Nachteile Feinwerkbau P700 Alu

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 5.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2009 um 16:59) ist von Onkel Jimbo.

  • Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen das ich durchaus weiß wie die Suchfunktion funktioniert. Leider hat die Suche
    keine ausreichenden Antworten erbracht.

    Also es geht um folgendes das ich nun schon eine beträchtliche Zeit im Schützenverein schieße ist es laut meiner
    Schießtrainerin so langsam an der Zeit mir ein eigenes Matchluftgewehr für 10m Freihand zu besorgen wenn ich meine
    Ergebnisse nocht steigern möchte.

    Also habe ich mich hier im Forum und bei meinem Büchsenmacher kundig gemacht. Ich habe diverse Gewehre
    probegeschossen und kam mit der Feinwerkbau P700 Alu am besten klar bzw. dieses Gewehr lag mir einfach (subjektive Meinung)
    Aber da das reine Gefühl einen manchmal täuscht wollte ich mich auch über die technischen Unterschiede informieren. Dabei stieß
    ich auf diesen Artikel eines durchaus seriösen Magazins ;)

    http://www.visier.de/bilder/excel/lg_match.htm

    Ich habe mich auch mit der Anschütz 8002 S2 befasst da es durchaus eine Alternative für mich war. Und laut dieser
    "Visier" Tabelle ist das Anschütz 8002 mit 96/100 Punkten deutlich besser als die Feinwerkbau P700 Alu mit 93/100 Punkten.
    Den Visier Artikel zur Anschütz 8002 habe ich gefunden aber leider keinen zur Feinwerkbau P700 Alu. Was mich zudem verwundert
    hat ist das soweit ich weiß die P700 Alu einen innenliegenden Absorber hat und das Anschütz 8002 nicht, was ja eigentlich für die
    FWB spricht.

    Und so komme ich wieder auf die Ausgangsfrage zurück. Welche Nachteile hat die Feinwerkbau P700 Alu gegenüber vergleichbaren Modellen wie dem Anschütz 8002 S2?

    PS. ich weiß ich bin etwas abgeschweift aber hätte ich das Artikelthema alleine gestellt hätte man sich über diese
    "Kurzform" beschwert^^
    Außerdem möchte ich keine Entscheidungshilfe welche ich mir kaufen soll das ich sonst auf mein erstes Gefühl mit der
    jeweiligen Waffe höre aber es würde mich einfach interessieren. ich bedanke mich bereits für die Antworten
    lg Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

  • Ich habe die P700 und kenne die Anschütz.
    Da beide Waffen in Sachen Qualität und Präzision über jeden Zweifel erhaben sind, kannst Du frei nach Geschmack und Geldbeutel entscheiden.
    Absorber - ich meine Anschütz hat aber eine vergleichbare Technik.

    Ich mag die FWB lieber und da sie mindestens um den Diopter billiger ist und es meiner Frau auch besser gefiel, war die Entscheidung nicht schwer.
    Achte bei Preisvergleichen darauf, dass bei Anschütz in den Preislisten der Diopter nicht enthalten ist. Bei einem Top-Gewehr sollte folglich auch ein Top-Diopter gewählt werden, was den Preis der Anschütz um mehr als 300 € verteuert.

    Hier sind einige Fotos unserer FWB's:
    http://www.pulverschein.de/foren/Feinwerkbau2700/

    Anmerkung: Unsere FWB 700 ist mit einer Rückverlagerung des Diopters für das Auflageschießen etwas modifiziert.

  • Okay zunächst einmal danke Floppyk, wirklich schöne Fotos. Ja das mit den Preisen hab ich mir auch schon durch den
    Kopf gehen lassen aber spielt eher eine untergeordnete Rolle für mich ist das wichtigste das Qualität und Präzision stimmt.
    Aber da sind die führenden deutschen Hersteller alle super! Also gehe ich danach welche mir am besten liegt.
    Leider hat niemand einen Nachteil der Feinwerkbau P700 gefunden XD oder zumindest hier nicht gepostet. Wobei
    es mich schon interessiert hätte warum sie nur 93/100 Punkten hat. Aber bei näherer Betrachtung konnte ich einen
    Punkt selber finden. Ich schätze das die Griffe bei feuchten Händen schnell rutschig werden da sind aus Holz sind wärend
    bei der Anschütz 8002 S2 Alu Pro-Grip verwendet wurde.
    Das ist aber auch schon das einzige.
    Naja vielleicht kennt ja doch noch jemand einen evtl. Nachteil

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson