Vergleich aller Arminius-Revolver

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 27.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2010 um 17:27) ist von scxscx.

  • Alle SSW-„Arminiusse“

    Hallo,

    ich wollte mal eine Aufstellung aller Arminius-Revolver (nur SSW) in chronologischer Reihenfolge samt den Unterschieden in den jeweiligen PTB-Ausführungen zusammenstellen.


    Ich beginne dazu mit einer kurzen Vorstellung meiner bisherigen Arminius-Revolver im Vergleich (im Bild von unten nach oben):

    - HW1G (PTB 89-69)
    - HW1G (PTB 210)
    - HW2R (PTB 67)
    - HW6 (PTB 418)
    - HW10GR (PTB 218)

    JETZT NEU DAZU:

    - HW1S (PTB 7-70)
    - HW2 (PTB 4-72A)
    - HW1S (PTB 7-70A)

    Fehlen also noch von den hier zum Stamm dazugehörigen Modelle:

    - HW1G (PTB 681) - hab ich (fast) noch nie gesehen - einmal!
    - HW1S (PTB 682) - ebenso
    - HW2 (PTB 4-72)
    - HW6 (PTB 55) - der wird teuer!
    - HW10GR (PTB 680) - auch erst ein paar mal gesehen


    Auffallend ist, dass der HW1G mit der PTB 89-69 einen knapp 1cm längeren und etwas dickeren Lauf hat als alle anderen Modelle.
    Die Mündung ist bei diesem am allerunschönsten und die Laufsperre ist in Form einer gewendelten Schnecke der Art dicht, dass man noch nicht mal bei direktem Gegenlicht hindurchsehen kann. Dieses Modell ist von den HW1Gs das mit Abstand am häufigsten
    vorkommende (zumindest von den "Alten").

    Der HW1G mit der PTB 210 ist meiner Meinung nach mit dem HW6 der Schönste - wenig Laufsperre, schöne Mündung. Wobei der HW10GR außer einem Steg auf der Oberseite des Laufs so gut wie keine Sperre aufweist - direkter Blick auf den Schlagbolzen und ideal zum reinigen! Das finde ich insofern verwunderlich, da der HW10GR lange nach den Vorgängern mit teils unmöglichen Sperren zugelassen wurde…

    Der HW2R besitzt die "berühmte" schneepflugähnliche Rampe an der Laufwurzel, hat aber einen Ausschuss nach vorne durch den Lauf; die Rampe hat eine ca. 1,5 - 2mm Bohrung auf Höhe der Trommelbohrungen. Weiterer Unterschied ist bei dem HW2R auch, dass dieser zusätzlich zu den fünf Trommelbohrungen noch fünf zusätzliche Blindbohrungen aufweist. Die Tatsache, dass der HW2R als einziger nur eine PTB-Zulassung hat, im Gegensatz zu allen anderen, scheint ihn etwas hervorzuheben...

    Diese Blindbohrungen hat auch der HW1G mit der PTB 681, wobei diese Ausführung relativ selten zu sein scheint - ich habe bisher jedenfalls erst einmal einen bei Egon gesehen - ebenso anscheinend die Modelle HW1S PTB 682 und etwas häufiger den HW10GR mit der PTB680.


    Ich bin aktuell noch auf der Suche nach dem HW1S (PTB 7-70), dem verchromten HW1G (den gab’s mit der PTB 89-69 und 210, soweit ich weiß), sowie allen anderen Modellen, die mir noch fehlen - ein kompletter Gesamtüberblick über die jeweiligen Modelle samt PTBs fehlt mir noch im Detail. EDIT: Jetzt nicht mehr :)

    Da gab es z.B. auch noch einen HW1S mit Ausschuss nach oben durch den Lauf (PTB?) und einen HW1S mit einer "Schneepflugrampe" ohne Bohrung, nur mit seitlichem Ausschuss (PTB 7-70?). Weiß jemand hierzu die stimmigen PTB-Nummern?

    Kann jemand auch die Details bzw. Unterschiede der folgenden Ausführungen erläutern?

    EDIT: erledigt, Infos unten hinzugefügt;

    - HW1S (PTB 7-70A) - EDIT: Schneepflugrampe; Lauf geschlossen

    EDIT: erledigt, Infos unten hinzugefügt;


    Ergänzend dazu existieren natürlich noch die (nahezu unbezahlbaren) alten Arminius Six-Shooter, mit kurzem (?) und langem (7,5" PTB 265) Lauf und irgendwann sollten evtl. dann auch der HW37, HW88 AW und SAW dazukommen, ebenfalls mit den jeweils unterschiedlichen PTB-Nummern.

    Den Wadie P1 hab ich zwar ebenfalls, zähle diesen aber nicht wirklich zur Arminius-Palette...genauso wenig meine drei HW94 (PTB 467, 634 und 855), wobei mir hier auch noch die PTB 695 und die offensichtlich extrem seltene Starterausführung der HW94 (PTB 509) fehlt - hat die eigentlich irgendjemand?


    Bisherige Übersicht: (Infos aus der offiziellen PTB-Liste)

    HW1G:
    PTB 89-69: Gedrehte Laufsperre, etwas längerer Lauf als die anderen Modelle, fünf Trommelbohrungen, kein Laufgewinde;
    PTB 210: Laufsperre: Steg oben im Lauf + vertikaler Steg; fünf Trommelbohrungen, Laufgewinde vorhanden;
    PTB 681: Laufsperre? 10 Trommelbohrungen […], Laufgewinde vorhanden;

    HW1S:
    PTB 7-70: Ausschuss oben durch den Lauf, kein Laufgewinde, Lauf nach ca. 1cm verschlossen
    PTB 7-70A: Lauf nach ca. 1cm verschlossen, Schneepflugrampe ohne Bohrung, Ausschuss seitlich, 5 zusätzliche Blindbohrungen in der Trommel
    PTB 682: n/a - keine Infos

    HW2:
    PTB 4-72: n/a - keine Infos
    PTB 4-72A: "Schneepflugrampe" mit Bohrung, Ausschuss vorne durch den Lauf, Laufgewinde vorhanden;

    HW2R :
    PTB 67: „Schneepflug-Rampe“ mit Bohrung, Ausschuss vorne durch den Lauf, Laufgewinde vorhanden;

    HW6:
    PTB 55: n/a - keine Infos
    PTB 418: Laufsperre: Steg oben im Lauf + vertikaler Steg; acht Trommelbohrungen, Laufgewinde vorhanden;

    HW10GR:
    PTB 218: Einfache Laufsperre: Steg oben im Lauf, Blick auf den Schlagbolzen komplett frei; fünf Trommelbohrungen, Laufgewinde vorhanden;
    PTB 680: n/a - keine Infos (soviel: Laufsperre als vertikaler Steg bis kurz vor die Mündung, im Forum gesehen; fünf Trommelbohrungen);

    Mod. Western Sixshooter:
    PTB 265: n/a - keine Infos (Lauflänge 7,5”; gab es diesen auch kürzer?)

    HW88:
    PTB 315: n/a - keine Infos
    PTB 659: n/a - keine Infos
    PTB 888: n/a - keine Infos

    Western Single Action:
    PTB 702: n/a - keine Infos
    PTB 788: n/a - keine Infos
    PTB 883: n/a - keine Infos

    HW37:
    PTB 547: n/a - keine Infos
    PTB 779: n/a - keine Infos
    PTB 887: n/a - keine Infos

    HW37S:
    PTB 785: n/a - keine Infos
    PTB 907: n/a - keine Infos


    Was vergessen?

    Wäre schön, wenn wir die Lücken hier schließen könnten!


    Mfg
    JR

  • schöner bericht ;)

    Dazu könnte noch der HW 1 G ohne PTB ( ewb pflichtig ) kommen, von 1968 !!

    Mein Büchsenmacher hatte mal so einen modell mit geschlossenem Lauf und drei Bohrungen ( sieht wie bowling kugel aus :n17: )

    Einmal editiert, zuletzt von Airmax123 (3. März 2009 um 19:24)

  • Die Laufsperre beim HW1G ist zwar gedreht, aber dicht ist sie niemals! Ich hatte vor vielen Jahren aus diesem Revolver mal alte Reizstoffmunition verschossen. Da kam eine lange und große Wolke raus... das glaubt man garnicht!

  • ..ich meinte ja nicht dicht im Sinn von undurchlässig -

    wenn man ganz dicht eine starke Lampe dahinterhält, kann man schon einen Lichtfleck erahnen; sie ist halt in sich gedreht, so dass man nicht direkt durchsehen kann.

    Die Modellbezeichung heisst ja auch HW1Gas...


    Mfg
    JR


    EDIT: ui, "long range schütze"...! :new11:

    2 Mal editiert, zuletzt von scxscx (3. März 2009 um 20:12)

  • Jaja... aber es gibt auch dichte Läufe bei SSWs... da ist die Sperre so massiv, dass kaum etwas durch kommt. Das ist eben beim HW1G nicht der Fall.

  • ...dann sind wir uns ja einig, denn das meinte ich auch nicht, dass da nix durchkommen würde...

    man kann halt bloss nicht hindurchsehen.

    Mfg
    JR

  • Zitat

    Original von motherbuana
    Jaja... aber es gibt auch dichte Läufe bei SSWs... da ist die Sperre so massiv, dass kaum etwas durch kommt.

    was durchkommt ... pfeffer? bei dem druck geht sicher einiges durch. aber stimmt, je nach laufsperre mehr oder weiniger.

  • Genau genommen steigt theoretisch sogar die Geschwindigkeit des Gases bei kleinerem Durchgangsquerschnitt. Wie es sich bei SSWs jedoch genau verhält, weiß ich grad nicht... (:)

  • Die Laufsperre vom HW1G ist zwar relativ heftig, jedenfalls vom Aussehen, aber da geht ne Menge durch. SP Mun macht mit dem Ding ne Menge Spaß. :ngrins:

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • I have some ohne-PTB HW1 revolvers, from 1960's.

    There are TWO frame/cylinder sizes, one is identical to HW1G-with-PTB, and another is shorter with cca. 1 cm.

    The barrels are at least 3 different kinds:
    - there is PTB-barrel on non-PTB frame (with the spiral barricade),
    - and there is one with the 3 little hole in the muzzle
    - one without barricade. only 2 crosspins

    Cylinders:

    - long HW1G
    - long with smaller diameter front part
    - short with the short frame

  • Hier ist noch ein, zugegeben ziemlich seltener, Weihrauch-Revolver.

    Der HS 45 Bulldog, den HS offensichtlich nur vertrieben hat.
    Bis auf den massiveren Rahmen vorne baugleich mit dem HW10GR PTB 218.
    Der massivere Rahmen könnte von den scharfen Schwestermodellen stammen.


    http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/pics/sswpics/345l.jpg


    http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/pics/sswpics/345r.jpg

    Ein paar andere Weihrauch-Revolver habe ich natürlich auch, nur habe ich noch keine wirkliche Herstellersortierung gemacht.


    Stefan

  • Zitat

    Original von scxscx
    Alle SSW-„Arminiusse“

    - HW2 (PTB 4-72A) - EDIT: Schneepflugrampe; Lauf geschlossen (?)


    PTB 4-72A: Schneepflugrampe; Lauf geschlossen (?)

    [
    Mfg
    JR


    Hallo,
    ich habe diesen HW2 (4-72A). Der hat eine Schneepflugrampe und eine kleine Bohrung, um durch den Lauf zu schießen (es gehört auch ein Abschußbecher dazu). Der Ausschuß ist vorne durch die Laufmündung.
    Gruß
    Jürgen

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Zitat

    Originally posted by HWJunkie
    Hier ist noch ein, zugegeben ziemlich seltener, Weihrauch-Revolver.

    Der HS 45 Bulldog, den HS offensichtlich nur vertrieben hat.
    Bis auf den massiveren Rahmen vorne baugleich mit dem HW10GR PTB 218.
    Der massivere Rahmen könnte von den scharfen Schwestermodellen stammen.


    Stefan

    (I'm so envy of you for this .45!)

    There was also a 9 mm Knall HW10GR version under GECO name with full-length ejector rod housing/barrel jacket.