FWB P70 Pressluftkartusche Gewinde Defekt?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2009 um 21:49) ist von Piet007.

  • Hallo,

    Bei meinem P70 lies sich Letztens die Kartusche nicht mehr ohne Gewalt abschrauben also habe ich wie in der Bediehnungsnaleitung steht den beigelegten Schlüssel benutzt. Dann habe ich entdeckt das sich das Schaftgewicht gelöst hatte nach vorne gerutscht war und die Kartusche verklemmt hatte :evil: :bash: jetzt lässt/Ließe sich die Kartusche nur noch mit dem Schlüssel reinschrauben. Weiß jemand was man da machen kann? Ich nehme mal an das Gewinde hat was abgekriegt ..kann man das nachschneiden oder hat das eine spezielle Steigung?


    Gruß Piet

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

  • Hallo Piet!
    Das Gewinde der Kartuschen ist M18x1,5 Feingewinde. Da bräuchtest Du das passende Schneideisen. Wenn das Gewinde an der Kartusche verdrückt ist, würde ich es trotzdem nicht nachschneiden, da zu Heikel. Man muss bedencken das da bis zu 200Bar Belastung draufkommen. Eine Beschädigung kommt hier einen Defekt gleich. Wahrscheinlich hast Du dadurch auch noch das Gewinde am Regulator ruiniert, was noch vielschlimmer ist. Im schlimmsten Fall muss ein neuer Reg. und eine neue Kartusche her. Zusammen, sag ich mal bist Du dann mehr wie mind. 300€ los (teures Lehrgeld). Wie kann sich das Stahlgewicht lösen? Wird doch mit 2 oder 3 Schrauben fixiert, die sich eigendlich nie lösen.

  • da hatte der Vorbesitzer wohl gepfuscht.. meins war nur mit einer befestigt....Ich könnte heulen ..Es ist allerdings keine Beschädigung am Gewinde zu Entdecken...möglicherweise ist es nur leicht beschädigt, man kann die Kartusche auch noch mit der Hand reinschrauben allerdings schwer. Nur die letzten 1,5mm gehen so schwehr der Rest geht so leicht wie Vorher auch. Wahrscheinlich schaue ich am Besten nächste woche mal beim Frankonia Büma corbei...


    Gruß Piet

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von Piet007 (24. Januar 2009 um 14:18)

  • Der freut sich sicher, auch mal so etwas in echt zu sehen... nur reparieren wird er es nicht können.

    Schritt 1: Kartusche an Feinwerkbau einschicken mit der Bitte, das Gewinde bzw. den Gewindestiofen auszutauschen.

    Schritt 2: schauen, ob das Gewinde waffenseitig noch okay ist und sich die reparierte Kartusche problemlos einschrauben läßt - das wäre dann natürlich super.

    Schritt 3: wenn es immer noch nicht geht und das Waffengewinde auch hin ist, wirst du die Waffe komplett einschicken müssen. Der Weg direkt über FWB ist sicher besser, es ist ja kein Garantiefall, und die haben alle Teile auf Lager, ohne Warte- und Versandzeiten.

    Eine gute Gelegenheit, das möglichst rasch zu erledigen, wäre der Besuch eines Wettkampfs im Frühjahr, wo die FWB-Servicetechniker dabei sind. Da du laut Profil zwar aus "Deutschland" kommst aber nichts genauer verrätst, muß du mal selber schauen, was am besten paßt:

    Bei folgenden Veranstaltungen ist das FEINWERKBAU Serviceteam vor Ort, je nach Andrang können die schon mal eine "Fremdwaffe" (= kein Teilnehmer) dazwischenquetschen, den Schaden zumindest begutachten und den sichersten Tip geben, was man da machen kann:

    Veranstaltung Ort von bis

    Internationaler Wettkampf München 28.01.2009 31.01.2009
    Bundesliga Finale Coburg 06.02.2009 08.02.2009
    Europameisterschaften Luftdruck Prag 19.02.2009 23.02.2009
    25. ISAS 2009 Dortmund 16.03.2009 22.03.2009


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich komme aus Würzburg also wäre Coburg wohl am nächsten...ich wollte den Frankonia Büma auch nur zweks Diagnose aufsuchen... Ich werde dann am Montag mit Feinwerkbau Telefonieren....

    wenn es "nur" das Kartuschengewinde ist.. mit wieviel Teuros muss ich da etwa rechnen 50? 100?

    Gruß Piet

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von Piet007 (24. Januar 2009 um 16:26)

  • Zitat

    Original von Piet007
    Ich komme aus Würzburg also wäre Coburg wohl am nächsten...ich wollte den Frankonia Büma auch nur zweks Diagnose aufsuchen... Ich werde dann am Montag mit Feinwerkbau Telefonieren....

    wenn es "nur" das Kartuschengewinde ist.. mit wieviel Teuros muss ich da etwa rechnen 50? 100?

    Gruß Piet


    Je nachdem, eine neue Kartusche kostet derzeit ca. 120€, aber solange es nur das Gewinde ist, wird es einfach nachgeschnitten denk ich.

    Grüße

  • Es ist übrigens ein P70 Junior... kann man an dem Junior auch die lange P70 Kartusche verwenden?

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

  • Zitat

    Original von Piet007
    Es ist übrigens ein P70 Junior... kann man an dem Junior auch die lange P70 Kartusche verwenden?

    Nagel mich nicht fest, aber passen müsste sie, wenn die normale P70 Kartusche länger ist, dann schaut diese halt etwas weiter raus.

    Das Gewinde müsste dasselbe sein.

  • aber wahrscheinlich gibts Probleme mim Laufgewicht bzw.das müsste man demontieren..

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

  • Müßte gehen (bis auf das Laufgewicht vielleicht). Die müssen auch kein Gewinde nachschneiden, das würde schon angesichts der Druckbelastung auch niemand wagen. Da wird einfach das eingeschraubte Endstück getauscht, daran sitzt auch das Gewinde, soweit ich mich erinnen kann (leider ist bei FWB keine Explosionszeichnung mit den Teilen online)..


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ein Vereinskollege schießt ein P70 also könnte ma mal vorsichtig die Kartusche Probieren...

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

  • Die lange Kartusche hat das gleiche Gewinde (übrigens auch die Kartuschen der Pressluftpistolen, sodass sämtliche Kartuschen aller Pressluftwaffen von FWB untereinander austauschbar sind, ist nicht bei jeden Hersteller so (z.B. Steyer gehts nicht). Eine Pistolenkartusche am Gewehr oder umgekehrt die lange Kartusche an der Pistole macht natürlich keinen Sinn geht aber problemlos (sinnvoll wenn man die 5 Schüssigen Pressluftpistolen auf Schnellfeuergewehr umbaut (hi, hi,grins, grins ;-)) Auf alle Fälle ist das Einschraubgewinde (Gegengewinde der Kartusche) im Regulator (geht leicht abzubauen 4 Schrauben) zu überprüfen. Die Junior hat serienmässig kein Laufgewicht (siehe meinen Test über die P70 Junior) das normale für die P70 passt aber problemlos (die lange Kartusche geht trotzdem problemlos mit den Laufgewichten, da die Laufgewichte serienmässig in diesen Bereich freigefräst sind). Wenn Du die kurze Kartusche nutzt ist diese dann eh bald an der Bj. Grenze, also reif für die Tonne (schau mal auf Dein Herstellerjahr).

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (24. Januar 2009 um 17:19)

  • naja bis 2012 sins noch en Paar Jahre....
    es sind allerdings keine FWB Laufgewichte motiert sondern die Von einem Anschütz 2001sa.. was kosten die Originalen Laufgewichte bei FWB so etwa?

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

  • Zitat

    Original von Piet007
    Nur die letzten 1,5mm gehen so schwehr der Rest geht so leicht wie Vorher auch.

    Kannst du denn eine Beschädigung am Gewinde erkennen?
    Prüfe erst mal wechselseitig mit dem Gewehr deines Kollegen.

    Es ist schon normal, dass es auf dem letzen Milllimeter schwer
    geht. Erst dann wird das Kartuschenventil geöffnet und der Druck
    liegt am Gewinde an. Besonders, wenn die Kartusche voll ist.
    Lässt sich die Karusche ohne Füllung leicht eindrehen, liegt es
    nur daran. Mit der Hand sollte es aber schon einzudrehen sein.
    Auch wenn ein Schlüssel beiliegt. Hast du einen Vergleich mit
    vorher?
    Bei FWB läuft Alu auf Alu, was normalerweise von der Konstruktion
    nicht so prickelnt ist. FWB hat das zwar durch unterschiedliche
    Alulegierung und geeignetem Gewindespiel gut im Griff, trotzdem
    sollte das immer in einem kleinen Fettfilm laufen.

    Gruß Klaus

  • Beschädigungen sind nicht wirklich welche auszumachen bzw sie sind Minimal.
    Ohne Druck gehen die letzten millimeter auch minimal schwerer. Klar habe ich einen vergleich zu vorher und da ging es definitiv viel Leichter es war immer so eine Art Druckpunkt wenn das Ventil Öffnetet und dann ging es wieder etwas leichter.Das ganze bekommt ab und zu ein Bisschen FWB Spezialfett daran dürfte es auch nicht liegen.

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

  • Mal als Anhaltspunkt. Die Kartusche muss orig. leicht einzuschrauben sein, ausser bei der letzten Dreiviertelumdrehung muss sie schwehr gehen, bedingt durch den anstehenden Druck, der auf den herausstehenden (1mm) Ventielstift wirkt.

  • Das war auch vorher so nur das sie jetzt halt vom Hand kaum noch reindrehen geht. Ich vermutete mal das eine Kleinere Berschädigung am Gewinde Vorliegt und durch die 200 Bar Druck hat diese halt eine Große auswirkung

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

  • Hi,

    Ich war heute bei Frankonia in der Werksatt...es ist eindeutig nur das Kartuschengewinde, deb eine andere Kartusche ließ sich einwandfrei (und leichter ) reindrehen. Der Büma hat dann mit "Schleifpaste" das Gewinde ein bisschen nachgearbeitet und siehe da es geht viel leichter ... zwar nicht so leicht wie zuvor aber fast und es lässt sich eben mit der Hand Schrauben .... Rechnung für die Zeit wird bald kommen...

    was Frankonia wohl für 25 min Arbeit berechnet ???

    Gruß Piet

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2: