AEG: A&k M249 Mkii

  • A&K M249 MKII

    Hallo,
    Ich stell euch hier kurz meine A&K M249 MKII vor.

    Erst mal was zum scharfen Vorbild.

    Das modifizierte in den USA hergestellte, und seit 1982 in der US Army eingeführte Maschinengewehr wurde ursprünglich von FN Belgien unter den Namen Minimi hergestellt.

    Es ist der Nachfolger des M60. Besonderheit des M249 ist die Munitionsversorgung. Es passen 5.56mm Gurte, sowie die Standartmagazine des M16.

    Technische Daten Real Steel:


    Entwickler:/Hersteller: Fabrique Nationale d’Armes de Guerre

    Herstellerland: Belgien

    Gesamtlänge: 1.040 mm

    Gesamthöhe: 210 mm

    Gesamtbreite: 93 mm
    Gewicht mit leerem Magazin: 6,83 kg

    Lauflänge: 550 mm

    Kaliber: 5,56 x 45 mm NATO

    Mögliche Magazinfüllungen: Zerfallgurt: 200Softpack: 100 oder 200Beta-C Mag: 100STANAG Magazin: 30 Patronen

    Munitionszufuhr: Munitionsgurt oder Magazin

    Effektive Reichweite: 700 bis 1200 m

    Kadenz: Zerfallgurt: 750Schuss/min Magazin: 1.000 Schuss/min
    Feuerarten: Einzel- und Dauerfeuer

    MündungsgeschwindigkeitProjektil (V0): 915 m/s

    Verschluss: Drehkopfverschluss

    Ladeprinzip: Gasdrucklader


    Von der M249 gibt es diverse Varianten für Spezialeinheiten und Fallschirmjäger.

    Pic by Leuchtturm

    Kommen wir zu der Softair Variante.

    Das A&K M249 gibt es in 4 Varianten, offiziell nur in 3. Das wären MKII (mit langen Lauf, normale Schulterstütze, US Army Standart), MKII Para (kurzer Lauf, einschiebbare Schulterstütze, MK I (Skelletschulterstütze, anderer Handschutz) sowie die Marine Version mit kurzem Lauf der Para Version, aber mit normalen Schaft (wird so nur von MWM Waffen angeboten).



    Ich habe mich für die MK II in der Standart Version entschieden da die für mich optisch am schönsten aussieht. Bestellt habe ich Sie bei Egun über MWM Waffen für 350 Euro inklusive 3500er Boxmagazin, M16 Stangenmagazin, Tragegurt sowie 2000 BB´s.


    Technische Daten Softair:


    · Kaliber: 6 mm BB
    · System: AEG Vollautomat
    · Gewicht: ca. 6.000 g
    · Material: Metall, Aluminium
    · Lauflänge: 455 mm
    · Länge: ca. 1050 mm
    · Magazinkapazität: 2500 Schuss
    · Akku: 9.6V Small Type
    · Energie: unter 0,5 Joule (normal 260 fps mit 0,20g BB´s)
    · Gearbox V 2
    · Hersteller: A&K

    Das A&K M249 wird in China hergestellt. Nun denkt man für den Preis erwartet man Müll, dem ist nicht so. Das Ganze Gewehr wurde aus Stahl hergestellt, nur das Feed Cover sowie der Aussenlauf ist aus Aluguß . Tragegriff, Handschutz, Schulterstütze sowie Griff bestehen aus einem sehr robusten ABS Kunstoff. Der Akku mit Mini Stecker wird in der Schulterstütze verstaut, bei der Para Version unten unter dem Handschutz. Die Gearbox V2 ist aus Metall, die Gears Kugelgelagert. Die Gearbox sieht sehr robust aus, was für die Ewigkeit.
    Geliefert wird es in einem neutralen Karton der innen noch 2 Styropor Passformen hat.

    Das Zweibein ist 3-Fach in der Höhe verstellbar.

    Lieferumfang:

    A&K M249
    9,6 Volt Akku
    Ladegerät
    2500er Boxmagazin
    Anleitung, diverse Umarex Kataloge


    Es befinden sich auf der Waffe leider keinerlei Markings, nur GSG hat sich per Laser dezent verewigt.

    Das A&K M249 ist fantastisch verarbeitet, es sieht aus wie ein echtes MG, und es fühlt sich auch so an. Als es an kam war es ohne jeden Kratzer. Mir gefiel der Fabrikneue Look nicht, ein MG muss gebraucht aussehen. Eine AK ohne Gebrauchsspuren sieht auch unecht aus... ich habe mir diverse Bilder des Originals angeschaut und dementsprechend mit feine Stahlwolle die Kannten angeschliffen. Nun sieht man auch das dass Gewehr aus Metall ist.

    Was mir besonders gefällt ist das schnelle zerlegen ohne Werkzeug.

    Kommen wir zum schießen.

    Nachdem der Akku 4 Stunden aufgeladen wurde konnte es los gehen. Erst einmal das Magazin mit 2 AA Batterien und 2000 BB´s bestückt.

    Das Magazin funktioniert auf 2 verschiedene Arten. Sound Controlled und ON. Beim Sound gesteuertem soll das Magazin die BB´s nur solange zuführen solange man schießt. Das wird durch ein Mikrofon erkannt...was leider nicht funktioniert, da durch die schwächere Feder es zu leise ist.

    Nicht weiter schlimm, ich arbeite gerade an einer anderen Lösung. Bei ON läuft das Magazin dauernd. Es summt leise vor sich hin, nicht wirklich störend. Am Magazin befinden sich 2 kleine Löcher, zuerst dachte ich es sein das Mikrofon, das befindet sich aber direkt am BB Feeder. Beim zerlegen des Magazins habe ich entdeckt das ein Loch für einen Kabelschalter gedacht ist. Man steckt einen Klinkenstecker mit Schalter ein, damit kann man dann das Magazin aktivieren. Meiner Meinung nach eine bessere Lösung als das Sound gesteuerte was bei uns leider nicht funktioniert.

    Pic by Leuchtturm


    Einmal kurz den Abzug gedrückt und das M249 rattert fröhlich vor sich hin. Es ist sehr schwer damit Einzelschüsse abzugeben da durch die schwache Feder die ROF sehr hoch ist. Meist wird eine 3er Salve abgegeben. Das M249 ist ein wahrer BB Fresser. Ich habe momentan nur 0,20g BB´s. Diese sind etwas zu schwer, Sie fliegen zwar präzise aber nicht so weit. 0,12 oder 0,16 wären da besser. Das Hop Up ist ab Werk etwas schlecht gebaut, das Gummi ist etwas zu weich und man kann es nicht gut einstellen. Das lässt sich jedoch leicht beheben. Innen im Hop Up ist ein kleiner Plastiknippel der zu kurz ist, den sollte man austauschen um mehr Hop Up Effekt zu erreichen.

    Positiv:

    Niedriger Preis
    Authentisches Aussehen
    Vollmetall
    Hohe ROF


    Negativ:

    Keine Markings
    Hop Up Überarbeitung nötig
    Hoher BB Verbrauch

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (4. August 2012 um 19:07)