KWS - Antrag in meiner Stadt

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 79.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2019 um 22:39) ist von Christian 1984.

  • Zitat

    Hallo Nysrogh,

    mach Dir da bitte keine falschen Hoffnungen ! Aktualität zählt !


    Hat die nette Sachbearbeiterin etwas anders dargestellt. Es wird zwar neu geprüft das wird dann aber wie eine Nachprüfung angestoßen und soll schneller gehen.

    Achja gekostet hat mich der Spass auch 55€.

    Einmal editiert, zuletzt von Nysrogh (11. November 2011 um 08:55)

  • kA wo die herkommen, auf dem Gebührenbescheid steht bloß:

    Gebührenverzeichniss Ab. III, Nr. 1 Amtshandlungen, insbesondere Prüfungen und Untersuchungen, die im Interesse oder auf Veranlassung des Gebührenschuldners vorgenommen werden und nicht in Abschnitt I oder II des Gebührenverzeichnisses aufgeführt sind, hier: Erteilung eines "Kleinen Waffenscheins" nach §10 Abs. 5 WaffG. 55€

    Die Höhe der Gebühr errechnet sich nach den Nummern des Gebührenverzeichnisses.


    Edit: grad mal hier http://www.gesetze-im-internet.de/waffv_4/anlage_9.html nachgeschaut. Da ist die Gebührengröße für den entsprechenden Absatz zwischen 50€ - 1000€ angegeben. In dem Rahmen dürfen die wohl frei entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Nysrogh (11. November 2011 um 09:09)

  • Landratsamt Homburg (für Saarpfalz-Kreis)

    KWS am 24.10.2011 beantragt, heute kam der Anruf, dass der KWS angekommen ist und ich ihn abholen kann :thumbsup::thumbsup:

    Kosten: € 50,-

    Gruß,
    Michael
    ___________________________________
    ......denn das Kind im Manne stirbt nie.....!

    Einmal editiert, zuletzt von MK2011 (16. November 2011 um 16:03)

  • Landratsamt Freising / Oberbayern


    Hat genau 3 Wochen gedauert...
    Wurde per Telefon angerufen... ich solle doch bitte persönlich kommen...
    Mir den Wisch abholen ... und meine Freude daran haben...
    Ging ruck-zuck...

  • Berlin

    Antrag bei freundlicher Pförtnerin im LKA abgegeben. Kurz darauf kam eine Aufforderung 50 Euro zu überweisen. Nach ca. drei Wochen dann ein Brief, dass ich das gute Stück bei der Waffenbehörde im LKA abholen kann.

    Vorher: Auf eine normale Wache gelatscht. Die Polizisten dort zeigten sich absolut erstaunt über die Anfrage und den Antrag an sich. Dann folgten noch Versuche mich zu belehren und vom Vorhaben abzubringen. Ebenso wurde (mal wieder) so getan, als gäbe es keine Pflicht für Ämter, Anträge usw. an die zuständige Behörde weiter zu leiten.

    Beim LKA hingegen absolut freundlich, kompetent und ohne überflüssiges Hinterfragen oder Ermahnen - am besten gleich da hin gehen.

  • Rhein-Sieg-Kreis (NRW)

    Antrag im Internet unter http://www.rhein-sieg-kreis.de/cms100/buerger…/artikel/08517/ heruntergeladen, ausgefüllt und an die Kreisverwaltung per Post zurück geschickt.
    (Man hätte wohl auch direkt hin gehen können, und einen Antrag vor Ort ausfüllen. Aber man kann da so schlecht parken)

    Nach knapp 3 1/2 Wochen lag gestern ein Schreiben im Briefkasten, mit einer Zahlungsaufforderung von 55,- EUR und der Bitte den KWS in der Kreisverwaltung nach vorheriger telefonischer
    Anmeldung abzuholen.

    Gerade eben habe ich mir den KWS abgeholt. Ging ganz problemlos und ohne irgendwelche "guten Ratschäge" oder Ermahnungen. Ganz freundlich und nett waren die dort.

  • Kreis Kleve NRW

    Antrag Gegoogelt --> Antrag Ausgedruckt --> Abgeschickt zur Polizei --> Waffenschein inkl. Überweisungstgräger nach ca 2 monaten erhalten --> 50 € Überwiesen, FERTIG. =)

    Liebe ist... :n1:

    ...Wenn einer sagt Du darfst deine Liebste mit zur Party bringen, und Du
    völlig hilflos vor der Vitrine stehst und überlegst welche gemeint war.

  • Stadt Walsrode / Heidekreis (ehemals Soltau-Fallingbostel)

    Zum Ordnungsamt Zimmer 2 - Antrag ausfüllen - 2 Wochen später, Anruf, kann abgeholt werden - 50 Euro bezahlt, Quittung bekommen - Schönen Tag noch.

    \m/ :new14: \m/

  • -HAMBURG-


    Also ich habe mir Online das Formular rausgesucht und ausgefüllt. Damit bin ich dann zum Amt für Waffenangelegenheiten am Grünen Deich1 in Hamburg gelaufen. Dort hat man mir versucht den kleinen Waffenschein auszureden, hat mich ausgefragt was ich damit will und ob ich mir der Gefahren bewusst bin etc. Dann haben die mich noch nach so Sachen wie "Erfahrungen mit Waffen" "Bezug zu Waffen" etc ausgefragt. Danach musste ich die 50€ bezahlen und konnte nach Hause. 3 Tage später lag der KWS in meinem Postkasten.


    Ging also alles innerhalb von einer Woche allerdings wurde ich ganz schön ausgequetscht auf dem Amt!


    Gruß

  • Mein Reden. Wer eine Waffe zum Zweck der Selbstverteidigung führt, sollte sich im Waffenrecht und insbesondere im Notwehrrecht und was damit zusammenhängt gut auskennen.
    Der Grund dafür sollte hinlänglich bekannt sein.

  • Ich hab meinen eigentlich nur aus einem Grunde beantragt.

    Ich schieße eigentlich fast nur noch Feuerwerk aus der SSW.
    Da ich keine Lust drauf habe
    wenn ich von x nach y gehe meine SSW
    wieder in ein verschlossenes Behältnis zu packen.

    So kann man die SSW ins Holster stecken und losmaschieren.
    In der Hand geht natürlich auch, da ich keinen Eintrag hab,
    von wegen verdeckt führen.
    Paar Pyros und Munition noch in die Jackentasche und ab gehts. :D

    Am Öl kann es nicht gelegen haben, es war ja gar keines drinnen...

  • Also, von ca. 1 Monat(4 Dezember 2011) den Antrag bei der Stadtverwaltung Kaiserslautern gestellt und bekam heute den Brief. Den Inhalt des Breifes hat mich fast vom Hocker gerissen :)
    Ein Nachweis über die ordnungsgemäße Aufbewahrung von einer Gaspistole, die spinnen doch 8) ?!?

  • Rastatt, BaWü:

    Aufs Landratsamt, Formular ausgefüllt, 50 Taler per Gebührenbescheid bezahlt und 4 Wochen später war der Schein da- völlig problemlos.