FX 6000 Cutlas

  • Ich möchte euch heute mal kurz meine FX 6000 Cutlas mit Kunststoffschaft vorstellen. Es handelt sich um einen Kunststofflochschaft der super verarbeitet wurde und sich nicht im geringstem billig anfühlt. Das Pressluftgewehr ist angenehm leicht, nur 2,4 kg und ich hatte anfänglich die Befürchtung dass es sich dadurch wie ein Spielzeug anfühlt, was aber nicht der Fall ist.



    Durch das zusätzliche Zielfernrohr kommt ja auf jeden fall auch noch einiges an Gewicht dazu, ich hab mich erstmal für ein Bushmaster 4-12 x 40 entschieden, was auch schön von den Proportionen zum LG passt. Für die Montage des Zielfernrohres ist eine 11 mm Prismaschiene vorhanden.



    Bei dem Verschlusssystem handelt es sich um einen halbautomatischen Seitenhebelrepetierer ähnlich dem der Biathlongewehre, was für mich auch der Grund der Anschaffung war.



    Anders als beim Biathlon hat es aber ein 8 Schuss Trommelmagazin, wofür es auch eine Aussparung für drei Reservemagazine gibt, das System finde ich allerdings nicht so gelungen. Wenn ein Magazin raus soll, will es nicht und wenn es nicht raus soll, fällt es von allein heraus.



    Hier mal einige Technische Daten:

    Kaliber: ...................... 4,5 mm (.177)
    Lauflänge: ................ 500 mm
    Gesamtlänge: ......... 920 mm
    Leistung: ................... 7,5 Joule
    Max. Fülldruck: ........ 220 bar



    Weiterhin ist ein1/2“ UNF Mündungsgewinde vorhanden, wo man problemlos einen Schalldämpfer anbringen kann. Wenn kein Schalldämpfer montiert werden soll gibt es extra eine Abschlusskappe um das Gewinde zu schützen sowie für die Optik.



    Beim Lauf handelt es sich um einen gezogenen frei schwingenden (Lothar Walther) Matchlauf. Mit Schalldämpfer ist das Cutlas sehr leise, allerdings ist er bei mir nicht sehr präzisions fördernd.

    Eine höhenverstellbare Gummischaftkappe ist auch vorhanden. Die Schrauben zum verstellen muss man aber erstmal suchen und finden. Es handelt sich um eine 3 mm Imbusschrauben.



    Der Kunststoffschaft verfügt über eine Waeverschiene an der man problemlos ein Zwiebein befestigen kann.



    Mit dem stetigen Druckabfall kann man sehr gut leben, sofern ein ausreichend starkes Zielfernrohr montiert wird kann man auf den Abfall der Geschosse gut reagieren.



    Ich bin mit meinen Versuchen auf 25 m sehr zufrieden. Es wurde aufgelegt im freien geschossen bei spürbarem Wind.



    Das Pressluftkartusche wird mittels Quickfilladapter wieder mit Luft versorgt, 2 Adapter lagen der Lieferung bei sowie ein Schlauch zum Anschluss an eine Handpumpe. Um die Kartusche per Pressluftflasche zu füllen wird ein extra Anschlussschlauch benötigt. Wichtig ist nach dem Befüllen, den Schlauch drucklos zu machen, wenn der Adapter unter Druck herausgezogen wird, werden die Dichtungen dabei zerstört.



    Mein Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem LG, das einzige was kaufwillige berücksichtigen sollten sind die langen Lieferzeiten (3 bis 6 Monate) für die Anschaffung sowie die lange Ersatzteilversorgung.


    So und hier noch mal der Link zum Lexikoneintrag mit vielen nützlichen Links, Bildern und einer Betriebsanleitung in Englisch:

    CO2air.de - Lexikon: FX 6000 Cutlas