Munitionstest - HW100 - 10m - JSB - H&N

  • Servus Community,

    angelehnt an meinen vorherigen Munitionstest "Munitionstest - 1250 Dominator - 10m - JSB - H&N", hab ich mich dazu entschlossen einen Munitionstest für meine HW100 Kombination zu schießen.

    • - Geschossen wurde mit einer Weihrauch HW 100 T "F" (410mm Lauf), Kaliber 4,5mm/.177, Simalux Gold Edition 8-32x50:


    • - Fest eingespannt, ohne Schaft. Somit können Schützenfehler zu 99% ausgeschlossen werden:

    • - Vor jedem Wechsel der Munition, wurde ein trockener Reinigungspfropfen geschossen.
    • - Anschließend eine 4er Gruppe (freie Scheibe) und dann eine 10er Gruppe für die Messzielscheibe.
    • - Der Kartuschendruck, darauf wurde geachtet, lag stets über 145 Bar. Eine 4L Druckflasche wurde permanent angeschlossen
    • - Exakt 10m Distanz (Schalldämpferaustritt zur Zielscheibe)
    • - Für die V0 Messung wendete ich ein Chrony Gamma an
    • - Kellergang, absolut Windstill, abgesichert

    HINWEIS:
    Das rote Fadenkreuz wurde mittels Bildbearbeitung immer auf das Zentrum der Schussgruppe ausgerichtet.
    Kleiner Kreis = 9 mm
    Mittlerer Kreis = 18 mm
    Großer Kreis = 28 mm

    • H&N Field Target Trophy 4.50:

      Vo im Schnitt: 164.1 m/s - 165.4 m/s = +- 1.3 m/s
    • H&N Field Target Trophy 4.51:

      Vo im Schnitt: 164.9 m/s - 167.2 m/s = +- 2.2 m/s
    • H&N Field Target Trophy 4.52:

      Vo im Schnitt: 167.8 m/s - 169.2 m/s = +- 1.4 m/s
    • JSB Exact Express 4.51:

      Vo im Schnitt: 175.4 m/s - 178.0 m/s = +- 2.6 m/s
    • JSB Exact Express 4.52:

      Vo im Schnitt: 176.2 m/s - 179.1 m/s = +- 2.9 m/s
    • JSB Exact 4.50:

      Vo im Schnitt: 169.0 m/s - 172.5 m/s = +- 3.5 m/s
    • JSB Exact 4.51:

      Vo im Schnitt: 172.6 m/s - 174.2 m/s = +- 1.6 m/s
    • JSB Exact 4.52:

      Vo im Schnitt: 169.9 m/s - 172.6 m/s = +- 2.7 m/s
    • JSB Exact 4.53:

      Vo im Schnitt: 172.4 m/s - 173.7 m/s = +- 1.3 m/s

    FAZIT & PLATZIERUNG:
    Überwiegend wurden 6-7mm Schusskreise zu meiner Freude erzielt. Auch hier kann ich wieder bestätigen, dass die Kopfmaße 4.51 bis 4.52 am besten zum LG passen. Allerdings mit einer Ausnahme - JSB Exact 4.50. Wobei diese sogar mit einer Vo Schwankung von 3.5m/s super zurecht kamen.

    Über die Platzierung darf sich diesmal jeder sein eigenes Bild machen. Doch führt kein Weg an einem Test mit größerer Distanz vorbei, um die Platzierung besser zu definieren. Zumal die HW100 mit der unterschiedlichsten Munition sehr gut zurecht kommt und die Präzision nicht merklich leidet. Voraussetzung war allerdings: frei schwingender Lauf!

    Nicht in diesem Test vorgekommen kann ich sagen, dass in der 7.5J Version, beim 310mm Lauf, das LG noch an Präzision bzw. an Ruhe dazu gewinnt. Der Schalldämpfer setzt die Trefferzone um ca. 1 1/4 MOA herab.

    Subjektiv gefiel mir JSB Exact Express 4.52 vom Schussverhalten am Besten. Gefolgt von JSB Exact 4.51/4.50 und H&N FTT 4.52.

    Ich schoss auch bei anderen Gelegenheiten die JSB Exact 4.52 die allerdings in dieser LG Kombination gerne Ausreißer aufwies. Die Diabolo's wirkten teilweise etwas unruhig. Was sich hingegen bei den JSB Exact 4.53 wieder beruhigte und die Trefferzone wieder zusammenzog.

    Die HW100 lässt sich super schießen. Kein Vergleich zur 1250 Dominator. Die zwar ihr Geld wert ist, aber nicht mit der HW 100 mithalten kann. Mal schauen wie es mit meiner baldigen Steyr LG 110 wird :ngrins:

    EDIT:
    Ich möchte euch einen Eingriff wie er aus diesem Thread Systembefestigung HW100 von User "user_04" hervorgeht, nahelegen. Das System wird im Schaft stabilisiert und tatsächlich verbessert sich auch das Schuss- und folglich das Streuverhalten!!!

    Mein Eingriff unterscheidet sich allerdings in folgendem Punkt:
    Ich habe mir (siehe Posting 2 - BILD ) ein solches Gewindeabstandstück angefertigt. Den Spalt exakt ausgemessen bis das System kein Spiel mehr hat und ca. 0,5mm hinzugefügt - fertig. Keine Bohrung im Schaft. Das Gewindeabstandstück dient bei mir lediglich zur Auflage/Bettung. Durch die 0,5mm Überschuss wird etwas Druck auf den Schaft gegeben. Habe anschließend aufgelegt geschossen (Gamo Einschießbock verwendet) und siehe da, ich konnte die Trefferzone auf ein ca. 5-6mm großen Kreis, bei 10m Distanz reduzieren. Einspannen ist nun nicht mehr nötig. Ich war hellauf begeistert!!!

    Eine Optimierung des Systembettes spricht auch für sich Systembettung "Kurt" Posting Nr. 17 (Seite 2)

    with best regards
    :new11: