Gravierende Unterschiede durch Tuning Lauf?!

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2009 um 18:33) ist von Silberlöwe.

  • Hallo leute,
    ich hab hier ne alte China Softair Pistole ( noname ) herum liegen und hatte grade mal wieder lust bissel zu Basteln bzw zu Reinigen und zu erforschen...

    Da ich diese dann mal zerlegt habe um zu sehen wieso diese so schlecht schiesst und auch zum Reinigen ( war wirklich sehr dreckig ) sah ich voller entsetzen was da fürn billiger Plastik Lauf drinne war der im inneren mit massig Kratern und unebenheiten versehen war!

    Da nahm ich nen Alu lauf aus der fast genauso billigen Cyma G36 und baute den mal rein ( paste fast genau ) und das Chrono spuckte damit immerhin zwischen 0.08 - 0,11 J aus...*lol*

    Naja, ohne HU ist das natürlich auch nix und es steigerte sich auch nix gegenüber dem Plastik lauf vorher in Sachen Präzision etc...! Der Durchmesser der läufe war einfach so gross, das sah man auch schon wenn man die kugeln durchrollen lies und durchschaute.

    Da kam mir die Idee das mein Vater doch Metaller ist und beauftragte den mir einen neuen Lauf zu fertigen...! Maße durchgegeben und ne Woche Später, sprich heute hielt ich dann einen Edelstahl Lauf mit einem exakten Durchmesser von 6.01 in den Händen.

    Ok, war schonmal cool das die Waffe dadurch ein paar Gramm schwerer wurde *g*!
    Aber als ich den Lauf dann verbaute, mit Silikon Spray das Gummi ölte wo der Nozzle? reindrücke ( etwas Abdichtung für weniger Druckluft Verlust ) und dann Chronte bzw schoss dachte ich ich Träume o.O!

    Das Chrono zeigte mir ne recht konstante Leistung von 0,31 -0,32 J bei ca 72 m/s an mit 0,12 Gramm BBs ( gute BBs ).
    Das heisst das der Tuning Lauf es tatsächlich ermöglichte die Leistung um fast den faktor 3 zu steigern und die m/s fast zu verdoppeln!

    Alter Lauf:
    0,12 Gr BBs:
    0,11J -> 42,9 m/s
    0,09J -> 40,0 m/s
    0,09J -> 40,1 m/s
    0,09J -> 39,1 m/s

    Neuer Lauf:
    0,12 Gr BBs:
    0,32J -> 73,1 m/s
    0,31J -> 72,1 m/s
    0,31J -> 72,5 m/s
    0,31J -> 71,9 m/s
    0,30J -> 71,5 m/s

    Und jetzt meine frage, ist dies denn tatsächlich so gravierend wenn man einen Lauf benutzt der einen sehr dünnen Durchmesser hat?

    Wie wirkt sich das bei stärkeren SA aus, z.B bei der AEGs die 0,75 Joule haben oder der Mauser SR die schon 2 Joule hat?

    Ich denke mal und bin auch davon überzegt das so ein Tuning lauf bei sehr schwachen SAs wie jetzt bei meiner einen gravierenden Leistungszuwachs bringt, aber bei stärkeren Softairs über 0,5 J wirkt sich dies doch bestimmt nicht mehr so sehr aus, oder?

    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das die P99 oder Taurus 24/7 Spring jeweils aufeinmal mit 1, irgendwas J Feuern.

    Diese billige China Pistole hatte schon vorher nen recht ordentlichen Blobb beim schiessen und deswegen dachte ich auch das gibts doch net das die so schwach schiesst :)!

    Ich weiss, es handlet sich hier um Spielzeug, aber das Thema kann ja generell auch auf alle anderen SA Waffen übertragen werden und dürfte für unwissende auch interessant sein.

    Und wer wieder denkt ankommen zu müssen " Illegal ,kotz, gehört hier net rein, kotz,blablabla" der soll einfach ruhig sein! Sorry, aber ich kenns doch und weiss das es solche "besserwisser" zuhauf gibt!

    Hier gehts nur um fragen zu Tuning Läufen, dessen wirkung und Präzisisionsteigerung, sonst nix!

    Ah, übrigens, die Präzision ist auch enorm gestiegen, wo vorher die Kugel ca 5 meter grade aus flog und nach 10 Metern aufem Boden lag schafft sie es jetzt auf gute 10 Meter recht genau zu fliegen!

    Gruss Scorpion :)

    Lieber der Rattenfänger von Hameln als der Maustreiber von Microsoft...

    Einmal editiert, zuletzt von Scorpion09 (29. März 2009 um 18:54)

  • Nur so mal ein Gedanke, weil Du Silikonöl verwendet hast.
    Messfehler durch fälschlicherweise mitgemessene Ölpartikel ausgeschlossen?
    Gibt der Chrony bei erheblich vergrößerter Entfernung ähnliche Werte?

    Wenn Deine Werte stimmen, bedeutet das ja im Umkehrschluss, dass der serienmäßige Lauf unter aller Kanone ist und die Kugel entweder durch Reibung behindert wird oder sehr übermaßig und folglich die Kugel nicht dichtet.

  • OK... du hast also herausgefunden das ein Tuninglauf die Präzision steigert. Fein...

    Dafür sind sie ja auch da. Schön wenn sie auch leistungssteigernd sind... ist aber eigentlich auch klar. Was genau willst du jetzt eigentlich erreichen mit diesem Thread?

    Darüber das Tuningläufe besser sind als "Normale" braucht man eigentlich nicht zu diskutieren... sollte jedem klar sein.

    Und zum Thema:

    Zitat

    Und wer wieder denkt ankommen zu müssen " Illegal ,kotz, gehört hier net rein, kotz,blablabla" der soll einfach ruhig sein! Sorry, aber ich kenns doch und weiss das es solche "besserwisser" zuhauf gibt!

    Einfach mal eine Frage von mir... Gehts noch??

    Momentan denken eigentlich alle darüber nach was unsere Regierung denn am Waffengesetz verschlimmbessert... und das geht hin bis zum Verbot von Airsoft-Waffen... und du hast nichts besseres zu tun als illegale Modifikationen anzupreisen.

    Auch wenn eine 0,08J Softair ein Spielzeug ist, darfst du dafür trotzdem (zumindest nach Ansicht des BKA) keinen neuen Lauf bauen bzw. bauen lassen und diesen dann auch noch einbauen.

    Auch wenn die Leistung unter 0,5J liegt darfst du sie nicht verändern...

    Ist das eigentlich so schwer zu verstehen?

    Tiocfaidh ár Lá

  • Ich hab ja einige Messwerte durchgeführt und davor bestimmt schon einige Dutzend Schuss mit BBs und Ohne durchgeführt um auch sicherzugehen das dies dauerhaft ist und keine Messfehler durch Öl entstehen!

    Ich kann den Chrony nur an die Waffe vorne halten, da es der Combro ist der nur am Lauf / waffe vorne befestigt werden kann! Da es aber ja nur ne minderwertige Spring Pistoe ist macht das ja nix aus wie z.B bei CO2 Gasen z.B. die das Ergebnis fälschen könnten.

    Der Combro ist ja auch ausgelegt für bis zu 60 J / 600 m/s, da denke ich schon das es auch richtig misst an kleinen Wäffchen*g*.

    Habe ich ja auch geschrieben im Text
    "...Da ich diese dann mal zerlegt habe um zu sehen wieso diese so schlecht schiesst und auch zum Reinigen ( war wirklich sehr dreckig ) sah ich voller entsetzen was da fürn billiger Plastik Lauf drinne war der im inneren mit massig Kratern und unebenheiten versehen war!..."

    Der Lauf war unter aller Kanone, aber der höherwertige Metall Lauf aus dem G36 brachte ja auch keine Besserung was mir als Ergebnis des sehr schlechten Schussverhaltens den Durchmesser des laufs angibt und kaum ist ein anderer lauf drinne der wirklich nur minimal grösser ist als das BB selbst geht die Waffe ab wie Schmitts Katz :P!

    Gruss Scorpion :)

    Lieber der Rattenfänger von Hameln als der Maustreiber von Microsoft...

  • War wieder so klar das wieder son Klugscheisser wie du ankommen muss!
    Da geht mir echt der Kragen hoch!

    Hau einfach ab mann und Flame woanders rum! Lesen kannste auch nicht so wies scheint,was! Wieso hab ich das wohl geschrieben:

    "...Und wer wieder denkt ankommen zu müssen " Illegal ,kotz, gehört hier net rein, kotz,blablabla" der soll einfach ruhig sein! Sorry, aber ich kenns doch und weiss das es solche "besserwisser" zuhauf gibt!..."

    Das so Leute wie du nicht wieder son Mist hier rumspammen und sich dann besser fühlen weilse dann denken der gute Samariter zu sein!

    Echt lächerlich immer solche leute!

    nenene nicht zu fassen...

    Gruss Scorpion

    Lieber der Rattenfänger von Hameln als der Maustreiber von Microsoft...

  • Zitat

    Original von CelticPagan
    Auch wenn die Leistung unter 0,5J liegt darfst du sie nicht verändern...


    woher weisst du das so genau ?

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Generell ist jede Änderung an Schusswaffen, die die Leistung, das Kaliber oder die Schussfolge verändern, genehmigungspflichtig und BüMa Arbeit.
    Nun wäre es müßig zu diskutieren, ob ein als Spielzeug eingestuftes Teil auch darunter fällt, solange es die 0,5 Joule nicht erreicht.
    Wird diese Grenze jedoch überschritten, ist es ganz klar eine Schusswaffe und muss ein "F" Zeichen tragen. Trägt es das nicht und die Waffe hat über 0,5 Joule, wäre sie sogar WBK-pflichtig im vollen Sinne einer scharfen Kurzwaffe.

  • kojona

    Weil ich deswegen schonmal beim BKA angefragt habe... ich muss mal sehen ob ich die Antwortmail noch habe.

    Sinngemäß stand da: Nur weil es unter 0,5 Joule hat und als Spielzeug zählt, heisst nicht, daß das WaffG dafür nicht gilt.
    Auf meinen Einwand, daß dann ja eigentlich auch für unter 0,5J-Waffen "Full-Auto" verboten wäre hieß es nur lapidar, das wäre eine Ausnahme.

    Nicht, das das für mich Sinn ergibt... ist aber nunmal leider daß, was man mir gesagt hat.

    Scorpion09

    Habe ich dich beleidigt? Nein, also möchte ich dich doch darum bitten dies auch nicht zu tun. Schreib einfach nichts in einem Diskussionsforum wenn du nicht diskutieren willst.

    Ich habe mich bisher nie über solche Kommentare bzw. Threads wie deinen beschwert... bis aber nunmal der Meinung das momentan einfach mal die falsche Zeit ist über solche Dinge zu diskutieren.

    Zusammenfassend... bin ich weder ein Klugscheisser noch ein Samariter...
    und jemand der ein Verhalten an den Tag legt wie du es jetzt tust, ist zumindest in meinen Augen nicht "reif" genug Schusswaffen irgendwelcher Art zu besitzen.

    Tiocfaidh ár Lá

  • 42a sind die Anscheinswaffen.

    D.h. sie sind vom Waffengesetz ausgenommen welches die Modifikation reglementieren würde...

  • du vergisst aber das der lauf, welcher vorher verbaut war (plastiklauf deutet in der regel auf 10€-kirmespistole hin) nicht mit dem standard zu vergleichen ist, der in höherwertigen waffen verbaut ist.

    wenn du den schlechtestmöglichen lauf hernimmst, ist es klar das du die dreifache leistung aufbringst. wenn du allerdings als ausgangsvergleich einen messinglauf aus einer TM mk23 genommen hättest, blieben am ende nur noch 10% leistungssteigerung. ;)

  • @ Nomad
    Ja, mit dem längeren Lauf ist klar, aber es ist ja nur ne Pistole mit begrenztem Platz im Outer Barrel.

    @ MC_ShreDDa
    Ist ja auch nur ne 20€ Pistole gewesen

    @ unas
    Also ist ja nichts illegales passiert da sich die Energie noch unter 0,5 J bewegt.

    @ CelticPagan
    Wenn du das so eng siehst kann ich dir auch nicht helfen und bei ner kleinen Anmache schon Anfängst zu heulen :)!
    Ich will Diskutieren, aber ich habe ausdrücklich daraufhin gewiesen das solche Beiträge wie dein erster nicht erwünscht sind und trotzdem machstes....!

    Wenn du der Meinung bist das es die falsche Zeit ist in Anbetracht der kürzlich passierten Umstände, dann biste hier sowieso Falsch in einem Forum das sich mit Waffen Technik beschäftigt ...lol!

    Deine Meinung das ich nicht Reif genug sein soll für irgendwelche Schusswaffen kann ich aktzeptieren, aber dies ist genauso schwachsinning wie wenn ich dies jetzt von dir behaupten würde!

    Du kennst mich nicht und ich dich nicht und wie wir mit unseren Waffen umgehen, also ist sone "Einschätzung" sinnlos!

    Was hat das mit dem Umgang zutun nur weil ich mich gegen deinen Beitrag wehre? Ich seh da keinen Zusammenhang!

    Das Einzigste was dieser sinnlose Satz von dir zeigt das du neidisch bist anscheinend, weil du sowas nicht hast, kannst oder tolerierst.

    Naja, was solls.
    Jedem das seine!

    Gruss Scorpion :)

    Lieber der Rattenfänger von Hameln als der Maustreiber von Microsoft...

  • Zitat

    Original von Nomad
    Für eine bessere Präzision sollte man eher weitere Läufe benutzen.

    Ich schätze das ist genauso ein Mythos wie die pauschalisierte Aussage "Enger Lauf = am präzisesten". Ich habe da was interessantes von dem (deutschen) Tester für das Airsoft-Magazin gefunden.

    Quelle: http://www.arniesairsoft.co.uk/forums/index.p…ic=146196&st=20

  • Da kann ich jetzt nicht rauslesen das ich NICHT recht habe. Da steht auch nur "engerer Lauf = mehr FPS" "Je enger desto wichtiger wird das Hopup" Gut, das unterstützt ja meine Aussage sogar.

    @ slorpion, ich schireb ENGER, nicht länger.

    lg :)

    gotcha'

  • Stimmt, hab vergessen den eigentlichen Teil dranzuhängen. *lol*

    Zitat

    May be if we get better and better BBs, with less devaition from the perfect diameter, we can use smaller tight bores and get more accuracy. At the moment it seems for me, that how much accuracy we to get from a tight bore depends on the BB that we are using?!

  • Wenn es auf das Verhältnis Innenlauf-Durchmesser und Größe des BBs ankommt, dann kann ein "weiterer" Lauf nicht generell präziser sein, als ein enger Lauf. Hier mal ein direktes Gegenbeispiel zu deiner Aussage:

    Zitat

    TM Mp7

    1. changed the original barrel to a ninballe Mp7 barrel (nineball seems to be identical with prometheus), I got performance gain and a improvement in accuracy

    2. changed the Nineball to a DBC 6,01mm barrel and got again a small performance gain and a improvement in accuracy (the DBC is only 0,02mm tighter!)

    3. changed the DBC 6,01mm to a PDI 6,01mm and 2-3 more FPS in the average than before, but no noticeable improvement in accuracy (PDI is smoother than DBC)

  • Auzf welche Distanz hat der Typ getestet, das würde mich mal interessieren.

    With all the results I made, there is only one explantion for that. Smoothness has a impact on accuracy Tightness has a impact on accuracy and perfomance (FPS) But, tightness has more impact on accuracy than smoothness. Otherwise all my results must be wrong, especially the resuls with my MP7.

    Wenn er auf kurze Distanz getestet hat würde ich sagen das mehr FPS gleichzeitig eine bessere Präzision bedeuten. Und wie sieht aus mit Langwaffen über 550 FPS auf 25 meter ? Trotzdem eine sehr interessante Testserie.

    gotcha'