Haben FALKE 80 geschenkt bekommen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2017 um 20:31) ist von zielvier.

  • Hallo an alle.
    ich habe von meinem Vater ein Luftgewehr bekommen. Es handelt sich dabei um ein Falke Modell 80. Nun konnte ich ja schon ein paar Informationen hier lesen,worüber ich sehr dankbar bin.
    Das Gewehr ist sehr gut erhalten. Ein Problem nur, es scheint manchmal zu verstopfen. Vielleicht kennt sich jemand mit diesem Problem aus und kann mir weiterhelfen. Und welche Federn sind dafür geeignet?
    Ansonsten habe ich hier gelese,d ass es evtl. ein Sammlerstück ist. Stimmt das?
    Wieviel ist so einGewehr denn wert. Ich denke, dass es dann zu schade ist um damit so rumzuballern. Würden es dann evtl. verkaufen um ein anderes zu kaufen.
    Vorab schon mal lieben Dank für eure Antworten.
    Liebe Grüßé

  • Schön, alt, selten, Glückwunsch!

    Das Falke 80 ist dem alten Diana 50 sehr ähnlich, Kolbendichtung und Feder passen.

    Allerdings sollte nicht die starke D50-Feder eingebaut werden, das Gewehr
    kommt damit evtl. über die originale Stärke und würde damit illegal!
    Ich würde hier zu der :F:-Feder des Diana50 raten.

    Aber lass dir eines gesagt sein:
    Der Einbau ist nicht wirklich angenehm, die Form des Systemabschlusses
    macht ein Gegendrücken nicht wirklich einfach und die Verschraubung
    greift evtl. erst bei der dritten oder vierten Umdrehung so gut, dass sie der
    Federkraft widersteht!
    Also sollte man ganz genau wissen, was man da tut, sonst gibt es Bruch.
    Weniger des Gewehrs als vielmehr der Räumlichkeit oder der eigenen Knochen.

    EDIT: Noch ein Nachtrag:
    Der Schaft ist an der vor dem Abzug liegenden Schraube nicht sehr dick,
    diese Schraube beim Zusammenbau nur SEHR vorsichtig anziehen!


    Stefan

  • Warum bekomme ich nicht auch mal ein Gewehr geschenkt! :cry:

    Wenn Du selber schießen möchtest und auch die Möglichkeiten (Garten, Nachbar etc) hast, behalte es!
    Bei eGun bekommst Du vielleicht 250 - 350,- EUR. Dafür bekommst Du in der Qualität kein Neues.
    Bring es zu einem Büchsenmacher und lass Dir eine neue Dichtung und Feder einbauen.
    Pflege es und freu Dich dann über ein schönes, funktionierendes Erbstück, welches Du noch Deinen Kindern vermachen kannst.

    Die Firma Falkewerke (Albert Föhrenbach) in Wennigsen bei Hannover gibt es seit Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre nicht mehr.

    Gruß
    Michel

    Zitat

    Original von HWJunkie
    Allerdings sollte nicht die starke D50-Feder eingebaut werden, das Gewehr
    kommt damit evtl. über die originale Stärke und würde damit illegal!
    Ich würde hier zu der :F:-Feder des Diana50 raten.

    Wenn eine normale Diana 50-Feder verbaut wird, ist die Falke 80 nicht illegal.
    Sie dürfte halt nur auf zugelassenen Schießständen damit schießen.
    Der Besitz ist legal, da das Falke keine F-Stempelung hat.
    Gruß
    Michel

  • Da ich die originale Stärke der Falke 80 nicht kenne (kennt die überhaupt jemand genau?), und schon geringe konstruktive Einflüsse die Leistung ändern können, gehe ich auf Nummer sicher und empfehle nicht den Einbau der neuen Diana50-ExFeder (auch wenn die originale Falke-Feder eine Diana-Feder gewesen sein dürfte), denn die könnte ja im Falke 80 ein paar m/s mehr erzeugen, als das Falke im Neuzustand hatte.

    Aber auch ohne dies würde ich eine :F:-Feder immer bevorzugen.
    Man kann damit wenigstens zu Hause schießen, das Gewehr lässt sich angenehmer spannen und schießen.


    Stefan

  • WOW, tausend Dank für die vielen und ausführlichen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
    Kann mir jemand noch sagen, was das in etwa kostet, wenn man die Feder einbauen lässt?
    Ich denke, ich lasse dann liebe die Finger davon. Will das schöne Teil ja auch nicht kaputt machen.
    Danke Danke Danke. Super.
    Liebe Grüße,
    Sonja

  • Dafür nicht! Aber Du kannst hier ja mal ein Bild von dem schönen Stück zeigen. :)) :)) :))
    Geh mit dem Gewehr mal zum Büchsenmacher, der sagt Dir dann schon was dazu. Aber laß es Dir nicht abschwatzen... ;)
    Gruß
    Michel

    Zitat

    Original von HWJunkie
    Da ich die originale Stärke der Falke 80 nicht kenne (kennt die überhaupt jemand genau?), und schon geringe konstruktive Einflüsse die Leistung ändern können, gehe ich auf Nummer sicher und empfehle nicht den Einbau der neuen Diana50-ExFeder (auch wenn die originale Falke-Feder eine Diana-Feder gewesen sein dürfte), denn die könnte ja im Falke 80 ein paar m/s mehr erzeugen, als das Falke im Neuzustand hatte.

    Aber auch ohne dies würde ich eine :F:-Feder immer bevorzugen.
    Man kann damit wenigstens zu Hause schießen, das Gewehr lässt sich angenehmer spannen und schießen.


    Stefan

    Ein guter Freund hatte 2007 einem Bekannten ne Falke 80 für kleines Geld abgeschwatzt. :evil:
    Aber wir haben sie dann zusammen überholt. :ngrins:
    Vor der Überholung haben wir knapp 10J gemessen. Das Gewehr war aus erster Hand und lt. Vorbesitzer auch noch nicht überholt worden. Die Schrauben sahen auch dementsprechend top aus. Also wird sie neu vielleicht 14-15J gehabt haben, ähnlich der Diana 50. Absolut genau wird das keiner mehr sagen können, daher halte ich sie dann für legal (mit den bekannten Einschränkungen).
    Aber die Visierung der Falke.... :huldige:
    Mit der F-Feder und zu Hause gebe ich Dir natürlich Recht!

    Gruß
    Michel

  • Hallo,
    ich wollte doch mal ein Bild von meinem Gewehr reinsetzen. Habs hier mal versucht. Leider keine gute Nahaufnahme.
    Wir haben uns nun doch entschlossen das Gewehr zu verkaufen. Wir sind halt keine Sammler, auskennen tun wir uns auch nicht.
    Es würde bei uns nur noch kaputt gehen.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das Gewehr am besten verkaufen kann.
    Liebe Grüße und danke schon mal ,SONJA

  • Also ich würde das Stück behalten das Geld was man dafür was man kriegt ist nicht die Erinnerungen werd die man damit Verbindet ist ja in Gewisser weise ein "Erbstück".

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.

  • Gut das Du das wusstest.
    Jetzt kann er ja nach fast 2 Jahre endlich loslegen.

    Au man, ist es so schwer das Datum des letzten Post zu lesen ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • 2 Mal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (1. Februar 2017 um 11:20)

  • besonders die Falke 80 und 90 sind seltene Sammlerstücke. Von der Falke 90 wurden nur ca. 200, von der 80 ca. 400 Stück gebaut.

    Das wird oft behauptet, stimmt aber höchstwahrscheinlich nicht. Wie man dieser Liste hier ...

    http://www.network54.com/Forum/642126/t…last-1332100805

    ... entnehmen kann, treten viele Seriennummern der Falke 80 / 90 doppelt auf. Und die dort verzeichneten Nummern sind nur diejenigen, die sich freiwillig in dem Forum gemeldet haben!
    Eine Theorie ist, dass das, was wir für Seriennummern halten, nur Zuordnungsnummern während der Produktion waren.
    Demzufolge liegt die Zahl der produzierten Exemplare wohl deutlich höher. Ansonsten wäre es auch merkwürdig, dass sich ausgerechnet diese wenigen Luftgewehre rund um den Globus verteilt haben.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • das sehe ich anders - auch ich habe Kontakt zum Falkeforum und zu Garvin : außer, dass die eingeschlagenen Nummern manchmal schwer zu deuten sind (Dreher, Verwechslungen 8,3,9, etc.) , stimmt die Liste von Garvin mit mit den Produktionszahlen überein.

    Zur globalen Verbreitung: M.M.n. lag das u.a. an der "Besetzung" nach dem 2. Weltkrieg (unproblematisches Mitbringsel) und der Nähe zu Hannover (Messestadt seit ca. 1945).

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Produktionszahlen so gering gewesen sind. Überlegen wir doch mal:

    Angenommen, es wurden 200 Exemplare des Falke 90 hergestellt. Da diese Luftgewehre aus den frühen 1950er-Jahren stammen, dürfte der Zahn der Zeit bereits an dem Bestand genagt und vielleicht 10 % der LGs vernichtet haben. Desweiteren liegen evtl. weitere 10 % auf irgendwelchen Dachböden, völlig vergessen von ihren ursprünglichen Besitzern. Bleiben 80 % der Falke 90 im aktiven Bestand übrig - m.M.n. ein recht hoher Wert für so ein altes Modell, aber da es sich um ein hochwertiges Sportgewehr handelt, könnte es hinkommen.

    Jedenfalls gäbe es dann heute noch rund 160 Falke 90. In der Liste von network54.com zähle ich 51 Einträge. Mal ehrlich: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein knappes Drittel (!) aller Besitzer eines Falke 90 weltweit (!) in einem kleinen Nischenforum wie network54.com gemeldet hat? Diese Leute müssen sich a) für das LG interessiert, b) danach online gesucht, c) die Website und die Liste gefunden und schließlich d) für eine Meldung dort registriert haben. Das sind ganz schön viele Bedingungen, wie ich finde.

    Mal zum Vergleich: Aus der gleichen Zeitspanne stammt auch das Haenel Modell III-53, dessen Produktionszahl wohl in einem ähnlichen Bereich lag. Dieses Modell ist heutzutage praktisch unauffindbar, obwohl es nie exportiert wurde und daher im Gebiet der ehemaligen DDR akkumuliert sein müsste. Gegenüber dem III-53 ist das Falke 90 wie Sand am Meer zu finden.

    Kurzum: Bei einer Zahl von nur 200 produzierten LGs würde man bestimmt nicht rund um den Globus relativ problemlos Besitzer finden können. Abgesehen davon spricht network54.com selbst davon, dass Nummernstempel bei der Firma Falke untypisch waren und nur bei den Unterhebelspannern (Modelle 80 / 90) auftreten. Die Begründung, dass mit den Stempeln zusammengehörige Ladewalze-Systemhülse-Paare willkürlich in der Produktion markiert wurden, erscheint daher schlüssig.

    Ich weiß ja, dass Sammler gerne besonders seltene Stücke ihr Eigen nennen, aber angesichts des Falke'schen Nummernchaos' mit bestätigten Dopplungen (gar Tripeln!) und der relativen Häufigkeit der Stücke halte ich eine Produktionszahl von 200 für unhaltbar. Gleiches gilt für das Falke 80.

    MfG,
    zyx

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Kann sein :)
    Dagegen spicht m.E. zum einen die hohe Qualität seiner Produkte und auch der enorme kaufmännische Anspruch , was beim Lesen seiner Kataloge (ich habe den v. 1954 und 1952) offensichtlich ist. Die Dubletten könnten auch durch Nachlieferung einzelner Ersatzteile entstanden sein. Möglicherweise hat Herr Burgsmüller da "nachstempeln" lassen. Wer weiß. Ich hatte auch schon eine offensichtlich originale 80, die aber nicht nummerngleich war. Zumal die Waffen an mehreren Stellen gestempelt sind.

    PS: Ich kenne das Nummerierungsproblem auch bei den Giffard-Waffen.....