HW 77 für Field Target?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 6.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2017 um 22:35) ist von Schütze Benjamin.

  • Hallo an alle Field Target Schützen,

    nun ich habe mich hier wirklich eine ganze Weile belesen und gestöbert. Das Forum hat auch mein Interesse am Field Target geweckt. Da es hier in der Ecke leider keinen Verein in der Nähe gibt, und es mir ehrlich gesagt zu weit ist nach Dorsten und/oder Ebern zu fahren, hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit mir ein solches Training mal live anzu schauen.

    Also von daher habe ich nur das theoretische Wissen durch lesen.

    Nun, da es mich dennoch interessiert habe ich mal eine Frage an die erfahrenen Schützen:

    Ich habe mir die "HW 77 k match" vom SWS zugelegt, also eine HW 77 k mit dem Schaft vom HW 97 k. Darauf habe ich ein Ritter 6-24x50 Mildot montiert.
    Für den gebrauch in der Wohnung habe ich einen weihrauch-Schalldämper montiert (dämpft besser, als ich dachte).

    Als Diabolos schieße ich zur Zeit H&N FTT und für die kurzen 10m günstigere Geco´s.

    Nun meine Frage:

    Könnte ich mit dieser Ausstattung auch an einem Training teilnehmen, oder mache ich mich damit eher zum Affen?

  • Die Ausrüstung ist durchaus geeignet für das FT.
    Das ZF ist zwar nicht high end, wird aber für die Klasse 4 reichen.
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das die lange Ausführung der HW77. Beim FT werden eher kurze Läufe bevorzugt aber der Unterschied ist gering.

    Generell macht sich niemand zum Affen wenn er mal beim Trainig vorbeischaut. Auch mit einem Gamo-Knicker mit 4fach-ZF nicht.

    Probier es einfach mal.

    Gruß
    Gerald

    collector

  • Hallo!

    Ich habe mir gerade das gleiche Gewehr gekauft, nur mit dem blauen Schaft. Ich habe mich für diese Variante entschieden, damit ich notfalls mit Kimme und Korn schießen kann, zugleich aber auch ein FT-taugliches Gewehr für die Federdruckklasse habe.

    Ich war zwar erst einmal zum "Schnuppertraining" in Dorsten, habe dort aber einige Schützen mit einem HW97 gesehen. Ich denke mal, der Unterschied zum Hw77 ist nicht so gravierend.

    Damals hatte ich übrigens auch das 6-24x50 von Ritter dabei. Ich kam mit dem Glas sehr gut zurecht, und kann nichts Negatives berichten. Ausgelacht wurde ich damit auch nicht, eher im Gegenteil. Mir wurde bestätigt, dass das Ritter-Glas für den Preis recht brauchbar ist.

    Gruß Matthias

  • Hi,

    da das HW 77k seine verwandschaft zum 97k nicht leugnen kann ist es super für FT geeignet.
    Also mit dem Gewehr bist du sicher gut bedient in Klasse 4!
    Nur den Schalli würde ich weg lassen!

    Das 77k ist denke ich nicht so oft vertreten weil das 97k eigentlich die Version für ZF Montage ist. Das 77k hat ja eine offene Viesierung.

    Also hin und mitmachen!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Das klingt ja alles recht beruhigend.
    Ja, da würde ich den Schalli auch ablassen, den habe ich ja wie gesagt nur für die Wohnung montiert, damit ich niemanden belästige (2 Fam.Haus) und/oder Ärger bekomme.

    Gruß
    Marc

  • So nun ist es passiert, die neue 2 Tage alte HW77 ist schon defekt.
    Der Diabolo steckt im Lauf und bewegt sich keinen Meter mehr. die Feder läßt sich zwar spannen und der Abzug löst auch aus, der Prellschlag des Kolbens ist deutlich zu spüren, doch das ding fligt nicht raus....

    Bei SWS gleich reklamiert und warte nun auf Post, damit ich es zurück schicken kann....

    Klasse Sache... Habe nur ich das Glück, oder ist das auch schon jemandem von euch passiert?

    Bin nun am überlegen, ob ich es nicht doch gleich lieber gegen eine 97k tauschen sollte. SWS meinte, dass dies evtl. möglich sei.
    Diese gefällt mir zwar von der Optik nicht so gut, aber hier scheint sie ja die "eierlegende Wollmilchsau" zu sein.

    - FWB 300 S Universal - Tell 200 - Diana 25 - GSG Mini Uzi Co2 - Beretta CX4 - etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo76 (19. Februar 2009 um 20:34)

  • [quote]Original von Gonzo76
    So nun ist es passiert, die neue 2 Tage alte HW77 ist schon defekt.
    Der Diabolo steckt im Lauf und bewegt sich keinen Meter mehr. die Feder läßt sich zwar spannen und der Abzug löst auch aus, der Prellschlag des Kolbens ist deutlich zu spüren, doch das ding fligt nicht raus....

    Bei SWS gleich reklamiert und warte nun auf Post, damit ich es zurück schicken kann....

    Klasse Sache... Habe nur ich das Glück, oder ist das auch schon jemandem von euch passiert?
    quote]

    Hallo

    Was kann SWS dafür,wenn im lauf ein Dia festhängt?
    Vielleicht ein besonders verbogener und verkrüppelter oder falsch herum geladen?Wäre wohl kein Garantiefall?Wer soll ein benuztes Gewehr nochmal kaufen ?Schon mal versucht den Dia mit einer Reinigungs-
    bürste oder Holzstab zurückzuschieben?

    tobi

    Einmal editiert, zuletzt von tobi350 (19. Februar 2009 um 21:18)

  • Zitat

    Original von Gonzo76
    ..................Klasse Sache... Habe nur ich das Glück, oder ist das auch schon jemandem von euch passiert?...............


    Ja, hatte ich auch schon mal als ich ein Diabolo mit 1,5 Gramm Gewicht verschießen wollte. Da waren die 7,5 J doch zu wenig.
    Mit ´nem Holzstab wieder rausgeklopft.

    Obba Gerrit

  • Hi,

    wenn genug Druck da ist sollte sich kein Diabolo festsetzen.
    Das kenne ich so nur von Co2 Waffen wenn man nicht irgendwann aufhöhrt zu schiessen wenn die Kapsel am ende ist.

    Bei einem Federkolben LG ist mir das noch nicht unter gekommen.

    Aber versuch macht klug, nim einen Reinigungsstab und versuche den Dia rauszuschieben.

    Ansonsten zurück und überprüfen lassen.

    Das HW 97k ist von der Technik auch nicht anders wie das 77k, kann dir wenn es ein Defekt ist also auch da passieren.

    Gruß C.C.

    Zitat

    Ja, hatte ich auch schon mal als ich ein Diabolo mit 1,5 Gramm Gewicht verschießen wollte.

    Jo, das könnte ich mir auch vorstellen. Oder er hat 2 hintereinander rein gesteckt.
    Was sie aber normal schafft.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (19. Februar 2009 um 21:29)

  • Sorry, habe mich verkehrt ausgedrückt. Das war kein Diabolo sondern ein schönes Stück massives Blei. Da war die Reibung an der Laufinnenwand zu groß. Bei Diabolos dürfte das nicht passieren

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von GPB
    Sorry, habe mich verkehrt ausgedrückt. Das war kein Diabolo sondern ein schönes Stück massives Blei. Da war die Reibung an der Laufinnenwand zu groß. Bei Diabolos dürfte das nicht passieren

    Obba Gerrit


    Kleine Berichtigung: Das waren die Rabbit Magnum, ca. 1 Gramm Gewicht.
    Aber da könnt ihr sehen, selbst einem Obba passiert so was mal.

  • Doch, das geht.
    Bei meinem nagelneuen 97k in 5,5.

    Der Kelche vom Gomo TS 18 waren so kräftig das er nicht in den Lauf passen wollte.
    Erst als ich ihn in den Lauf geschoben hatte lies er sich verschießen.
    Das selbe hatte ich auch als ich Gamo Raptor aus dem 300s verschießen wollte...

    Wenn der Dia einmal im Lauf ist, sollte er aber in jedem Falle auch wieder rauskommen. Außer vielleicht der Eun Jin Diabolo :))


    Was für Diabolos hast du verschossen und wo im Lauf hat er denn gesteckt? Am Anfang oder Irgendwo in der Mitte?

    Auf jeden Fall hätte ich das Gewehr nicht sofort zurückgeschickt.

    Einmal editiert, zuletzt von ZCCBAce (19. Februar 2009 um 21:49)

  • Erst mal zur Beruhigung der Gemüter, ich habe SWS ja keinen Vorwurf gemacht, schließlich produziert er nicht, sonder verkauft.
    Dann habe ich den Diabolo weder verkehrt versuch rein zu schieben, noch habe ich einen zweiten hinterher geschoben.

    Außerdem warte ich noch auf die Rücksendekarte.

    Der Diabolo sitzt noch am Anfang des Laufes (Lademulde).

    Und mal ganz ehrlich, es ist nicht das erste Mal, das ich ein Federdruckgewehr in der Hand habe.

    Zu den Diabolos muß ich leider gestehen, es waren die ganz billigen Umarex-Dinger...

    Aber danke für den Rat, ich werde mal versuchen mit einem Holzstäbchen (wenn ich eines finde) den diabolo heraus zu drücken.

    Frage:
    Sollte es an dem Diabolo liegen, nimmt dann die Kolbendichtung Schaden wenn man abdrückt und der Diabolo aber nicht raus fliegt? Meine wegen dem aufgebauten Druck, der ja nachweislich nicht durch den Lauf entweichen kann.

    - FWB 300 S Universal - Tell 200 - Diana 25 - GSG Mini Uzi Co2 - Beretta CX4 - etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo76 (20. Februar 2009 um 08:06)

  • Hi,

    also am Diabolo uns sei er auch noch so minterwertig kann es nicht liegen!
    Es sei den er währe extrem schwer, dann steckt er aber meist nicht mehr bei der Lademulde sondern ist etwas im Lauf.

    Ich würde bei dir nach der jetztigen Erklärung auf eine def. Kolbendichtung tippen.
    Kann ja ein Materialfehler gewesen sein.
    Denn wenn sie heil währe und wirklich nicht mehrere Dias im Lauf sind müsste die HW es locker schaffen einen Diabolo und wei er auch sehr schwer wenigstens in den Lauf rein zu schieben.


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Oh ja das geht!

    In meiner "bösen" Zeit habe ich mal mit einem Norica solche Sachen gemacht.
    Bei 3 war schluß und ich mußte mit einen Putzstock kaufen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • "Einfach so" passiert so etwas nicht. Da muss man sich schon irgendwas peinliches geleistet haben. Und dann das Ding nicht rauskriegen... au Mann :new16:

    Besorg Dir einen 3 oder 4mm Draht - schieb den von vorn durch den Lauf und klopf leicht mit dem Hammer drauf. Wenn das wasauchimmer dann immer noch nicht aus dem Lauf fällt ist es angeschweisst

    stupidus maximus

    Diana 48 .22 / Diana 52 .177 / Diana LP8

    Einmal editiert, zuletzt von DerIngo (20. Februar 2009 um 15:29)

  • Nein, etwas peinliches ist nicht passiert und aus dem Experimentieralter bin ich raus.

    Habe heute mit der Fa. Weihrauch telefoniert und die meinten ich solle es zurück schicken. Sie tippen auf die Kolbendichtung und / oder die Feder.