KWS - Antrag in meiner Stadt

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 79.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2019 um 22:39) ist von Christian 1984.

  • Kreis Heinsberg: im Internet den Antrag gefunden, ausgedruckt und ausgefüllt. Abgegeben Polizeistation Geilenkirchen. Nach exakt 4 Wochen an der Kreispolizeibehörde Heinsberg abgeholt. 55 Teuro, keine Fragen, keine Auflage, keinen Eintrag.

  • ...ist ein in NRW erworbener KWS auch in anderen Bundesländern gültig... ?(

    Ne, an den Landesgrenzen muss dann der KWS des anderen Bundeslandes beantragt werden. :D
    Spaß beiseite - alle waffenrechtlichen Erlaubniss sind bundesweit gültig.

  • die frischen Zahlen für Hessen, gestern veröffentlicht :

    Stand 2015 KWS : 23.552

    Stand 2016 KWS : 36.682

    Wahnsinn, innerhalb eines Jahres eine Steigerung um mehr als 50 % !


    (Hessisches Fernsehen übrigens : "Das ist ein Zuwachs um fast ein Drittel gegenüber dem Jahr zuvor."

    Für die vielen GEZ-Millionen (oder Milliarden) könnte man wenigstens verlangen, dass sie rechnen können ... :rolleyes: )

    (Das hessische Innenministerium übrigens "reagierte besorgt auf die Entwicklung. Die Bürger zu schützen, sei alleinige Aufgabe des Staates" ... :rolleyes: tolle Äußerung ! ja, in der Tat, ich fühle mich auch immer schon gleich viiiel sicherer, wenn ich an diesen Staat denke ... || )

  • Na, mit dem gaaanz breiten Daumen gepeilt ist ja ein Drittel davon neu, also von daher... *duckundwech*

    Aber dumme Sprüche beiseite, man kriegt das in den Medien immer mit, aber aus meinem Umkreis kenn ich niemanden der aufgrund "Besorgnis wegen der aktuellen Lage" einen KWS beantragt hat...

    Edit: je länger ich drüber nachdenke, ich kenne eigentlich niemanden der in den letzten 1-2 Jahren einen beantragt hat, vielleicht bin ich auch einfach zu alt... ;)

  • @dok,

    (falls es für Dich oder jemand anderen aus GÖ noch interessant sein sollte)

    Moin,

    Zwar etwas OT, aber ich habe heute bei der Stadt Göttingen den KWS beantragt.

    War ein einzelnes DIN A4 Blatt, neben den normalen Personalien waren auf der Rückseite noch ein paar Fragen gestellt. (Alk / Drogen, Vorstrafen und ob man noch alle Tassen im Schrank hat)

    War in 5 Minuten ausgefüllt und der sehr freundliche Herr der Ordungsbehörde, prüfte an Hand meines Persos noch die Richtigkeit meiner Angaben.
    Anschließend erklärte er, dass sie die polizeiliche Abfrage selber stellen und es würde so zwischen 8 und 10 Tagen dauern.
    Bekomme dann eine Nachricht und kann den KWS nach Zahlung von 50,- abholen kommen.

    Ziemlich easy das Ganze...... ^^

    Gruß, Tom

    Wer sich in der Kunst des richtigen "lesens" übt, der versteht auch fachliche Post´s..... ;);)

  • gestern war Post im Briefkasten ...

    so ca. alle drei Jahre kommt ein Bescheid, dass meine "Zuverlässigkeit und persönliche Eignung" überprüft worden seien, und sich (bisher jedenfalls ...) als weiterhin gegeben heraus gestellt hätten ...

    und ich meine "waffenrechtliche Erlaubnis" (den KWS) somit behalten darf ...

    zu überweisende Gebühr : 33 Euro

    also zu den anfänglich 50 Euro für die Erteilung des KWS dann ca. alle drei Jahre nochmal je 33 Euro ...

    (Region ist Nordhessen)

  • Bayern: Bad Reichenhall

    Den Antrag habe ich im zuständigen Landratsamt ausgefüllt und den kleinen Waffenschein hat man mir 3 Wochen später inklusive Rechnung per Post zugeschickt.

  • Da hat sich auch 2,5 Jahre später nichts geändert ;)
    https://www.abendblatt.de/region/nieders…sitzkarten.html

    Nur die Zahl hat sich in Hessen auf 51.000 Scheine erhöht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (18. August 2019 um 20:05)