Wie entsorgt man Gaspatronen richtig

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 12.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2009 um 05:54) ist von Knallebum.

  • Hallo
    eine Frage stelle ich mir schon lange:
    Wie entsorgt man alte abgelaufene Gaspatronen richtig ?

    Bitte jetzt nicht schreiben schiessen :lol:

    Bis jetzt hab ich die Patronen immer ein paar Tage in Wasser gelegt und dann mit dem Hausmüll ( :ngrins:) entsorgt.

    Habt ihr bessere Vorschläge ?

    Danke
    baller

  • Genau, einfach verkaufen.
    Ansonsten wenn du neue kaufst und das beim Büma machst nimmt der die auch meist an.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hm, wenn man es ganz genau nimmt sind diese Patronen (frei ab 18 verkäufliche) Kampfmittel. In Niedersachsen den Kampfmittelbeseitigungsdienst anrufen, in allen anderen Bundesländern selbiges tun un dann einen Kredit aufnehmen, denn da ist er nicht kostenlos ;)

    Ich persönlich hab die Dinger bis jetzt immer in den Gefahrstoffmülleimer brennbar/explosionsgefährlich/reizend/umweltgefährdend auf der Arbeit geschmissen, es hat sich noch keiner beschwert *g*

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Zitat

    Original von baller
    Bis jetzt hab ich die Patronen immer ein paar Tage in Wasser gelegt und dann mit dem Hausmüll ( :ngrins:) entsorgt.
    baller


    Das ist ein sehr unsicherer Weg, denn Patronen können durchaus wasserdicht sein. Daher muss ein auch tagelanges Wasserbad nicht zwangsläufig eine deaktivierung bedeuten.
    Daher ist der Hausmüll denkbar schlecht.

    Zitat

    Original von baller
    Habt ihr bessere Vorschläge ?
    Danke
    baller


    Ja, immer zurück an den Handel.

  • Oder einfach verballern, zum Testen verwenden, usw.

    Nur weil die abgelaufen sind, heißt das noch lange nicht, dass sie ihre Wirkung verloren haben.

    Negativ denken und positiv handeln.

  • Aber sollange halten sich Gas Patronen auch nicht, habe mal n Packung CS verschossen, die waren etwa 10- 12 Jahre alt !
    Und waren natürlich auch Trocken gelagert !
    Nur wenn die Packungen Luftdicht verschweißt sind Halten die ewig !
    Ansonsten kommt immer Luft ran !
    Und die Waffe war extrem danach verschmutzt !

    Aber man kann sie einfach verschiessen oder bei egun reinsetzten, da findet sich immer ein Munition Sammler der sowas noch kauft !

    MFG
    Cannyblue

  • Okay

    (Da schreib ich extra dazu: Bitte nicht schiessen schreiben und was schreibt einer: schiessen) :huldige:

    Das mit dem Kampfmittelräumdienst ist bestimmt eine teure Sache...

    Das das mit dem "ins Wasser legen" nicht so toll ist, dachte ich mir auch schon...

    Ich habe gerade mal bei meinem Versender (K&Z) angerufen, die nehmen keine Munition zurück.

    ABER es gibt bei uns in der Stadt bei der Mülldeponie eine kostenlose Gefahrstoffannahmestelle.
    Ein kurzer Anruf und ja, die nehmen die Patronen KOSTENLOS an.

    Insoweit SUPER TIPP - vielen Dank. :new11:

    LG baller

  • kanst sie mir auch zuschicken, ich werd sie auch kostenlos und fachgerecht entsorgen, so kannst du dir den weg zur deponie spaaren.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen hab mir über so was noch nie ernsthafte Gedanken gemacht.
    Einfach paar tage im Wasser liegen lassen und dann ab in den Müll bis jetzt gab’s da noch keine Probleme wobei so was macht man ja auch nicht jeden Tag


    Gruss Twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Als Patronensammler hätte ich prinzipiell auch Interesse. Das Ablaufdatum spielt dann keine Rolle.
    Für erlaubnispflichtigen Kram habe ich sogar einen MES für Kaliber aller Art. :ngrins:

  • Floppyk
    baumstamm
    sorry zu spät, ich war gerade bei der Müllkippe.
    Die Patronen lagen sowieso schon eine Weile in Wasser..

    Ich hab übrigens mal eine Patrone aufgemacht (Plastikdeckel aufgeschnitten)
    das Pulver war komplett nass - scheinbar sind die Patronen nicht wasserdicht.

  • Wer ein Landeskriminalamt oder Beschußamt in der "Nähe" hat, kann dort seine überschüssige Munition aggeben.

    Gruß

    Wolfgang

    Noch was:
    bei Dir, baller, habe ich so das Gefühl, Du könntest einer der mutigen Kandidaten für schwere oder auch leichtere Verletzungen der Hände und Augen werden.
    Nimm' das mal nicht so locker, es haben schon manche urkomisch geschaut (was mit einem Auge ja auch immer noch geht) und gesagt: ich hab' doch nur . . .

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von uboot-severstal (10. März 2009 um 14:54)

  • Zitat

    Originally posted by FlorianH
    Wenn mans jetzt genau nehmen würde :confused2: ... delaborieren von Fabrikmunition ist gesetzlich untersagt!

    Wer erzaehlt den Stuss? Dem Wiederlader ist das Delaborieren lediglich zur Gewinnung von Treibpulver untersagt. Wenn ich Geschoss und Huelse haben will und das Pulver abbrenne (oder anderweitig entsorge) ist es vollkommen legal.

    @ballert:
    Naechstes Mal bitte die Patrone nicht selbst aufmachen sondern bitte einem Wiederlader uebergeben. Der darf das Zeug auch auseinandernehmen und hat die Erfahrung dazu (hoffentlich).

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (10. März 2009 um 14:58)

  • Wie viele Patronen waren es denn, das du so einen aufstand gemacht hast? :crazy3::)

    Ich war traurig, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden traf, der keine Füße hatte...

  • @r800
    Ich hab einen Aufstand gemacht ???
    Ich hab doch nur ganz höflich gefragt ...
    Ist Dir langweilig / willst Du stänkern ?
    Oder bist Du der Forum-Wauwau? :huldige:

    uboot-severstal
    Danke für den Tipp.
    Ganz wohl war mir beim Aufschneiden auch nicht,
    obwohl ich eine geschlossene Schutzbrille, Weichteilschutz und Ohrenschützer anhatte.
    Da ja niemand nix genaues wusste (wasserdicht oder nicht),
    wollte ich es jetzt genau wissen = nicht wasserdicht.

    LG baller

  • Zitat

    Original von baller
    Ganz wohl war mir beim Aufschneiden auch nicht,
    obwohl ich eine geschlossene Schutzbrille, Weichteilschutz und Ohrenschützer anhatte.
    Da ja niemand nix genaues wusste (wasserdicht oder nicht),
    wollte ich es jetzt genau wissen = nicht wasserdicht.

    LG baller

    Davon möchte ich ein Foto sehen.

    Aber ganz ungefährlich ist es wirklich nicht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von baller
    @r800
    Ich hab einen Aufstand gemacht ???
    Ich hab doch nur ganz höflich gefragt ...
    Ist Dir langweilig / willst Du stänkern ?
    Oder bist Du der Forum-Wauwau? :huldige:

    Nein nein du hast mich falsch verstanden.
    ich finde das Thema doch selber sehr spannend:)
    Etwas Ironie kann ja nie schaden

    Ich war traurig, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden traf, der keine Füße hatte...

  • rg800 meinte vielleicht eher ab welcher Menge man das dort abgeben kann oder ob es egal ist wenn ich auch bloß mit einer da an komme (zumindest hab ich das so interpretiert).