleine generelle Zwischenfrage. Kann man die ehunting(ritteroptik) Zielfernrohre mit seitlichem Paralaxeausglecih auch nullen? Also zB das 6 - 24?

    Sofern die Türme die berühmten Schlitzschrauben (Beispiel: 10-40x50), ja.

    Beim Walther 8-32x56 FT würde ich übrigens nicht an den Schrauben rumfummeln - die sind eingeklebt, und nicht sonderlich haltbar. Genullt wird hier komfortabel durch Drücken des Turmes.

    Signatur: siehe Rückseite.

  • Zitat

    Original von RedBack

    Beim Walther 8-32x56 FT würde ich übrigens nicht an den Schrauben rumfummeln - die sind eingeklebt, und nicht sonderlich haltbar. Genullt wird hier komfortabel durch Drücken des Turmes.

    sag mal , sprichst du aus erfahrung , ist dir eine abgerissen :nuts: .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Die Schrauben sitzen bombenfest. Da kann man so ohne weiteres auch nicht dran drehen, da sich ja die Türme dann mitdrehen. Als das geschah war mir klar; die sind fest.
    Was ich dann aber mal gemacht hab; weitergedreht an den Türmen. Und siehe da, es kommt doch eine Endstellung. Aber der Verstellbereich ist riesig.
    An sich wollte ich ja auf die HW 100 warten. Aber wie ich mich kenne, werd ich das Glas nächste Woche mal auf einer Diana 24 montieren. :crazy2: Wird bestimmt gut aussehen. So gar nicht übertrieben.

  • Ich hab mal ne blöde Frage:

    Auf meinen HW 100 sitzt ein ZF, dass für Schiessen auf feste Distanzen geeignet ist.

    Ich hätte nun gerne ein FT-ZF, dass aber nciht so wahnsinng teuer werden soll, da ich sowieso nicht gewinne.

    Taucht das Walther was ??

    Mir kommt das so preiswert vor ........

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (20. April 2009 um 10:21)

  • Hi,

    also wenn die Paralaxeverstellung zwischen 8 bis 10m los geht warum nicht?
    8-32 ist für 7,5J mehr als ausreichend und ein Preller ist die HW100 ja auch nicht.

    Ich würde sagen das Glas sollte masse reichen solange du bei den F Waffen bleibst.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Naja, ich hab ein 35 Joule HW 100 und schiesse üblicherweise auf bis zu 50 Meter (geht sehr gut).

    32 fach ist halt sehr gross und bei solchen hohen Vergrösserungen ist das Bild oft so schlecht.

    Und da dieses Glas so günstig ist, frage ich mich halt, ob das reicht oder ob ich mehr ausgeben muss.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Ah ja, das ist was anderes.
    Ich dachte hier geht es um freie Waffen.

    Die ist ja nicht mal für FT zu gebrauchen.

    Bei 50m würde ich zu einem hochwertigem Glas raten.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Das einstellen der Mittelstellung (Mechanisches Zentrum) beim Absehen ist ja dafür da das man in alle Richtungen die grösst mögliche Anzahl klicks hat. Ist vorallem bei GK Gewehren sehr ratsam das so einzustellen aber bei LGs ist es eigentlich mehr oder weniger egal, besonders da man eine Montage bzw. Schiene benötigt die höchst einstellbar ist das das Gewehr dann auch wirklich mehr oder weniger auf die gewünschte Distanz eingeschossen ist.
    Wenn man wirklich ein ZF so haben möchte das es mit mech. Zentrum auf die gewünschte Entfernung eingeschossen ist sollte man evtl. den BüMa ranlassen.
    Bei LGs ist nur blöd wenn man bei 10m schon fast am Anschlag ist mit der Elevation das man das ZF dann nicht auf grössere Entfernungen einstellen kann.

    Das Nullen ist wie ich finde eine gute sache, da die Einsztellung bei meinem FWB 300S von 10m bis 35m kaum eine ganze Umdrehung benötigen. Wenn man es verstellt kann man es ganz leicht wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurückstellen.

    PS: Glücksfälle gibt es auch: Ich habe mein Ritter ZF aufs mech. Zentrum eingestellt, nach Gefühl unter die hintere Montage Unterlage getan, geschossen. Und siehe da es ist fast genau auf 10m eingeschossen. Allerdings hat sich das ein wenig geändert nach ca. 1500 Schuss.

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER