Victorinox - Climber

  • Victorinox – Climber


    Heute stelle ich euch das Schweizer Offiziers Taschenmesser von Victorinox vor.
    Der offizielle Name lautet Victorinox Climber.

    Das Messer wird in einer unspektakulären Schachtel geliefert.


    Zum Messer gehört ein Leder-Etui.
    Ich persönlich sehe darin keinen Sinn, da man das Messer ständig da raus und wieder rein fummeln muss.
    Beim täglichen Gebrauch ist das doch mehr störend als praktisch.


    Das Modell Climber hat 10 Funktionen.
    Und zwar:

    1. Große Klinge
    2. Kleine Klinge
    3. Korkenzieher
    4. Schere
    5. Dosenöffner + kl. Schraubenzieher
    6. Flaschenöffner + gr. Schraubenzieher
    7. Mehrzweckhalter
    8. Stech-Bohr-Nähahle
    9. Pinzette
    10. Zahnstocher


    Bei den transparenten Versionen der Taschenmesser kommen ein paar unschöne Details zum Vorschein.
    Allerdings lässt sich so was bei der Fertigung nicht vermeiden.
    Und ausserdem stört das den täglichen Gebrauch in keinster Weise.


    Victorinox gibt auf seine Messer eine *Lebenslange* Garantie.
    Das heißt, wenn mal eine Klinge oder die Griffschale beschädigt ist oder die Funktion in irgendeiner Weise beeinträchtigt wird, dann tauscht Victorinox die betroffenen Teile kostenlos aus !


    Hier noch einige Bilder:


    Fazit:

    Ich besitze jetzt das Climber seit etwa zwei Jahren und habe es fast täglich im Einsatz.
    Zu Hause um Pakete zu öffnen oder eben mal was zusammen schrauben.

    Aber auch zum führen eignet sich das Messer vorherragend. Selbst zur Selbstverteidigung kann man es verwenden, da man das Messer in wenigen Sekunden geöffnet hat.

    Ob es klug ist, ein doch so kleines Taschenmesser in einer ernsthaften Gefahrensituation zu ziehen, ist und bleibt eine andere Frage.

    Also ich empfehle dieses Messer auf jeden Fall, da es einem den Alltag ungemein erleichtert.
    Aber auch die anderen Modelle von Victorinox haben ihren Reiz.

    Wenn mal eine Klinge oder der Schraubenzieher etwas schwer geht, dann helfen ein paar Tropfen Ballistol oder ein anderes Pflegemittel.

    Am Ende muss jeder selber entscheiden, welche Funktionen er braucht und welche nicht.


    Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr mir eine PN schicken.


    Habe diesmal die Bilder nicht mit Urheber-Info's verschandelt, hoffe mal, dass sich niemand einfach so an meinen Bildern bedient, ohne mein Einverständnis einzuholen.