Unterschied Wirkungsgrad Pfefferspray, )mm Pfefferpatronen?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 12.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2009 um 11:53) ist von Merlin13.

  • Hallo,

    habe eine alte Rhön 110 Z 8mm.

    Sind die dafür erhältlichen Pfefferpatronen bzgl. Wirkung (Reichweite, Menge ect.) vergleichbar mit Pfefferspray?

    ich habe in einem Beitrag gelesen, daß sich bei den Pfefferpatronen der Wirkstoffanteil nicht in, sondern auf der Patronenspitze befindet und beim Abschuss von der Munition nur zerstäubt wird. Dürfte dann ja wohl aufgrund der geringen Menge nicht sonderlich wirksam sein.
    Stimmt das?

    gruß wolfgang

  • wirken ist defnitionssache...
    technisch betrachtet wirkt der "pfeffer" in den patronen wie der im spray indem er die schleimhäute angreift.
    allerdings ist bei einer ssw nur eine relativ kleine wolke die auch schnell verfliegt. wobei mit spray insbesondere in strahlform eine höhere konzentration zum ziel bringt.
    das pfefferspray(strahl) hat wohl auch eine größere reichweite als pfefferpatronen.

    zur sv würde ich pfefferspray nehmen.

  • ob jetzt ssw oder pfefferspray, finde es gibt da und dort vor- und nachteile.
    hauptsächlich entscheide ich mich je nach dem wo es hin geht, bzw auch nach meiner kleidung (jacke oder sommer etc) ... was ich mitnehme, ob ich was mitnehme.


    [/quote]

  • Zitat

    Original von saepelaudat

    zur sv würde ich pfefferspray nehmen.

    Und was ist wenn der Wirkstoff, also der Pfeffer, keine Wirkung beim Gegenüber zeigt?

    Warum auf den Gasdruck der SSW verzichten, wenn man diesen neben dem Wirkstoff "gratis" dazu bekommen kann?

    Ein Argument, was gerne noch unterschlagen wird: Bei einem ballistischen Strahl aus einem Pfefferspray kann z.B. eine Brille wie eine Art Schutzschild wirken. Es kommt kaum Pfeffer in die Augen des Angreifers. Bei einer aus der SSW verschossenen Gaswolke zieht das wieder ganz anders aus. Da "schützt" eine Brille kaum.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von Knallebum
    Warum auf den Gasdruck der SSW verzichten, wenn man diesen neben dem Wirkstoff "gratis" dazu bekommen kann?

    Ein Argument, was gerne noch unterschlagen wird: Bei einem ballistischen Strahl aus einem Pfefferspray kann z.B. eine Brille wie eine Art Schutzschild wirken. Es kommt kaum Pfeffer in die Augen des Angreifers. Bei einer aus der SSW verschossenen Gaswolke zieht das wieder ganz anders aus. Da "schützt" eine Brille kaum.

    Sehr richtig, der Gasdruck ist halt der größte Unterschied zwischen SSW und Spray.
    Die Schärfe variiert ja sowieso von Patrone zu Patrone oder Spray zu Spray, also kann man das halt schlecht vergleichen ohne Selbsttest :crazy2:

    Eine Brille hilft dir aber auch bei ballistischem Strahl nicht.
    Sobald der Strahl in die Nähe der Augen gelangt, reichen die Aerosole aus dein Auge krampfhaft zu verschließen.

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • Ich habe eine Walther P22 mit Pepper Flash Patronen. Also Lichtblitz, Knall und Pfeffer. Ich denke mal das diese 3er Kombination auch nicht schlecht ist. Bin aber skeptisch was den geringen Inhalt anbelangt. In einem Shop hab ich mal mit Pfeffer gefüllte Paintball Kugeln gekauft. Von der Idee her nicht schlecht, aber man muss schon ne Menge Kugeln abfeuern damit sich da eine Wolke bildet.

  • Zitat

    Original von DirkMüller
    ....hab ich mal mit Pfeffer gefüllte Paintball Kugeln gekauft. Von der Idee her nicht schlecht, aber man muss schon ne Menge Kugeln abfeuern damit sich da eine Wolke bildet.[/U]

    Ich hoffe für dich und deine hoffentlich weiße Weste, daß du diese aus RAM oder Paintballwaffen verschossenen Pfefferballs nicht im öffentlichen Raum führst, da für solche Waffen ein kaum zu bekommender "großer" Waffenschein für scharfe Waffen von Nöten ist!
    Legal darfst du nur noch ein Spray, beidhändig zu öffenendes Taschenmesser ( oder feststehende Klinge unter 12 cm ) und mit KWS eine SSW führen.

    Defacto ist es eine persönliche Entscheidung, ob man ein Spray oder eine SSW mit KWS führt. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, beide erfordern ein ausführliches Training, um im Ernstfall richtig und schnell zu reagieren.
    Ich persönlich gebe der SSW mit KWS den Vorzug.

  • Zitat

    ich habe in einem Beitrag gelesen, daß sich bei den Pfefferpatronen der Wirkstoffanteil nicht in, sondern auf der Patronenspitze befindet und beim Abschuss von der Munition nur zerstäubt wird. Dürfte dann ja wohl aufgrund der geringen Menge nicht sonderlich wirksam sein. Stimmt das?

    Wie meinst du denn das?
    Der Wirkstoff ist natürlich auch bei Pfefferpatronen IN der Patrone.
    Er ist in fester Form eingebracht und wird durch den Gasdruck und die Verbrennungshitze in feinste Partikel zerteilt.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von DirkMüller
    Ich habe eine Walther P22 mit Pepper Flash Patronen. Also Lichtblitz, Knall und Pfeffer. Ich denke mal das diese 3er Kombination auch nicht schlecht ist. Bin aber skeptisch was den geringen Inhalt anbelangt. In einem Shop hab ich mal mit Pfeffer gefüllte Paintball Kugeln gekauft. Von der Idee her nicht schlecht, aber man muss schon ne Menge Kugeln abfeuern damit sich da eine Wolke bildet.

    da könntest du recht haben ;)

  • Frage:
    meine tochter arbeitet im öffentlichen (innen)dienst bei dem sie jeden tag mit personen zu tun hat, die sich gelegentlich von finanziellen missständen emotionell leiten lassen...soll heissen:
    ab und an werden sie und ihre kollegin auch schon mal unter eine gewisse anspannung gesetzt!
    da sie nun doch eine gewisse angst hat einmal in tätlicher weise angegriffen zu werden, habe ich ihr und ihrer kollegin je 1x pfefferspray gegeben.
    ist dieses hilfreich und könnte meine tochter unter umständen wegen diesem spray(besitz) ärger mit ihrem brötchengeber bekommen?
    lg. ronny

    Haenel, what else?

  • wieso sichert sie sich nicht ab und klärt das mit dem brötchengeber?

    ansonsten kann sie sowas in der tasche haben und in notwehr kannste ja alles nehmen. daher könnte er ja nichts dagegen haben.

  • Zitat

    Original von daron01
    Frage:
    meine tochter arbeitet im öffentlichen (innen)dienst bei dem sie jeden tag mit personen zu tun hat, die sich gelegentlich von finanziellen missständen emotionell leiten lassen...soll heissen:
    ...
    lg. ronny

    Das beste Mittel in so einem Job ist, Mensch zu bleiben und den / die Gegenüber als hilfebedürftigen Mensch und nicht nur als Aktenzeichen, dem man möglichst ein paar Euro wegnehmen muß, zu betrachten. Dann ist auch kein Pfefferspray nötig. :new16:

  • @ Vogelspinne
    das ist auch meine Vorstellung,jedoch lassen begangene Taten(z.b.Berliner AA-Axtanschlag 2007) leider auch einmal Konfliktsituationen auftauchen, die sicherlich nicht immer mit deeskalationsversuchen des betreffenden Mitarbeiters enden....
    @ pmarinellis...so sehe ich das eigentlich auch und werde ihr das ans Herz legen.
    Vielen Dank!

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Das beste Mittel in so einem Job ist, Mensch zu bleiben und den / die Gegenüber als hilfebedürftigen Mensch und nicht nur als Aktenzeichen, dem man möglichst ein paar Euro wegnehmen muß, zu betrachten. Dann ist auch kein Pfefferspray nötig. :new16:

    Schöne Theorie, die aber nichts mit der Praxis zu tun hat.

    Ne Freundin von mir arbeitet bei der ARGE. Die mussten vor kurzem die Polizei holen, weil da einer ausgetickt ist.

    Sicherlich sind >99% der Menschen friedlich. Aber es gibt leider ein Prozent, dass ist so (sorry) DUMM, da hilft die beste Deeskalationstaktik nicht.

    Ich hab zwar keinen direkten Kundenkontakt, aber auch ich habe einen Job, wo durch Bescheid "für" oder "gegen" mein Gegenüber entscheide. Also Leistung oder keine Leistung.

    Bei dem oben beschriebenen einen Prozent der Gesellschafft können deine Argumente noch so sachlich und höflich vorgetragen werden. Die hören nur "nein" und fertig. Und wenn dann bei diesem Klientel noch ein erhöhtes Gewaltpotential zukommt, nutzt dir "Mensch bleiben" herzlich wenig. Es hilft ab und an, ist aber KEIN Allheilmittel.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (5. April 2009 um 10:57)

  • Ich war 'ne Zeit lang auf die ARGE angewiesen...ich kann jeden ALG2 Empfänger bestens verstehen wenn er austickt...99% aller ARGE Mitarbeiter sind "Mumuväkalaudruck" reinsten Wassers.

  • Zitat

    Original von Merlin13
    Ich war 'ne Zeit lang auf die ARGE angewiesen...ich kann jeden ALG2 Empfänger bestens verstehen wenn er austickt...99% aller ARGE Mitarbeiter sind "Mumuväkalaudruck" reinsten Wassers.

    Frag mal die die da arbeiten, die sehen es genau anders rum. :crazy2:

    Muss aber sagen, dass ich mich da auch schon drüber aufregen durfte. So is ja nicht...Ging um Bewerbungskosten bei ALG I als mein Ausbildungsbetrieb mitten im Geschäftsjahr dicht gemacht hat. Zwei Sachbearbeiter, drei verschiedene Meinungen. :nuts: Am ende hatte ich den finanziellen Schaden. Das nicht immer richtig läuft, ist mir also auch klar.

    Aber:

    Die Leute die die Klappe am weitesten aufreißen, sind oftmals diejenigen, die sie am ehesten geschlossen halten sollten. Merke ich JEDEN Tag bei mir auf der Arbeit, wir arbeiten mehr oder weniger mit den ARGEN zusammen.

    Ich sag nur Leistungskürzung wegen nicht erfolgtem Nachweis der Bewerbungsbemühungen. Da werden dann schnell mal 30% des Regelsatztes gekürzt weil derjenige einfach zu faul war, ne Bewerbung abzuschicken. Diese "Stützen unserer Gesellschaft" reißen die noch Klappe auf, was der ARGE einfällt, Ihnen Ihr Geld zu kürzen..

    Leider suchen solche Menschen die Schuld IMMER bei Anderen. Und am Ende heißt dann immer nur die Böse XYZ-Behörde...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallebum (5. April 2009 um 11:46)

  • Ich habe Anfang des Jahres Arbeit und damit meine verbrieften Grundrechte wiedererhalten, das ist definitiv das letzte was ich zu diesem *offtopic* Thema schreibe.