Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 4.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2009 um 09:38) ist von Bruder.

  • Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, ist mir letztens der (Fieberglas)Bogen von meiner 80lbs PAB "Cobra" gebrochen.
    Das ganze ist mir zum Glück nicht im gespannten Zustand passiert, sondern als ich gerade eine neue Sehne einhängen wollte. Kurz bevor ich die Sehne einhängen konnte hörte ich ein Knistern und Knacksen, Staub stieg auf und langsam bog sich der Bogen um, ungefähr so wie wenn man einen dünnen, feuchten Zweig zerbricht.
    Es hat also (zum Glück) keinen spektakulären Schnalzer gemacht wo die Fragmente wegkatapultiert werden, der Bruch lief relativ "langsam" ab.
    Ursache dürfte neben der minderen Qualität auch der ständige Sehnen- und Endkappenwechsel sein, komischerweise hat die Armbrust einen extrem hohen Endkappenverschleiss (ich vermute immernoch, das die Endzapfen vom Bogen fehlerhaft waren..).

    Schönen Gruß

  • Und hast Du Denen schon mal dein Prob mitgeteilt.
    Das sind Leute die mit sich reden lassen, die Vergangenheit hat Uns gezeigt, das BSW bei Bogenproblemen sehr kulant ist,
    Gruß Bruder

    Edit: schreib BSW ne Mail und häng das Foto von oben drann

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (9. März 2009 um 15:42)

  • Jo werd ich mal machen..

    Zitat

    Original von BSW
    Diese Armbrust kommt nicht aus China. Sie haben auf alle Teile außer Sehne und Bolzen 2 Jahre Garantie mit Vor Ort Austauschservice ohne Kosten für den Kunden. Wir haben alle Ersatzteile im Lager und werden diese auch langfristig vorrätig halten.

    Nur erwarten die hoffentlich nicht dass ich dann bei denen mit der Armbrust antanze.. *lol*

    Bla Bla Bla, Mr. Freeman.

  • War ja auch mehr als Spass gemeint, deswegen auch der Smilie ;)


    So, Mail ist draussen. Mails werden leider nur bis 16:15 beantwortet, werd also bis Morgen warten müssen..

    Bla Bla Bla, Mr. Freeman.

  • Zitat

    Original von Kerni86Ursache dürfte neben der minderen Qualität auch der ständige Sehnen- und Endkappenwechsel sein, komischerweise hat die Armbrust einen extrem hohen Endkappenverschleiß (ich vermute immer noch, das die Endzapfen vom Bogen fehlerhaft waren..).


    Gute Beschreibung im ersten Beitrag!

    Es lag also nicht an einem oder mehreren Trockenschüssen?

    Wieviele Schüsse wurden mit der PAB ca. abgegeben, bevor sie gebrochen ist?

    MfG

    Wingi

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Die Bruchstelle ist ja genau da wo der Bogen die Aussparung im Griffstück verlässt.
    Kann es sein, daß du beim Einhängen der Sehne den einen Wurfarm auf den Boden gestellt hast und ihn mit dem Griffstück als Hebel gebogen hast um die Sehne einzuhängen?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Auf youtube gibts eine Videoanleitung wie man die Sehne bei der Cobra einhängen kann; man kniet sich auf den Boden, stemmt sich den Pistolengriff in die Hüfte, die Bogenhälfte mit eingehängten Sehnenende drückt man gegen den Boden (am besten ein dicker Teppichboden), die andere Hälfte biegt man mit der Hand zurück und kann mit der anderen Hand die Sehne einhängen.
    Wenn mans richtig macht wird der Bogen gleichmässig belastet, daran kanns imho also nicht liegen.

    Leerschuss hab ich nie gemacht.
    Der erste Satz Endkappen hielt ca. hundert Schuss, der zweite Satz dann ein bisserl weniger, und dann sind sie immer früher zerbrochen. Am Ende warens wohl so um die 300 - 400 Schuss, bevor der Bogen gebrochen ist.

    Bla Bla Bla, Mr. Freeman.

  • Hallo zusammen,

    ein Thema, das wahrscheinlich jeden interessieren muß! Ich habe jetzt zu meiner PAB auch noch eine Python Pistol geordert und ich denke bei 150 lbs Armbrüsten könnt´s gefährlich werden - zumindest gegenüber der PAB, da ja hier mehr Kraft dahinter steht.

    Hat hier jemand schon einen Bogenbruch bei einer 150 lbs Armbrust gehabt oder mit jemanden gesprochen, dem das passiert ist?

    Wie läuft das ab, wenn die AB unter Spannung steht und so was passiert: schnalzt das ganze mit den gebrochenen Teilen dem Schützen um die Ohren, oder bricht das eher langsam unter Vorzeichen?

    Danke für Eure Erfahrungen im voraus.

    Grüße
    Eaglemission

  • Wie alle wünschen uns sehr dass es langsam und mit deutlichen Vorzeichen geschieht... :confused2:

    Wenns irgendwer mal erfahren muss, bitte mitteilen. :)

    Normalerweise sind aber selbst 10.000ende Pfeile für einen GFK-Bogen kein Problem... (Und für CFK bestimmt auch nicht. :P )

  • Wow, hab heute eine Antwortmail von BSW bekommen. Die schicken mir jetzt kostenlos einen Ersatzbogen :huldige:

    Dachte nicht dass das so schnell und unkompliziert geht :crazy2:


    Nicht schlecht, BSW :new11:

    Bla Bla Bla, Mr. Freeman.

  • Hallo zusammen,

    wollte noch etwas zur Python sagen. Habe hier im Forum einige ältere Berichte über dieses Modell gelesen und da war die Quote 3:1 - - d.h. 3 Leute hatten ein Problem mit dem Bogen und einer war zufrieden.

    Mir gefällt das Modell alleine schon vom Aussehen und ich habe mich, da ich es bereits geordert habe, mich jetzt bei BSW erkundigt und mit den Erfahrungen der 3 Personen hier konfrontiert unabhängig davon wo diese 3 Leute die Bögen kauften - kann ich ja nicht wissen!

    Und ich bekam die interessante Antwort, daß die Python in Taiwan hergestellt wird und dieses Produkt vollkommen in Ordnung ist - JEDOCH versuchen Firmen aus China Kopien davon zu machen und haben den Dreh mit den Wurfarmen noch nicht herausen und wenn man von Pythons mit diesem Problem hört, dann sind die mit Sicherheit aus einer Chinaproduktion.

    Die "Taiwan-Pythons" haben die gleichen Rückläufe wie andere Armbrustmarken - also keinerlei Aufälligkeiten diesbezüglich.

    Deshalb mein Tip - immer bei einem Händler des Vertrauens kaufen, da es wie immer und überall auch unseriöse Händler gibt, die um des Preisvorteils willens eben die Chinaware verkaufen.

    Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen mit BSW und das deckt sich ja auch mit den Erfahrungen hier.

    Außerdem habe ich gehört, daß viele Hochpreisarmbrustfirmen ebenfalls in Taiwan produzieren - zum Teil sogar vom gleichen Produzenten!

    Grüße
    Eaglemission

  • Zitat

    Original von Eaglemission
    Die "Taiwan-Pythons" haben die gleichen Rückläufe wie andere Armbrustmarken - also keinerlei Aufälligkeiten diesbezüglich.

    Außerdem habe ich gehört, daß viele Hochpreisarmbrustfirmen ebenfalls in Taiwan produzieren - zum Teil sogar vom gleichen Produzenten!

    Ausfallquoten kann man m. E. nicht nach Marken, sondern nur nach konkreten Produkten und unter Berücksichtigung des Nutzerverhaltens bewerten.

    Vixen oder Exomax ist genausowiebig dasgleiche wie Jäger, Freizeit- oder Sportschütze.

    Wie viele Hochpreisarmbrustfirmen gibt es denn, und welche sind hier konkret gemeint?


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (10. März 2009 um 18:55)

  • muhahaha!
    Ich hatte vor 2 Monaten an meiner "neuen" gebrauchten QX4 Bogenbruch! :))
    Im gespannten zustand! ...KNACK.... :crazy3:
    - und der rechte obere wurfarm iss fast in der Mitte aufgespalten !
    - sofort entspannt .... (natürlich mit acudraw)
    nach 2 wochen GRATIS neue Wurfarme von Tenpoint!
    Dabei möchte ich betonen, dass diese QX4 schon einige Jährchen am Buckel hat! ( die private Armbrust meines Händlers)

    Im nachhinein möcht ich sagen, dass ich mir sowas spektakulärer vorgestellt hab. (Gottseidank)

    Gruss, Albert

  • Hallo Albert,

    und sag: nur Knack und keine Splitter oder sonstigen Geschoße die gefährlich umherflogen? Nur Knack?

    Wäre schön, wenn es schon passieren muß, daß es immer so unspektakulär abläuft, aber ich glaube hier gibt es keine Regeln ???

    Grüße
    Eaglemission