Waffengesetz - Nun ist die Katze aus dem Sack!!!

Es gibt 172 Antworten in diesem Thema, welches 18.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2009 um 12:17) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Mal eine klitzekleine Frage, die ich ganz provokativ in den Raum werfen möchte:

    Was wäre EUCH denn lieber?
    a) Zentrales Register und verschärfte Kontrollen
    oder
    b) Verbot ALLER privaten Waffen

    Bei a) könnten wir unserem Hobby zumindest noch nachgehen, bei b) wars das...

    Dennoch wäre es mal an der Zeit, daß sich unsere Politiker Gedanken machen, WARUM immer häufiger Menschen dermaßen austicken, daß es zu solch verabscheuenswürdigen Taten kommt (und die ewig gleiche Litanei "Killerspiele" zieht nicht! Es gibt weltweit MILLIONEN Shooter-Zocker, aber nur ab und zu einen Amoklauf... Wenn ich daran denke, wie oft CS oder CoD 1-5 oder Battlefield oder FarCry oder Gott weiß was noch allein in D verkauft wurde, wage ich mal die Behauptung, daß etwa 5 Millionen potenzielle Amokläufer unter uns weilen - mich eingeschlossen... :laugh: ). Was läßt einen Menschen dermaßen verzweifeln daß er nicht nur sein Leben wegwirft sondern noch etliche weitere?? Ist es wirklich nur die Mediengeilheit nach dem Motto: "wenn ich tot bin, will ich wenigstens auf den Titelseiten stehen..." Mal ehrlich, ich besitze (freie Schreckschuß-) Waffen, spiele Egoshooter, fahre Motorrad und höre Rockmusik - passe damit gleich in 4 Feindbilder der Boulevard-Presse. Daß mich der Staatsschutz noch nicht auf dem Kieker hat, wundert mich... :confused2: *lol*

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Oh Shit, das gilt auch für mich....außer das mit Motorradfahren...also sinds nur drei....aber das reicht denen sicher trotzdem noch...

    Da frage ich mich wie ich damals die Ü2-Überprüfung* bei der Bundeswehr durch den MAD** überstanden habe.... :confused2:

    :*

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherhei…3%BCfungsgesetz

    **:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Amt_f%C3%…_Abschirmdienst

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Achja - glatt vergessen... Ich besitze Kenntnisse, wie man vollautomatische Kriegswaffen einsetzt, um feindliche Soldaten unschädlich zu machen - und DAS hat mir sogar noch dieser tolle Staat aufgebrummt!!! :laugh: :laugh: :laugh:

    Alle, die ein G 3 oder G 36 bedienen können, gehören auf Lebenszeit eingesperrt!

    Wenn das so weitergeht, besteht unsere Republik bald nur noch aus 600 Leuten in einer kleinen Enklave in Berlin... :n17:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Daß mich der Staatsschutz noch nicht auf dem Kieker hat, wundert mich...

    Wer sagt denn, daß er das nicht.hat ;)

    Ich glaube ja immer noch, daß es eine zentrale co2air-User-Datenbank gibt und wir hier ständig überwacht werden.

    Und weil soviele hier ihre Waffen sogar in der Signatur stehen haben, sparen sie sich sogar das Registrieren der einzelnen Waffen. *lol*


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    Achja - glatt vergessen... Ich besitze Kenntnisse, wie man vollautomatische Kriegswaffen einsetzt, um feindliche Soldaten unschädlich zu machen - und DAS hat mir sogar noch dieser tolle Staat aufgebrummt!!! :laugh: :laugh: :laugh:

    Alle, die ein G 3 oder G 36 bedienen können, gehören auf Lebenszeit eingesperrt!

    Wenn das so weitergeht, besteht unsere Republik bald nur noch aus 600 Leuten in einer kleinen Enklave in Berlin... :n17:

    G36, MG3, Handgranate und die ganz böse großkalibrige P8, nein ausnahmsweise keine Beretta, Heckler&Koch, Kaliber 9mm ...das hat mir der Staat beigebracht. Dazu noch wie man ganz fiese Sprengfallen erkennt und vermeidet sie auszulösen, und wer das kennt, der kann auch welche legen...tja, im Kosovo haben Leute ganze Häuser mit Sprengfallen ausgestattet, da muss man echt aufpassen wo man hintritt und was man macht...Minen haben wir auch gesucht, das war echt eine schei? Arbeit mit der komischen Stricknadel da im Boden rumzupuhlen...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-


  • Genau das vermute ich auch, deswegen stehen die auch alle in der Signatur (und zur Strafe ein Vermerk das ich sie auch legal führen darf, zumindest bis jetzt). Aber falls es wirklich so sein sollte könnte man über einen Umzug eventuell wirklich mal genauer nachdenken...

  • so, nun is es hier ja wieder recht allgemein geworden, also mein angekündigter "Strategischer Erguss": ob es denn wohl was brächte, wenn wir als kleiner Engel verkleideter Teufel auf den Schultern der Entscheidungsträger sitzen und flüstern was DIE hören wollen damit die sagen was WIR hören wollen:
    (So machen's die Medien und das können Wir auch!! )
    Der Textentwurf klingt wie von der Verschärferfraktion,der Inhalt enthält aber dieselben Forderungen wie in einem Wut-Protestbrief,nur "politikerfreundlich" verpackt...

    Betr: Gefährdung der Allgemeinheit durch Waffenbesitz (-er)

    Sehr geehrte(r) Herr (Frau) XXXXX ,

    mit Fassungslosigkeit und Trauer habe ich die jüngsten Geschehnisse von Winnenden verfolgt. Nun wird in letzter Zeit viel dafür unternommen, daß solche schrecklichen Vorkommnisse möglichst vermieden werden. Dafür meine Anerkennung, denn jeder Amoklauf und auch jedes sonstiges Verbrechen ist Eines zuviel. Mit besonderer Aufmerksamkeit habe ich die Debatte um Änderungen des deutschen WaffG verfolgt,einem Thema, welches, wie ich bemerkte, schnell zu hitzigen Debatten führt. Besonders wenn es um grundsätzliche Fragen hierzu geht. So werden leider auch Ihnen die Entschlussfindungen nicht leichter gemacht. Beim Hinterfragen von Stati
    werden auch als Tabu empfundene Punkte angesprochen. Ich glaube, in ihrem Sinne sagen zu können, daß im respektvollen Umgang miteinander grundsätzlich jede Frage zulässig ist, so z.B. die wichtigsten hier: "wozu brauchen Sportschützen Grosskaliber-Pistolen und -gewehre?", " müssen diese zu Hause aufbewahrt werden?", "brauchen Sportschützen soviele Waffen, wie häufig der Fall?", "muss ein legaler Sportschütze neben der Erfüllung der gesetzlichen Auflagen ein Bedürfnis nachweisen?"," wie erhöht sich die Sicherheit bei zentraler Lagerung von grösseren Munitionsposten in Schützenvereinen?", "würde die Gefährdung der Allgemeinheit sinken, wenn man alle Sportschützen zur Vereinsmitgliedschaft verpflichtet?". Sie werden mir zustimmen, daß man keine dieser Fragen einfach mit Ja oder Nein beantworten kann. Fest steht aber, daß eine grundlegende, tiefgreifende Veränderung angezeigt ist, da leider alle bisherigen Bemühungen die schrecklichen Vorkommnisse der jüngsten Vergangenheit nicht beeinflussen konnten. Als von mir gewählter Vertreter fordere ich Sie deshalb hiermit auf, sich im Interesse nachhaltiger Sicherheit für eine umfassende Überarbeitung des bisherigen WaffG eizusetzen, um den gesetzlichen Regelungen, die sich an den Realitäten unserer Gesellschaft orientieren müssen, in Zukunft mehr Geltung zu verleihen.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und verbleibe mit freundlichenGrüßen
    XXXXX

    Alles klar.... ???

    Einmal editiert, zuletzt von DeEs (2. April 2009 um 00:06)

  • der größte Blödsinn auf den die meisten Leute aber immer noch reinfallen ist die Annahme, daß man als legaler Besitzer einer Faustfeuerwaffe daraus das Recht ableiten kann diese zu Hause als Mittel zur Selbstverteidigung bereitzulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Falke (2. April 2009 um 00:46)

  • Zitat

    Original von Falke
    der größte Blödsinn auf den die meisten Leute aber immer noch reinfallen ist die Annahme, daß man als legaler Besitzer einer Faustfeuerwaffe daraus das Recht ableiten kann diese zu Hause als Mittel zur Selbstverteidigung bereitzulegen.


    Richtig, ich habe das auch mal in einem Urteil gelesen, dass der Richter diese Einstellung dem Angeklagten übel genommen hat (Hintergrund: Anklage wegen zugriffsbereiter Aufbewahrung in Laden mit Publikumsverkehr zum Schutz gegen Raubüberfälle). Dort wurde explizit darauf hingewiesen, dass die Waffe eben nur wegen des Bedürfnis als Sportschütze erworben wurde und nicht wegen besonderer Gefährdung.

    Einmal editiert, zuletzt von hyperterminal (2. April 2009 um 06:46)

  • Manche Richter haben so ihre Probleme mit dem Notwehrrecht. Trotzdem ist das ganze ein wenig differenzierter zu betrachten.
    Unstrittig ist: Selbstverständlich darf auch ein Sportschütze seine Waffen zur Notwehr verwenden. An den Vorschriften des § 36 WaffG ändert dies freilich nichts.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Falls es schon jemand gepostet hat, sorry, habs nicht gesehen:

    http://www.zeit.de/online/2009/14/waffenregister-hamburg

    Was mich aber wundert: es gibt bisher nichtmal in einem Bundesland, das zudem noch ein übersichtlicher Stadtstaat ist, ein zentrales Register?

    Zitat

    In der Hansestadt waren die jetzt zentralisierten Daten bisher auf 19 Ämter und Behörden verteilt.

    Das ist doch ein Witz oder? Wenn das in den anderen Bundesländern auch so zersplittert ist, dann brauchen die Jahre, um die Daten sinnvoll auch nur in einem Land zusammenführen zu können. Von bundesweit gar nicht zu reden... Klingt eigentlich nach einem sicheren Job in Krisenzeiten...

  • @ yucafrita:

    sicherer Job in Krisenzeiten? Das wird ein befristetes Arbeitsverhaeltnis. Vermutlich nur so lange, bis das totale Waffenverbot kommt.
    :confused2:

    Gruss
    pak9

  • Hallo und guten Morgen,

    ein Waffenregister? Ich glaube verstanden zu haben, dass es sich hierbei um eine Art Register handelt, welches in Italien schon seid je her existiert.
    Bei uns muss man bei einem Waffenkauf, diese innerhalb von 24 Stunden nach dem Kauf, (Voraussetzung Besitz eines WBK - bei uns Waffenpass) bei der örtlichen, zuständigen Polizeieinheit melden.
    Diese trägt dann die Waffe erkennbar durch eine Matrikelnummer, auf deinen WBK ein und somit wissen sie dass die WAffe Xy mit Matrikel XX auf Hernn so uns so zugelassen ist.
    Dieses Register ist dann Italienweit über ein Computernetz für die Polizei verfolgbar.
    Zusätzlich müßen wir hier in Italy unseren WBK alle 6 Jahre erneuern.
    Das heißt alle sechs Jahre zum Hausarzt, dann zum rechtsmedizinischen Dienst des Gesundheitsbezirkes Visite machen. Dann Antrag stellen, die ärztlichen Zeugnisse und den Antrag zur Polizeistation bringen, diese überprüfen den Antrag (dauert in der Regel 3 Wochen) dann wird er erneuert. (immer an Kosten von ca 80€ verbunden)
    Wenn man eine Waffe weitergibt, hat man wieder 24 Stunden Zeit, diese vom eigenen WBK austragen zu lassen.
    Sagen wir es so, in Italy sind die legalen Waffen so gut überwacht, monitoriert, dass man auf einen Klick weiß, wer welche Waffe hat.
    Wir sind das schon gewohnt. Und bis vor knapp 8 Jahren, mussten wir denselben Ablauf, für die Sportwaffen oder Co2 Waffen welche in Deutschland damals schon frei waren machen.
    Und die freien Waffen werden zwar nicht ins Register der Polizei eingetragen, aber vom Händler wird ein Register geführt. Beim Ankauf wird ein Vordruck mit den genauen Informationen des Käufers, so wie der Waffe ausgestellt, inklusive Nr des Passes oder IDKarte. Auch diese haben alle eine Matrikelnummer. So können sie sogar bei diesen Waffen feststellen wer die gekauft hat. Bei Diebstahl muss man es bei der Polizei melden. Bei Weitergabe muss eine Verkaufsschrift gemacht werden, wo die Daten des Verkäufers und des Käufers genauestens angeführt werden. Und wieder kann man nachverfolgen wo die Waffe bleib.
    Von da her ist es schon streng.
    Wenn das nur so wäre, ist es nicht wirklich schlimm..... das wäre nöch das kleinste Übel.....

    Black Cat

  • was mich bei dem Thema Zentrales Waffenregister wundert ist folgendes :
    Wenn es zur Zeit faktische Unmöglich ist Bundesweit zu ermitteln wer welche Waffen besitzt woher kommen dann die zahlen über die Legalen Waffen ?
    Das können dann doch nur schätzungen sein, oder seht ihr das anders ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Wenn es zur Zeit faktische Unmöglich ist Bundesweit zu ermitteln wer welche Waffen besitzt woher kommen dann die zahlen über die Legalen Waffen ?

    Das weiß niemand so richtig. Es gab wohl mal Erhebungen bei einzelnen Behörden und diese Zahlen sind dann hochgerechnet worden.
    Das einzige, was die Länder sehr genau kennen, ist die Anzahl der ausgestellten waffenrechtlichen Erlaubnisse (WBK, WS, JS).

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (2. April 2009 um 09:34)

  • Zitat

    Original von ZEBO
    Das weiß niemand so richtig. Es gab wohl mal Erhebungen bei einzelnen Behörden und diese Zahlen sind dann hochgerechnet worden.
    Das einzige, was die Länder sehr genau kennen, ist die Anzahl der ausgestellten waffenrechtlichen Erlaubnisse (WBK, WS, JS).

    Wird die Anzahl der Einträge nicht statistisch erfasst?

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von pak9
    @ yucafrita:

    sicherer Job in Krisenzeiten? Das wird ein befristetes Arbeitsverhaeltnis. Vermutlich nur so lange, bis das totale Waffenverbot kommt.
    :confused2:

    Gruss
    pak9

    Ich habe beruflich mit Datenbanken zu tun und glaube mir, das dauert ewig...

  • Zitat

    Original von yucafrita

    Ich habe beruflich mit Datenbanken zu tun und glaube mir, das dauert ewig...

    Und weil man ja alles vernünftig und mit heimischen Produkten machen will wird man SAP einsetzen. 2 Tage nach dem Projektende wird dann jeder Bürger per Post eine WBK mit Blanko-Voreintrag erhalten...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Originally posted by jnievele

    Und weil man ja alles vernünftig und mit heimischen Produkten machen will wird man SAP einsetzen. 2 Tage nach dem Projektende wird dann jeder Bürger per Post eine WBK mit Blanko-Voreintrag erhalten...

    Wieso musstest du SAP erwähnen... Jetzt hab ich erstmal ein paar Stunden die Hasskappe auf. In den letzten Monaten war unser gesamter Standort damit beschäftigt jedes einzelne scheiss Kleinteil zu messen, zu wiegen, usw usf. Das bedeutet aber, dass wir von jedem Fahrzeugmodell eines komplett zerlegen müssen. denn Reifen und Felge werden getrennt erfasst, jeweils mit gewicht. Natürlich haben wir auch alle Seriennummern aller Bauteile so eines ABC-Spürfuchses KWS aufgenommen (141 Stück, ca. 100 gut versteckt), und sonst alles getan was die Software von uns verlangte...

    AAAAAAAH!

    Fazit: Wer mit SAP-Spftware einen Bestand >10 Einzelteilen aufnimmt wird Selbstmord begehen. Daher sollten wir die Einführung einer zentralen Waffendatenbank nur unter 2 Bedingungen gestatten: 1) Die Software wird von SAP gestellt, und 2) Die Daten werden ausschliesslich von fanatischen Waffengegnern eingepflegt.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Zitat

    Original von jnievele
    Wird die Anzahl der Einträge nicht statistisch erfasst?

    Zumindest nicht zentral. Höchstens, je nach IT- und Personalausstattung, bei den einzelnen Behörden. In Salzgitter z.B. sieht es ganz schlimm aus:

    http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2163/artid/10092813

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (2. April 2009 um 10:29)