Munitionstest - 1250 Dominator - 10m - JSB - H&N

  • Servus Community,

    angelehnt an den super Test "Der große Diabolo Test (Streukreise)" von Acerbus, Musashi und MOA, hab ich mich dazu entschlossen einen Munitionstest für meine LG/Diabolo Kombination zu schießen.

    • - Geschossen wurde mit einer Walther 1250 Dominator "F", Kaliber 4,5mm/.177, Walther ZF 8-32x56:

    • - Fest eingespannt, ohne Schaft. Somit können Schützenfehler zu 99% ausgeschlossen werden:



    • - Exakt 10m Distanz (Schalldämpferaustritt zur Zielscheibe - Schalldämpferlose Schüsse verändern nicht das Schussbild)

    • - Vor jedem Wechsel der Munition, wurde ein mit Ballistol geölter Reinigungspfropfen (nur die Spitze getränkt) und ein Trockenschuss durchgeführt.
    • - Anschließend eine 6er Gruppe (freie Scheibe) und dann eine 10er Gruppe für die Messzielscheibe.
    • - Der Kartuschendruck, darauf wurde geachtet, lag stets über 120 Bar.
    • - Für eine V0 Messung verfüge ich leider nicht über die geeigneten Gerätschaften.
    • - Kellergang, absolut Windstill, abgesichert


    HINWEIS:
    Das Blaue Fadenkreuz wurde mittels Bildbearbeitung immer auf das Zentrum der Schussgruppe ausgerichtet.
    Kleiner Kreis = 9 mm
    Mittlerer Kreis = 18 mm
    Großer Kreis = 28 mm

    • H&N Field Target Trophy 4.50:

    • H&N Field Target Trophy 4.51:

    • H&N Field Target Trophy 4.52:

    • JSB Exact Express 4.52:

    • JSB Exact 4.50:

    • JSB Exact 4.51:

    • JSB Exact 4.52:

    • JSB Exact 4.53:

    FAZIT.:
    Generell kann ich sagen, dass das Kopfmaß 4.51, sowie 4.52 die besten Ergebnisse abliefert - unabhängig vom Hersteller.
    Zu beachten ist, dass die Zielscheiben gescannt wurden. Dadurch wird der Ausstanzrand wieder etwas nach innen gedrückt, sprich das Loch geringfügig verkleinert.

    PLATZIERUNG:

    • 1. Platz - JSB Exact 4.52 - lieferte das engste beste Schussbild (8mm) ab. Ein fast kreisrundes Schussverhalten und subjektiv das beste Schussgefühl wurde vermittelt. Kleben regelrecht auf dem Fleck.
      Diese Munition hat zudem am saubersten die Pappe ausgestanzt. Der sauberste und kleinste Ausstanzkreis sprechen für Platz 1.
    • 2. Platz - JSB Exact 4.51 - Etwas breiter im Schussbild (9mm) als der 1st-Plazierte aber dennoch super. Ausstanzcharakter auf der Rückseite entschied über Platz 2.
    • 3. Platz - JSB Exact Express 4.52 - 3. Platz - Engeres Schussbild als JSB Exact 4.50 aber breiter als die Vorplazierten. Dennoch super Munition und evtl. Windunanfälliger.
    • 4. Platz - JSB Exact 4.50 - etwas breitere Schussstreuung im Vergleich zu den besser plazierten.
    • 5. Platz - JSB Exact 4.53 - Schussstreuung tendiert im Vergleich zu den kleineren Diabolos sich wieder zu weiten.
    • 6. Platz - H&N Field Target Trophy 4.52 - gutes Schussverhalten, allerdings größere Streuung im Vergleich zu der JSB Serie.
    • 7. Platz - H&N Field Target Trophy 4.51 - Tendenz zur vertikalen Schussstreuung
    • 8. Platz - H&N Field Target Trophy 4.50 - Stärkere Schussstreuung

    Nachtrag zum Test:


    Sobald meine HW100 am Mo. eintriff, reiche ich den gleichen Test nach. Zusätzlich gibt es auch einen Munitionstest über ein größere Distanz (max 20-25m).

    Gruß
    Cassio