Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2009 um 00:38) ist von daron01.

  • Hallo Leute,

    Bin beim herumstöbern auf britischen Militaria-Seiten (Pfund-Kurs ist zur Zeit ganz güstig und auf der Insel gibt es trotz dem Gun-Ban noch immer die meisten P14, nach denen ich mich im deutschsprachigem Raum blöd suche) auf eine Pistole von Haenel gestoßen, laut Artikel-Beschreibung das Model 28:

    Die Beschreibung der Waffe auf der Website:

    Zitat

    GERMAN 1920/30s AIR PISTOL BY HAENEL MODELED ON THE LUGER DESIGN.
    This early German air pistol by Haenel is modeled on the famous German Luger pistol,Haenel is a well known company by edged weapon collectors for its production of quality SA dagger.Brown wood grip inset on both sides with a brass disk with manufacturers name,HAENEL.The top of the pistol is marked HAENEL MOD 28,BRIT,PAT No 277265 DRP,the barrel is stamped Cal 4.5mm (177),also marked,Made in Germany,bottom of grip marked with issue number 13400 and letter E.I believe the air pistol is in good working order.This air pistol would look superb displayed with a Haenel SA dagger.If you wish to purchase this item please confirm that you are over 18 years of age so as to conform to British gun regulations. [Condition: Exc++]

    Ich bin jetzt nicht so der Haenel-Profi wie unsere Kollegen hier, aber gibt es dieses Ding etwas seltenes? Dachte bisher immer dass Haenel nur Langwaffen produziert.

    Achja, finden tut man das ganze unter folgendem Link:
    http://www.theoldbrigade.co.uk/shop/shop.php
    Dann im Pulldown-Menü ganz rechts "De-Act Guns" auswählen und mit einem Klick auf "Search" bestätigen. Da kann man dann auch noch ein paar zusätzliche Bilder der Waffe ansehen.

    Gruß Georg

    *edit* Quote-Tag muss auch begonnen werden, nicht nur geschlossen ;D

    Bilder

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (28. Januar 2009 um 17:53)

  • man georg :cry:
    sowas immer als erstes per pn an mich :n17: lg. Ronny
    @ HW soooooo billig,hahahahaha
    :new11: danke Georg! buy+pay ;) Lg.Ronny
    Info,die letzte 28er ist bei Egon für 560 Eur ausgelaufen...

    Haenel, what else?

    3 Mal editiert, zuletzt von daron01 (28. Januar 2009 um 21:06)

  • Zitat

    Original von daron01
    man georg :cry:
    sowas immer als erstes per pn an mich :n17: lg. Ronny
    @ HW soooooo billig,hahahahaha
    :new11: danke Georg! buy+pay ;) Lg.Ronny
    Info,die letzte 28er ist bei Egon für 560 Eur ausgelaufen...

    Kein Scherz, dachte zuerst daran das ganze dir per PN zu schicken. Aber ich gehe sowieso davon aus dass deine Leitung auf die Insel rüber schon glüht und das Teil von dir gekauft wurde?

    stefan: Kannst du das ganze ein bisschen ausführlicher machen? Ich will sie zwar nicht kaufen, aber ein paar mehr Worte zu dem Teil wird es wohl doch zu sagen geben als das was dort in der Beschreibung steht? Gibt es außer dem Modell auch noch andere Kurzwaffen von Haenel?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hi Promo,

    es gab die Vorkriegsmodelle: RLP 50, RLP 100, Modell 26, Model 28, 28 REP.

    und Nachkriegsmodelle: LUP 54 und mein Favorit: LP 55R

    Diese Modelle sind mit Bildern und Beschreibungen im Haenelbuch von Ernst G. Dieter zu finden.

    Andere sind mir momentan nicht bekannt.

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

    Einmal editiert, zuletzt von simie (28. Januar 2009 um 21:30)

  • Sagen wir es mal so:

    Ich weiß, dass es die Haenel 28 gibt, ich habe welche auf Waffenbörsen gesehen, ich habe hier selbst ein massiv verrostetes Fragment (BoFu) des Schmeisser-Urmodells liegen und ich habe das US-Patent dieses Urmodells auf dem PC.

    Pat#: 001761993 Air Pistol (Schmeisser)


    Das ist mein gesamtes Wissen.
    Geschichte, Fertigungszahlen und andere Modelle? Keine Ahnung!


    Stefan

  • Ronny: Als Gegenleistung erwarten uns dann doch viele schöne Bilder hier, oder? ;) Kleiner Tipp noch, stöbere die britischen LG-Foren durch, da findet man teilweise extrem viele Luftgewehr-Raritäten!

    simie: Gibt es auch ein paar Bilder dazu? Mit den Begriffen alleine fängt sich relativ wenig an!

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • @ Georg,
    Na klar doch lieblingsösi :n24:....
    bin schon bei einigen GB-Links "Dauerschauer" ;)
    Bilder von den seltenen Haenelfaustwaffen habe ich nur gedownloadete die ich hier nicht präsentiere,dir jedoch als bald per PN sende!
    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Die Bedingungen des WaffG stehen in meinem vorherigen Post.

    Wie die fragliche Waffe beschaffen ist, ist vorher zu klären.
    Für den englischen Markt hergestellte LG/LP dürften kein :F: haben.
    Aber da drüben gibt es ja auch viele alte Modelle.

    Im Flieger mitbringen, das dürfte aufwendig sein und/oder Stress bringen.
    Einfach nach Hause schicken dürfte einfacher sein.


    Stefan

  • es sei denn,Du hast eine WBK mit entsprechendem Voreintrag oder andere entsprechende wafffenrelevante Berechtigungen,erspare mir alle aufzuzählen...oftmals lohnt sich in UK zu kaufen ;) Gruss Ronny

    Haenel, what else?