Erma EGP 75S PTB 69/4 - Seltenes Exemplar oder Fake?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2009 um 18:50) ist von germi.

  • Hallo,

    schaut mal hier:

    http://www.egun.de/market/item.php?id=2111545

    Man beachte den Magazinhalteknopf an der Unterseite des Schlittens - auf Nachfrage beim Verkäufer ist dieser fester Bestandteil des Griffstücks;

    mir ist jedoch keine Version der EGP75 bekannt, bei der dies so ist.

    Handelt es sich hierbei um einen Fake oder ein besonders seltenes Stück, oder gab es unterschiedliche Versionen?


    Schönen Tag!

    Mfg
    JR

  • Ich vermute mal, das ist ein Fake. Es sind echte Walther-Griffschalen drangefummelt,
    das Patronenlager ist poliert und, damit das ganze einer richtigen Walther PPK noch
    näher kommt, der Magazinknopf angebracht. Hätte ERMA die Waffe so hergestellt, für was
    sollte dann noch ein zweiter Magazinhalteknopf am Griffboden vorhanden sein?

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Mit 100% sicherheit Fake!

    Weil wenn man den drücken könnte würde das Mag auch nur nicht raus kommen weil ja der Original Maghalter es fest hält.

    Währe etwas bescheiden da das Mag raus zu bekommen.

    Diese Taste gab es bei Erma nie, erst die Russen von Schmeisser haben das bei der 51er eingeführt.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Fake. Bei der Nahaufnahme der Griffschalen sieht man sogar, dass die Walther-Griffschalen die Mechanik der Erma nicht komplett abdecken, was bezüglich Dreck nicht gerade toll ist. Der obere Magazinknopf wird wohl ein Fake sein.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hatte deswegen mit dem Verkäufer Email-Kontakt:

    1.) Griffschalen sind original von Walther PPK - für die Erma EGP 75 extra angepasst.

    2.) Der "Walther PPK- Magazinknopf" ist nicht echt und funktioniert auch nicht. Es funktioniert, wie bei der EGP 75 üblich, nur der Magazinauslöser unten am Griffstück.

    Der Verkäufer hat ehrlich alle meine Fragen beantwortet.
    (Ich habe aber trotzdem nicht mit geboten, da ich schon mehrere EGP 75 besitze)

    Die Sache mit den modifizierten PPK-Griffschalen für eine Erma EGP 75 finde ich aber trotzdem nicht schlecht. Aus meiner Sicht wirken diese Griffschalen an der Waffe gut.

    Jeder hat so seinen eigenen Geschmack.


    Grüsse,

    Woodman.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen! 8-)

  • Was mich noch wundert, ist die Walther-typische bzw. Erma-untypische Form der Schlittenrückseite. War da nicht bei Erma immer ein geradliniger Abschluß, im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen PPK-Nachbauten, die die in den Auktionsbildern sichtbaren, äh, Verschlängelungen haben?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • So etwas habe ich bei Egun schon einmal gesehen, aber bei einer RG800 mit funktionierendem! Schlittenfanghebel!

    Die Auktion dürfte sogar noch drin sein. Ich glaube so eine modifzierte RG kostet per Sofortkauf 350 Euro. Hat allerdings die PTB 300 ohne Schlitz im Patronenlager.

    Ich poste ganz vorsichtig mal die ID: [SIZE=7]2112007[/SIZE]

    Wenn nicht erwünscht, bitte löschen...

    3 Mal editiert, zuletzt von mistermister (30. Januar 2009 um 01:18)

  • Zitat

    Originally posted by Schnurbel
    Was mich noch wundert, ist die Walther-typische bzw. Erma-untypische Form der Schlittenrückseite. War da nicht bei Erma immer ein geradliniger Abschluß, im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen PPK-Nachbauten, die die in den Auktionsbildern sichtbaren, äh, Verschlängelungen haben?

    Ab 1980 stimmt das so. Vorher hatten die Erma PPK-Klone eine geschwungenes Schlittenende mit passenen Griffstück und 23 kleine Fingerrillen am hinteren Schlittenteil. Erma hat das dann irgendwann um 1980 geändert. Hier ein Bild einer Frühversion mit geschwungenen Schlittenende:


    Und hier die neue Schlittenform anhand der EGP75S-baugleichen Crosman CX:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    2 Mal editiert, zuletzt von flens69 (30. Januar 2009 um 08:01)

  • Wieder was gelernt, danke!

    ...und wenn ich mir zufällig eine aussuchen darf, nehm ich die Erma. :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Zitat

    Original von flens69

    ...moin flens......ja was ist das für ein saugeilo Teil... :n1: :n1: :n1: :n1:. Auch haben woll´n... :cry: :cry: :cry: :cry:

    ...kole feut un norden wind, giv´n krusen Büddel un een lütten Pint... :))...Röhm Rg 88 zur Zeit Favorite...

  • Wow.
    Die hat alles nicht, was mir an der späten EGP75 nicht gefällt.
    Warum nur haben die das dann später geändert?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Was dir sicher nicht gefallen wird: Die hat keinen Spannabzug, nur SA...

    Aber ich finde die auch schön, habe ja auch so eine. Die basiert vom Griffstück her auf der Erma ERP 74, Kaliber 4mm M20. Hat lediglich einen anderen Lauf. Die restliche Mechanik ist vorhanden, auch das Teil das den Schlitten zum Repetieren bringen soll bei der ERP. Nur fehlt halt im Schlitten das entsprechende Gegenstück wo der Haken reingreift. Ist aber auch nicht nötig, die 8mm K produziert genügend Druck um den Schlitten repetieren zu lassen. Im Gegensatz zur 4mm M20.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-