Luger Mod 100

  • Hallo Co2air Gemeinde,

    ich habe mich jetzt endlich entschlossen, mal einen Testbericht über das Luger Mod 100 zu schreiben.
    Gekauft habe ich es mir vor etwas mehr als einem Jahr für 199€ bei Kettner.
    Also erstmal etwas zu den technischen Daten:

    Gewicht: 4,0 kg
    Lauflänge: 45 cm
    Gesamtlänge: 114 cm
    Energie: max 7,5 Joule :F:
    Kaliber 4,5 mm Diabolo

    Auf mich machte das Lg auf den ersten Blick einen robusten Eindruck, obwohl man scheinbar bei der Produktion zu viel Plastik auf Lager hatte, aber dazu später mehr...
    Ein erster Probeschuss vermittelte den Eindruck, WOW...das hat aber mächtig Dampf...auch der Verkäufer versicherte mir, mit dem Lg könne man nichts falsch machen, da Luger ja eine gute Marke sei...er meinte sogar...das Lg hätte mehr Energie als so manches erwerbsscheinpflichtige Lg :wogaga: :laugh:.

    Nun ja, wie dem auch sei...also mitgenommen, ausgepackt und geschossen...der erste Schuss lag meine ich so ca. 10-15 cm rechts neben dem Scheibenmittelpunkt...also erst mal einschiessen. Nach weiteren Schüssen die Ernüchterung...die Waffe lies sich nicht vernünftig einstellen...fragt mich jetzt bitte nicht, warum ich das nicht zurück gegeben habe...ich weiß es selber nicht...wahrscheinlich weil es mir so gut gefiel oder so...egal.

    Zum Schussverhalten lässt sich abgesehen von der Präzision eigentlich nichts sagen...die Waffe liegt sehr gut in der Hand und der Prellschlag hält sich erfreulicherweise in Grenzen...wie gesagt...die Präzision...hier zur Veranschaulichung mal ein Bild der vier Scheiben die ich heute geschossen habe ( keine Auswahl oder so):

    Wie man unschwer erkennen kann ist die Präzision unter aller Sau...
    geschossen habe ich auf 13m stehend aufgelegt, jeweils 5 Schuss der Marke H&N Finale Match ( somit ist auch eine Ungenauigkeit der Diabolos eigentlich ausgeschlossen). Ich habe auf die 12 im Brustbereich gezielt...alle Schüsse lagen wie zu sehen weit rechts neben der Scheibenmitte...und außerdem weit verstreut. Eine Ungenauigkeit meinerseits kann ich eigentlich auch ausschließen, da ich selber in einem Schützenverein Lg und KK schiesse und eigentlich ganz passable Ergebnisse erziele...auch der Prellschlag trägt nichts zu dieser Ungenauigkeit bei.
    Eine Möglichkeit wäre jedoch das Problem mit der Ladeklappe. Es ist nicht möglich, einen Diabole komplett im Lauf verschwinden zu lassen, da der Diabolo durch eine schräge Ladeöffnung nicht bündig mit dem Lauf abschliesst und somit beim Schliessen der Ladeklappe stark deformiert wird. Hier sehe ich das Hauptproblem des Lgs

    Im Bezug auf die Energie ist zu sagen, dass ich ich bereits eine neue Feder habe einbauen lassen, da die Erste nach ca. einem halben Jahr fertig war. Da ich kein Gerät zur Ermittlung der V0 besitze habe ich versucht die Energie mit diesem Bild deutlich zu machen...es gelten die gleichen Bendingungen wie oben:

    Dieses Bild zeigt eindrucksvoll, wie man trotz bes*****ener Leistung der Eindruck eines Top Lgs vermitteln kann.

    Zum Abschluss noch ein par Bilder von der Plastikorgie die man am Lg vorfindet:






    Fazit: Trotz des vielversprechenden Aussehens des Luger Mod 100 hat man ein Gewehr erstanden, das man sowohl im Bereich der Leistung, sowie auch im Bereich des Aussehens bei näherem Betrachten und der Qualität der verbauten Teile nur mit der Note ungenügend zu bewerten ist...Das einzig Postitive ist, dass das scheinbar bei keinem bekannten Online Versandshop mehr im Sortiment zu finden ist :crazy2: :crazy2:

    Gruß
    Henrik