KWS - Antrag in meiner Stadt

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 80.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2019 um 22:39) ist von Christian 1984.

  • Dortmund / NRW:

    So, habe mich heute morgen dazu durchgerungen, auch den KWS zu beantragen. Ist in Dortmund eigentlich (bis jetzt) ganz einfach.
    Es gibt ein Formular als PDF, das muss ausgefüllt an die Polizei (zuständige Behörde) geschickt werden. Die wollen sich nun in ein paar Wochen bei mir melden und 55,00€ für einen kleinen Waffenschein kassieren. Die abgefragten Daten sind recht simpel, Adresse, Adressen der letzten 5 Jahre, ob man Mitglied einer verbotenen oder verfassungsfeindlichen Organisation ist oder war.

    Edit vom 22.10.2011:

    Habe den kleinen Waffenschein heute per (TNT-)Post bekommen. Er ist direkt ausgestellt für alle Waffen mit PTB-Zeichen (im Kreis, versteht sich!). Der KWS wurde zusammen mit einer Broschöre zum Waffenrecht und der Rechnung verschickt. Die 55 € sollen nun bis zum 20.11.2011 überwiesen werden.

    Alles in allem ging es a) recht schnell und b) recht unkompliziert. :thumbup:

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von sascha74 (22. Oktober 2011 um 14:15)

  • Stadt Leipzig

    90.08.2011 Der Antrag:
    War bei mir auch kein großes Thema. Das Formular habe im Internet gefunden, ausgefüllt, abgegeben. Ich sollte 3 Wochen auf den Schein warten.

    Abgabe war bei der Sicherheitsbehörde Abteilung Ordnungsamt. Natürlich 55 Euro hingeblättert.

    Am 14.09.2011 habe ich den Abholschein zugeschickt bekommen aber der Postbote fand meinen Namen am Klingelschild nicht. (erst später herausgefunden)

    Am 16.09.2011 habe ich das Amt angerufen und man hat mich gebeten, vorbei zu kommen. Gleich getan und abgeholt. Der Sachbearbeiter war ganz nett, hat kurz klar gemacht, was geht und was nicht. Dann war der Schein meiner!

  • Hessen / Landkreis Gießen


    Formular unter http://www.lkgi.de/w3a-lkgiLK/cms…esetz.68792.htm ausfüllen und per Post an den auf der verlinkten Seite angegebenen Ansprechpartner senden.

    Dauerte ein paar Wochen. Kontaktaufnahme durch den SB per Telefon zwecks Abholung.


    Zitat

    Es wäre mal interessant, ob die Behörde irgendwelche Auflagen erteilt hat.
    Das dann bitte mal mitteilen.

    Außer dass es eine PTB Waffe sein muss, keine Auflagen.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Knuddlbaer (2. November 2011 um 18:38)

  • Bad Harzburg / Landkreis Goslar


    Ansprechpartner ist das Ordnungsamt wo ich vom Sachbearbeiter einen Zettel in die Hand gedrückt bekommen habe.

    Er erklärte mir noch : ,,Dies, das und des brauchste net ausfüllen."

    Gefühlte 5 Minuten später gab ich den Zettel durch den Türschlitz zurück und konnte gehen. Nach 3 Wochen frage ich per EMail an wie weit der Antrag ist und bekam postwendend Antwort das ich ihn nun abholen darf.

    Da ich nicht konnte hat jemand den KWS mit einer formlosen Vollmacht und meinem Perso abgeholt.

    Das wars eigentlich..... hätte mir gerne etwas mehr Gesprächsbereitschaft vom SB gewünscht - aber man kann nicht alles haben :rolleyes:

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • Frankfurt/Hessen

    Antrag auf http://www.frankfurt.de downloaden.
    Ausdrucken, ausfüllen und per Post an das Ordnungsamt.
    Nach 6-12 Wochen kommt Post das der KWS fertig ist.
    50€ auf das Konto der Stadtkasse einzahlen und mit dem Einzahlbeleg und Perso ohne weitere Terminvereinbarung auf dem Ordnungsamt abholen.

    Unter http://www.frankfurt.de gibt es die Anschrift, Öffnungszeite, KWS Antrag und WBK Antrag zum download.

  • @Knuddelbär:

    Wieso hast Du in Gießen beantrag, wo doch für Wölfersheim die Waffenbehörde in Büdingen zuständig ist (dort hab ich den Antrag am 29.08. hingeschickt)?

    Gruß Tommi
    SSW:
    Glock
    17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Ekol Viper 4,5" nickel -
    HK P30 - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43 (einmal mit und einmal ohne Holosun Red Dot)

  • Hallo,

    ich möchte nicht extra ein neuen Fred aufmachen also frage ich hier nach meinem Anliegen.
    Und zwar, möchte ich den kleinen Waffenschein beantragen bei der Stadt Bonn. Im Internet habe ich ein Formular darüber gefunden, welches ich ausgefüllt habe.
    Meine Frage ist jetzt, ob ich das Formular einfach per Post denen schicken kann, oder dafür ins Revier fahren?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    Gruß
    Fruchtgummi

  • @Knuddelbär:

    Wieso hast Du in Gießen beantrag, wo doch für Wölfersheim die Waffenbehörde in Büdingen zuständig ist (dort hab ich den Antrag am 29.08. hingeschickt)?


    Wohnorte wechseln ab und an. Zum damaligen Zeitpunkt war für meinen Wohnort Gießen zuständig.


    Fruchtgummi per Post solle ausreichen.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Düsseldorf
    Hauptstadt des Landes Nordrhein-Westfalen


    Zwecks Zeitersparnis kann der Antrag hier runtergeladen und vorab ausgefüllt werden:
    http://www.polizei-nrw.de/duesseldorf/ko…d_Antraege.html

    Mit diesem Antrag (oder ohne) und dem Personalausweis muss man dann zum

    Polizeipräsidium Düsseldorf
    Jürgensplatz 5-7, 40219 Düsseldorf

    Dort angekommen sagt man dem freundlichen Beamten am Empfang wo man gerne hin möchte und beantwortet die Frage ob man Waffen oder Munition mit sich führe. Von da ab läuft man dann durch zwei Doppeltüren geradeaus und biegt am Ende links ab (wenn ich mich richtig erinnere) um dann zu den Büros der zuständigen Stelle zu gelangen. Das erklärt einem aber auch der Beamte beim Empfang. An den Wänden finden sich dort Poster von Waffen und in den Büros stehen Gewehre (zumindest bei meinem Antrag). Die Beamten sind nach Nachnamen eingeteilt. Jemand dessen Nachname mit A beginnt muss also zu einem anderen SB als jemand dessen Namen mit A beginnt, wobei ich meine mich zu erinnern dass es dazu drei Beamte gibt/gab. Beim richtigen Beamten (bei mir ohne jegliche Wartezeit) angekommen, sagt man wie man heißt und was man möchte und händigt den ausgefüllten KWS-Antrag aus (oder füllt ihn vor Ort aus) und überreicht seinen Personalausweis, den man daraufhin wieder zurück bekommt. Anschließend sagt einem der Beamte dass man die Antwort per Post erhalte.

    Danach heißt es warten. Nach ca. zwei Wochen hatte ich einen Brief im Briefkasten der besagte, dass ich meinen KWS abholen könne, sofern ich den beiliegenden Zahlschein (über 50 €) ausgefüllt, bei der Bank abgegeben habe und die Quittung darüber mitbringe. Es folgt also noch eine Fahrt zur o.a. Adresse zum gleichen Beamten. Ebenfalls ohne Wartezeit gibt es dann sang- und klanglos den KWS ausgehändigt.

    Zu den Parkmöglichkeiten: Da es in direkter Umgebung meist nur gebührenpflichtige Parkplätze gibt, empfehle ich weiter weg zu parken und notfalls die 500m zu laufen (ist ja bares Geld was man damit spart ;))

    Den KWS gibt es dann in Form des originalen WS, mit der Aufschrift "klein" davor gestempelt. Auflagen gibt es keine (bzw. nur die mit der PTB im Kreis), ebenso ist er unbegrenzt gültig.

  • ITZEHOE - KREIS STEINBURG

    Antrag HIER herunterladen (ausfüllen nicht vergessen). Dann in Itzehoe im "Ordnungsamt" (Viktoriastr. 16 - 18 ) bei Frau "Steffens" abgeben. (Zimmer 116).

    Warten bis man Post erhält das man den KWS gegen zahlung von 50 € abholen kann.

    KWS abholen.

    Öffnungszeiten: Mo - Fr: 8 Uhr bis 12 Uhr. Mi: 14:30 bis 15:45.

    M.f.G.
    SKullHunter.

    Bei mir:
    KWS am 7 Sept. 2011 Beantragt.
    KWS Abholhinweiß am 15 Okt. 2011 Erhalten.
    KWS am 18 Okt. 2011 Erhalten.

    "Vollblütiger Staubwedel"

  • Tach,
    also bei mir in der Oberpfalz - Amberg gings auch voll schnell und easy.

    Hab den antrag direkt auf der behörde abgeholt da ich eh unterwegs war und den Antrag dann gleich ausgefüllt und 4 Tage später abgegen weil ich vorher keine zeit hatte.
    Einanhalb Wochen später hab ich dann die mailbox-ansage von der zuständigen Behörde bekommen/abgehört und konnte ihn gegen 50€ dort abholen, noch das Merkblatt erklärt bekommen und dann konnte ich auch schon wieder gehen. :thumbup:

  • WETTERAUKREIS:

    Hab den Antrag von der Website des Wetteraukreises herunter geladen (klick hier ), ausgefüllt und an den Wetteraukreis geschickt.

    Adresse:

    W e t t e r a u k r e i s
    Öffentliche Sicherheit und Ordnung
    Waffen-
    Jagd- Fischerei- Gewerbe

    Berliner Str. 31, 63654 Büdingen


    Nach 6 Wochen bekam ich per Post ein Schreiben, daß der KWS genehmigt sei und ich den Betrag von 50 € per Überweisungsträger überweisen soll (dies hab ich auch sofort gemacht).
    Nach 1 Woche (also insgesammt 7 Wochen später = heute) kam dann mein KWS (ist der grüne, gefaltete) mit der Post.

    Aber sagt ma: Wie soll man denn diese großen Lappen ins Portemonnaie bekommen, wenn man ihn mitführen muss?
    Wie habt Ihr das gemacht, bzw. wie handhabt Ihr das?

    Gruß Tommi
    SSW:
    Glock
    17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Ekol Viper 4,5" nickel -
    HK P30 - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43 (einmal mit und einmal ohne Holosun Red Dot)

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi155 (2. November 2011 um 13:33)

  • Hi, :^)

    einmal knicken, was sonst? :D So ein "wertvolles" Dokument, bei dem man jede Beschädigung vermeiden sollte, ist der KWS ja nicht. :rolleyes: Steht zwar groß und wichtig "Waffenschein" drauf, dazugefügt ein: "Kleiner", aber wichtig oder wert ist das Ding nichts. (Bis auf die 50 Euro für ein Recht, das früher selbstverständlich war).

    Du kannst ihn ja noch in eine Schutzhülle stecken. :thumbup:

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Oooohhmmmaannn.... :cursing: :cursing:
    An Falten hab ich nicht gedacht.....

    Bin heute irgendwie neben der Kappe...

    Sorry für das Off Topic.

    Gruß Tommi
    SSW:
    Glock
    17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Ekol Viper 4,5" nickel -
    HK P30 - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43 (einmal mit und einmal ohne Holosun Red Dot)

  • Rennerod / Westerwaldkreis (RLP)

    Den Antrag bekommt man beim zuständigen Ordnungsamt der Verbandsgemeindeverwaltung Rennerod. Dieser wird ausgefüllt dort wieder eingereicht und von hier aus an die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises in Montabaur weitergeleitet.
    Nach ca. 4-6 Wochen habe ich von der KV Post bekommen, dass der kleine Waffenschein fertig sei und nach Zahlung der Verw.-Geb. i. H. v. 50,-- EUR zugeschickt wird. Der Rechnungsbetrag wurde dann umgehend überwiesen und 1 Woche später bekam ich den kleinen WS per Post zugeschickt.

    Gruß
    Markus

    Nachtrag: Erteilung ohne Auflagen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Daywalker86 (2. November 2011 um 15:44)

  • Keine Auflagen im Wetteraukreis / Hessen.
    Außer, daß der Schein nur für PTB Waffen ist.
    Aber das ist ja normal.

    Gruß Tommi
    SSW:
    Glock
    17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Ekol Viper 4,5" nickel -
    HK P30 - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43 (einmal mit und einmal ohne Holosun Red Dot)

  • Beantragungsformular gibt es hier:
    http://www.kreis-soest.de/buergerinfo/produkte/pr164.php

    Ausdrucken, Ausfüllen und an die (auf dem Formular) genannte Adresse schicken.
    Bearbeitungsdauer sollten 4-6 Wochen sein wurden dann 12 Wochen.
    Hab das Teil nebst Rechnung und Zahlkarte per Post bekommen.
    Keine Auflagen (vonwegen verdeckt Führen oder so).

    Interessant fand ich den Hinweis, dass der KWS zwar unbefristet gültig ist, dass aber wie bei WBK und WS alle drei Jahre erneut automatisch auf Eignung und Zuverlässigkeit geprüft wird.


    P.S.: Hab das Teil er aus "Jux und Dollerei" beantragt und damit bei einem spätern evtl. WBK Antrag die Prüfung nicht so lange dauert. Achja Nummer ist 55/11 also so oft wurder der hier diese Jahr noch nicht ausgegeben/beantragt.


  • P.S.: Hab das Teil er aus "Jux und Dollerei" beantragt und damit bei einem spätern evtl. WBK Antrag die Prüfung nicht so lange dauert. Achja Nummer ist 55/11 also so oft wurder der hier diese Jahr noch nicht ausgegeben/beantragt.

    Hallo Nysrogh,

    mach Dir da bitte keine falschen Hoffnungen ! Aktualität zählt !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf