Zielfernrohr für extremen Prellschlag

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 20.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2009 um 16:16) ist von supertux.

  • customgun:

    Ich würde DIr ebenfalls die spezielle 1" Montage mit 0,75mm Neigung nahelegen. Die DIana Gewehre haben allesamt einen ordentlichen Tiefschuß... häufig größer als es die vertikale ABsehenverstellung der ZF hergibt. Die andere alternative wäre den Lauf bei einem Büma minimal nach oben biegen zu lassen - das habe ich bei einem alten Diana 35, dann geht es auch ohne die geneigte Montage.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Kauf dir eun Leupold Glas, zb 3,5-10x50 oda so...

    das sollte preislich noch zu vereten sein...

    ICH bin Mitglied der mächtigen Waffenlobby. ICH unterstütze den legalen privaten Waffenbesitz. Parteien die gegen Waffenbesitzer vorgehen, werden nicht gewählt!
    Erst wenn alle Waffen verboten und alle PC-Spiele verbannt sind, werdet ihr merken, dass ihr eure Kinder doch erziehen müsst!

  • Auf einem Preller gibt es keine Garantie das ein ZF auf die Dauer hält.Ich habe auf meinen HW 80 ein Ritter Glas 6-24x50 und schiesse in der Woche einige male,überraschend geht das Glas nie zu Schrott,auch ist die Treffer lage immer gleich.
    Ich habe alerdings die Feder neu Vergütet und gekürzt,so das die weicher aufschlägt und
    sich Spannen läst.Ich habe je nach Muni zwischen 16 und 17,5 Joul.Die Feder dicke ist
    3,8mm.Beim montieren hatte ich fast keine Vorspannung.
    Das Glas von Kippchen scheint mir für dein Diana auch das beste.
    Gruss Sandro.:new11:

  • So, habe mir jetzt das Nikko Stirling Gold Crown 3-9x42 mit der geneigten Montage bestellt. Sollte das tatsächlich den Geist aufgeben, kommt mir sofort das Bushnell ins Haus.
    Vielen Dank nochmal euch allen, die hier ihre Erfahrungen eingebracht habt! :huldige:

  • Zielfernrohr für Hartpreller : Ich besitze ein Diana 52 Seitenspanner mit 320 m/s und habe 5 Jahre gebraucht um das richtige ZF zu finden. Es gibt nur ein Zielfernrohr das diesem Preller stand hält.. Es ist ein Olivon 3--9 x 40 speziell gebaut ..4A Absehen mit Diopterieausgleich. Preis 400 S/FR inkl. Einblockmontage..Bezugsort : Kesselring Waffen 8500 Frauenfeld Tel. 052/7215635 Selbst das Diana Magnum Zielfenrohr hält diesem Preller nicht stand.. Habe bis jetzt ca 3000 Schuss geschossen ohne Probleme.. Mit freundlichen Grüssen : Manfred Beer

  • Zielfernrohr für Hartpreller : Ich besitze ein Diana 52 Seitenspanner mit 320 m/s und habe 5 Jahre gebraucht um das richtige ZF zu finden. Es gibt nur ein Zielfernrohr das diesem Preller stand hält.. Es ist ein Olivon 3--9 x 40 speziell gebaut ..4A Absehen mit Diopterieausgleich. Preis 400 S/FR inkl. Einblockmontage..Bezugsort : Kesselring Waffen 8500 Frauenfeld Tel. 052/7215635 Selbst das Diana Magnum Zielfernrohr hält diesem Preller nicht stand.. Habe bis jetzt ca 3000 Schuss geschossen ohne Probleme.. Mit freundlichen Grüssen : Manfred Beer

  • Sorry aber mit dem Olivon ZF haben die dich extrem Abgezockt. Ich hatte das selbe (gekauft für CHF 149.-). Hat auch auf Diana 45 gehalten. Aber 400 Fränkli dafür zahlen würde ich nicht obwohl das ZF nicht schlecht ist, vom Optischen her. Ausserdem wohl die einzige Firma die offen zugibt das das ZF "Made in China" ist.
    P.S.: In der Schweiz gibt es einige Waffengeschäfte die horrende Preise verlangen. Zum Beispiel Lagardere verlangt für ein ZOS 6-24X50 ESF 680.- Franken. Das gleiche ZF kriegt man bei Ritter für 129.- Euro, also so um die 180.- Franken.

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER

  • Hallo,

    Also ich habe die erfahrung gemacht das es sich überhaupt nicht lohnt an der optik zu sparen.
    Was bringt mir ein schlechtes ZFR auf einer teuren waffe wenn ich es alle 2 wochen erneuern muss?
    Wenn man eine wirklich dauerhafte und gute optik haben will muss man auch bereit sein etwas zu investieren.
    GLäser von namenhaften herstellern, welche zum beispiel auf Jagdwaffen montiert werden, welche ja denke ich eine etwas beachtlicheren Rückschlag haben, halten ohne weiteres stand.
    Der einzige grund ein glas von schlechter qualität zu kaufen ist der preis.

    MfG,

    Felix

  • Zitat

    Original von felifeli136
    Hallo,

    Also ich habe die erfahrung gemacht das es sich überhaupt nicht lohnt an der optik zu sparen.
    Was bringt mir ein schlechtes ZFR auf einer teuren waffe wenn ich es alle 2 wochen erneuern muss?
    Wenn man eine wirklich dauerhafte und gute optik haben will muss man auch bereit sein etwas zu investieren.
    GLäser von namenhaften herstellern, welche zum beispiel auf Jagdwaffen montiert werden, welche ja denke ich eine etwas beachtlicheren Rückschlag haben, halten ohne weiteres stand.
    Der einzige grund ein glas von schlechter qualität zu kaufen ist der preis.

    MfG,

    Felix


    Blödsinn was du da erzählst.

    Du kannst ja mal ein Zeiss oder ein Schmidt & Bender auf nem 54 Airking montieren. Mal sehen wie lange du Freude daran hast...

  • Zitat

    Du kannst ja mal ein Zeiss oder ein Schmidt & Bender auf nem 54 Airking montieren. Mal sehen wie lange du Freude daran hast...

    Ich denke das Kaliber .375 H&H beziehungsweise .416 Rigby wird wohl einen etwas stärkeren Rückschlag haben als ein 54 Airking...

  • Rückschlag schon aber Prellschlag haben die keinen, obwohl ich denke das das ab .308 keinen Unterschied mehr macht.

    Bei Jagdgläsern würde ich auf keinen Fall ein Zeiss kaufen die schrottest du nämlich problemlos und der Gipfel ist das du es im Normalfall nicht ersetzt bekommst. Auch sind viele Jagdgläser kaum für LGs geeignet da sie auf kurze Distanz nicht parallaxefrei sind und die meisten haben auch kein Parallaxenverstellung. Am besten Scharfschützen Zfs, müssen ordentlich was aushalten und viele haben eine P.Verstellung oder man kauft gleich für Lgs geeignete Zfs wie die von Hawke. Die geben dir auch 30 Jahre Herstellergarantie also hast du für 30 Jahre ausgesorgt mit dem Zf weil du, wenns doch mal kaputt geht, immer ein neues kriegst.

    Ich hab mal ein Zeiss geschrottet aber S&B? Ich höre immer wieder dies ist nicht prellschlagfest jenes nicht. Hat den überhaupt jemand schonmal zum Beispiel das S&B Field Target auf einem Preller (z.B.:300S) gehabt und gekillt?
    Wenn der Hersteller nicht ausdrücklich sagt das es nicht für Preller geegnet ist montier ich das da drauf und wenn bei dem Preis von einem S&B FT was kaputt geht dann wandert der Müll postwendend zurück. Also bitte wenn ein 119.- Euro Glas hält.

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER

    Einmal editiert, zuletzt von supertux (5. April 2009 um 16:20)