Pistole 9mm: Schmeisser SX2

  • Da ich meine neue Schmeisser SX2 nach einigen Schwierigkeiten nun endlich in den Händen halten darf, werde ich nun ein paar Dinge zu dieser Waffe erzählen.

    Kaliber: 9mm P.A.K.
    Gewicht: 560 g
    Länge: 156 mm
    Höhe: 115 mm
    Magazinkapazität: 7 Schuss
    PTB-Nummer: 911
    (Herstellerangaben)

    Die Schmeisser SX2 ist eine Schreckschusspistole im Kaliber 9mm P.A.K., welche laut Hersteller auf der Basis alter ERMA-Pistolen hergestellt wurde und ist die Weiterentwicklung der Schmeisser mod. 51.

    Die ähnlichkeit zu einer Walther PPK ist nicht zu verkennen, allerdings gibt es kleine Unterschiede, wie zum Beispiel:

    -Die SX2 umfasst anders als die PPK mit ihrem Griffstück den Magazinboden
    -Die SX2 hat einen etwas anderes Griffstück und Verschluss im Bereich des Hahnes
    -Die Visierung der PPK ist größer ausgefallen
    -Die SX2 hat im gegensatz zur PPK einen Schlittenfanghebel


    Lauf (Rohr)

    Der Lauf hat einen Durchmesser von 8,9 mm, eine Wandungsstärke von etwa 1 mm und eine Länge von etwa 60 mm.

    Die recht weit innen liegende Laufsperre ist zwar deutlich vorhanden, baut den Lauf allerdings nicht allzusehr zu. Die Waffe wäre durchaus zur Selbstverteidigung geeignet, wenn man dies denn möchte.


    Hier einmal das Griffstück mit dem recht dünnen "Strohhalmlauf", welcher aus Stahl ist.


    Die Laufmündung ohne Blitz


    Die Laufmündung mit Blitz: Die sternförmige Laufsperre ist nun halbwegs zu erkennen (sorry für die Bildqualität)


    Griffstück innen

    Was mir positiv aufgefallen ist, ist dass das Patronenlager der Waffe an der Unterkante der Zuführungs-Anschrägung nicht scharfkantig, sondern abgerundet ist (Stichwort: Patronenzuführung).


    Das Patronenlager ist ebenso aus Stahl wie die Zugstange.


    Die grüne Masse, welche an der Innenseite zu erkennen ist, dient als Korrosionsschutz.


    Sicherung

    Bei der Sicherung handelt es sich um eine von links bedienbare Walzensicherung, welche ebenfalls aus Stahl besteht. Sie verhindert, dass der Hahn (ebenfalls aus Stahl) auf den Schlagbolzen trifft, in dem sich die Walze zwischen den Schlagbolzen und den Hahn schiebt.


    Waffe im gesicherten Zustand


    Waffe im ungesicherten Zustand.

    Folgendes sei außerdem zu beachten: wenn sich eine Patrone im Patronenlager befindet und der Hahn sich in Ruhestellung befindet, sollte die Waffe nicht entsichert werden, da der Hahn sonst auf den Schlagbolzen und der wiederum auf das Zündplättchen der Patrone drückt.
    Die Ausbeulungen sind zwar nur minimal, aber dennoch sollte man die Waffe nur entsichern, wenn man beabsichtigt, unmittelbar danach zu feuern. Der Hahn besitzt keinen Sicherheitsrast!


    Schlittenfang

    Der Schlittenfang wird nach dem letzten Schuss ausgelöst, in dem ein kleiner Stift an der Seite des Magazins den Schlittenfanghebel (aus Stahl!) von der Innenseite aus nach oben drückt, welcher nun in die seitliche Einkerbung des Verschlusses rutschen kann und ihn beim Hervorschnellen des Schlittens festhält.


    Wird der Schlittenfanghebel bedient, klappt er in einer kleinen Achtel-Kreisbewegung nach unten und gibt so den Verschluss wieder frei.


    Abzug

    Der Abzug funktioniert nach dem Double- und Single-Action-Verfahren und ist sehr schön zu bedienen, allerdings leider nicht aus Stahl.
    Bevor man einen ersten Wiederstand bemerkt, gibt es einen kleinen, sehr weichen Weg.
    Das Abdrucken selbst ist recht moderat, der darauf folgende Single-Action Modus ist ohne erkennbaren, restlichen Druckpunkt und daher kaum spürbar.


    Stahlteile

    Hier noch einmal eine auflistung der Stahlteile in der SX2:

    -Lauf
    -Patronenlager
    -Stoßboden am Verschluss
    -Schlagbolzen
    -Walzensicherung
    -Hahn (Hammer)
    -Schlittenfanghebel
    -Magazinhalteknopf
    -Zugstange
    -Innenmechanik + Federn


    Das Schießen

    Ich habe bisher mit folgenden Munitionssorten geschossen:

    -RWS Knallpatronen (FZ: 56TC)
    -Umarex Pfefferpatronen (PSH 7505)
    -Wadie Supra CN Patronen (Charge: unbekannt)

    Es gab nach einem vollen Magazin + eine Patrone im Lauf und bei sich abwechselnder unterschiedlicher Munition keine Zuführungsstörungen oder Hülsenklemmer. Die Waffe ist relativ laut (vgl. zwischen Colt Government 1911A1 und Walther P22)


    Hier noch einmal ein Bild mit PTB-Nummer: es mag manchmal so aussehen, als wäre sie nur mit einem Aufkleber in eine kleine Plansenkung eingeklebt, aber das ist selbstverständlich falsch^^


    Fazit

    In meinen Augen eine sehr gute Waffe. Sehr viele Stahlteile, bequeme Handlage (ich habe relativ große Hände), zuverlässiges Schießen und eine, wie ich finde, sehr schöne und polierte Verchromung.
    Bei den richtigen Lichtverhältnissen sieht das einfach nur genial aus^^
    Das Kaliber und die Magazinkapazität stimmen auch und schnell zu reinigen ist sie ebenfalls.
    Auch aufgrund ihrer geringen Größe zum verdeckten Tragen geeignet (wenn man es will).


    Allerdings:
    Es gab mit Schmeisser Sports erhebliche Probleme. Wer überlegt, sich eine SX2 zu besorgen, sollte dies am besten über den Auktionshandel tun (Achtung! auch hier ist Schmeisser Sports selbst vertreten!).
    Vor einem Kauf sollte man auf jeden Fall die Beiträge der User im Thread "Erfahrungen mit Schmeisser Sports" ausführlich lesen!!


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :o::laugh:

    Laylit