Smith & Wesson PowerGlide Tanto

  • Heute möchte ich Euch mein neustes Spiel- und Schneidezeug vorstellen, das Messer PowerGlide Tanto von Smith & Wesson.
    Gekauft habe ich das gute Stück für 29,95 € zuzüglich Versand bei Sportwaffen Schneider.
    Im Lieferumfang enthalten sind ein Gürteletui mit Clip und Gürtelschlaufe sowie ein separater Gürtelhalter, an dem das Messer direkt befestigt werden kann.

    Das Messer ist geschlossen stolze 14 cm lang, die Klinge vom Griff bis zur Spitze 98 mm lang, 23 mm breit und 3 mm stark. Die Klinge und die Griffhälften sind schwarz beschichtet, die Griffhälften zusätzlich mit rutschhemmenden Schalen aus Kunststoff besetzt. Am gesamten Messer sind alle Verbindungen geschraubt, Nietbolzen sucht man vergebens.

    Interessant ist bei diesem Messer die Mechanik. Zum Öffnen faßt man die beiden Hälften des Griffs und zieht sie am Ende auseinander. Durch die innenliegenden Öffnerhebel wird die Klinge nach vorn zum Griff herausgeschoben. Wenn man nun die Griffhälften wieder zusammenführt, schiebt sich die Klinge vollständig heraus und wird bombenfest fixiert. Ein Kuststoffclip am Griffende sichert das Messer gegen ungewolltes Öffnen. Leider ist dieser bei meinem Messer teilweise abgebrochen. Das Messer verriegelt aber dennoch einwandfrei. Dieser Öffnungsmechanismus erinnert an das Paratrooper-Messer der US-Fallschirmjäger im 2. WK. Bei dem Powerglide Messer sind die Öffnerhebel aber zusätzlich miteinander verzahnt, wodurch die Klinge gerade und gleichmäßig herausgeführt und spielfrei arretiert wird.


    Was besonders wichtig ist: das Messer besitzt keine Springmechanik und kann auch nicht mit einer Hand geöffnet werden, fällt demnach meiner Ansicht nach NICHT unter das leidige Führverbot.

    Insgesamt ist das Messer sowohl stabil genug für den täglichen Gebrauch als auch für Vitrinensammler interessant durch den ungewöhnlichen Mechanismus. Der kleine Gürtelhalter ist so konzipiert, daß das Messer dort waagerecht eingehängt wird, und senkrecht hängend kann es nicht herausfallen. Dieser Halter bleibt am Gürtel und nicht am Messer. Für alle, die das Messer auch zum Benutzen haben möchten, noch ein kleiner Hinweis: Smith & Wesson gewährt auf seine Produkte eine „Lifetime Limited Warranty“ - wie auf der beigefügten Garantiekarte zu lesen ist, beinhaltet dies eine Herstellergarantie, die solange gilt, wie der Käufer des Produktes lebt. Um diese im Fall des Falles zu nutzen, muß das Messer allerdings zum Hersteller geschickt werden – in D gilt nur die Gewährleistung von 2 Jahren.

    Was den beschädigten Clip angeht, so werde ich demnächst nochmal die Firma Schneider kontaktieren. Vom Importeur, der Firma Haller Stahlwaren / Hebsacker, habe ich die Info bekommen, daß Ersatzclips erhältlich sind, die jedoch nicht an den Endkunden ausgeliefert werden. Jetzt liegt es bei der Firma Schneider, ob man mir dort die Clips besorgen kann oder ob ich das Messer zur Reparatur bzw. zum Umtausch einschicken soll.

    Ich hoffe, der Testbericht hat Euch gefallen.

    Gruß von Tobias

    Bilder

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (23. Februar 2009 um 21:20)