Suche Navi für Landstraße

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2009 um 18:51) ist von XXL.

  • Moin.
    Hui, ich sehe grade es gibt im Offtopicbereich inzwischen Unterforen.
    Ich sollte mich hier wieder öfters blicken lassen. :)

    Auch wenn ich hier in letzter Zeit weniger aktiv war (hab vor das zu ändern), erinner ich mich doch, dass man(n) hier zu jedem Thema fachkundige Leute findet.
    Also stell ich meine Frage doch direkt mal hier.


    Und zwar suche ich ein Navi, das speziell für Fahrten auf der Landstrasse geeignet ist.
    Bei den paar Navis die ich bisher bei Bekannten geshen hab, konnte man zwar Fahrten über die Autobahn ausschließen, für Bundesstrassen war das aber nicht möglich.
    Naja, nun suche ich ein Gerät was eben dies kann.

    Falls es wen interessiert wieso, ich hab sein ein paar Monaten ein Quad.
    Das ist allerdings mehr die Sparversion aus China, die (ohne illegale Änderungen) mit Ach und Krach 70 Sachen schafft.
    Damit auf die Autobahn muss ich echt nicht. Und auf der Bundesstrasse macht es auch kein Spass wenn so ein Brummi direkt hinter einem hängt.


    Also falls jemand so ein Gerät kennt wärs super wenn er mir weiterhelfen könnte.
    Falls das bei den neuen Geräten Standart sein sollte, würd ich natürlich was günstiges oder robustes favourisieren.

    Gruß
    Arne

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (22. Januar 2009 um 05:24)

  • Es gab mal vor ein paar jahren eine Navigationssoftware für PDAs, die speziell für Motorradfahrer entickelt wurde. Die warb damit, daß man sowas dort speziell einstellen konnte. Aber wer der Hersteler war, weiß ich nicht mehr. Vielleicht hilft hier ein spezielles Motorradforum eher weiter?

    Gruß Doly

  • Also, bei meinem Navi, kann ich auch nur bei den Routen-Optionen folgende Dinge ausklammern:
    Autobahnen / Schnellstraßen, Mautstellen / Fähren.

    Soweit ich weiß, kann man beim MobileNavigator von Navigon, eine
    "schöne Route" vorwählen.
    Ob diese aber alle Schnellstraßen ausklammert, kann ich nicht sagen.

    Hier wird man dir sicher weiterhelfen können: >>Click<<

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • @ XXL

    Na, siehst du? Ich habe dir doch gesagt, dass dir da geholfen wird.

    Hier bekommst du gerade, ein sehr günstiges Nüvi 550.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Danke für den Link Headhunter.
    300 Flocken is mir allerdings glaub ich ein bisschen zu viel. Wasserdicht muss es ja nicht unbedingt sein.

    Zitat

    Original von pyrophosphat
    Hi XXL,
    hat dein Quad eine Stromquelle für das Navi?


    Du meinst n Zigarettenanzünder?
    Nö, das nicht.
    Aber zum einen hat das Teil ja ein eingebauten Akku der ein paar Stunden hält.
    Ob ich das Teil einfach an die Batterie hängen kann, weiss ich nicht. Die wird ja beim fahren geladen und hat etwas mehr als 12V. Ich weiss nicht wie das bei nem Zigarettenanzünder ist, ob der exakt auf 12V gereglt ist oder auch schwankende Spannung hat.
    Wenn das mit dem direkt an die Batterie hängen nicht geht, und der eingebaute Akku zu schwach ist, nehm ich halt einen extra 12V Akku mit. Die kosten ja nix.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Ich hatte das Problem auch mal.

    Die Akkulaufzeit der normalen Navis ( nicht Motorrad Navis ) ist erstaunlich kurz.
    Von TomTom bis Falk hatte ich viele.
    Manchmal hab ich mich gefragt, wieso die n Fahrradmodi haben, wenn das Ding nicht länger als ne Stunde läuft.

    Auffem Quad wäre auch ein Kopfhöhreranschluss zu empfehlen, da die Lautsprecher den Verkehrslärm natürlich nicht übertönen.
    Und selbst sowas hat nicht jedes Navi.

    Von daher kann ich dir das Becker Traffic Assist 7927 empfehlen.
    Ich hab das Navi für meine Arbeit benutzt. (ich war mitten Moped Pizza ausfahren)

    Das Navi ist wirklich gut, von der Verarbeitung her, vom Design, von der Zuverlässigkeit.

    Der einzige Nachteil ist, das der GPS Fix ( also die Zeit bis das Navi die Sateliten gefunden hat) dauert nach einer längeren Pause ( 24h) 2-3 Minuten...das ist aber zu verkraften, da für mich eh kein anderes Gerät in frage kam.

    Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig.

  • Hat das Becker denn dir Möglichkeit Autobahnen und Bundesstrassen auszuschliessen?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • wie wäre es denn mit einem navi aus zellulose? und dann nur die gelben und weissen wege benutzen. braucht kein strom, ist einfach einzustellen und kostet 4,50 €. mit deinem China-quad kommst du eh nicht weit ;)

    grüße

    Keine Panik!

  • Hi.
    Diese Zellulosedinger sind zwar manchmal ganz Praktisch, aber hat bei mir nicht so dolle funktioniert bis jetzt.
    Ich hab mir meine Routen bisher immer bei Google Maps zusammengesucht und Ausgedruckt. In der Theorie hat das immer ganz gut geklappt, Praktisch war das eher unbefriedigent.

    Im Auto kann man sich die Karte auf den Beifahrersitz legen und schnell drauf schauen wenn man unsicher ist. Ausserdem fährt man in der Regel die meiste Zeit über größere Straßen an denen alles schön augeschildert ist.
    Wenn ich längere Radtouren mache geht das mit der Karte auch gut. Da kann man gemütlich Puse machen und schauen wos langgeht. Zumal man in der Regel ja nicht so weit kommt und deshalb auch nicht so oft auf die Karte schauen muss wos langegeht.

    Mit dem Quad find ichs nicht so einfach. Da fährt man ja ständig durch Käffer in denen man öfters mal abbiegen muss. Zum einen ist das oft ziemlich mies oder garnicht ausgeschlidert wos zum nächsten Kaff geht, zum anderen kann ich mir die ganzen Käffer in der Reihenfolge in der ich sie abfahren muss nicht wirklich merken.
    Und bis ich die Karte aus der Tasche oder sonstwoher gezaubert hab dauert immer ewig. Und einfach irgenwo stehen bleiben geht auch nicht immer.
    Besonder spassig ist es im Dunkeln wenn man soweiso nicht mehr viel sieht (das waren die Situationen wo ich mich bisher verfahren hab).

    Die meisten Strecken die ich fahre sind wirklich relativ kurz.
    Aber als ich zB meinen Vater zum Geburtstag besucht hab, hatt ich mit der Wegführung schon leicht Proleme, obwohl es pro Strecke nur 70km waren.


    Und hauptsächlich suche ich grad nach nem Navi, weil es sein könnte das ich mit dem Quad nach Belgien muss und wir keine Transportmöglichkeit finden.
    Dann wär ich zwischen 300 und 400km unterwegs (aufgeteilt auf 2 Tage) da wär das schon sehr praktiksch.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Die Online-Routenplaner sind wirklich fürn A.... .
    Aber ne echte Landkarte, richtig gefaltet, hinter dem Windschild oder in einer Klarsicht-Kartentasche funktioniert bei uns (z.B. Alpentouren) immer prima. Und wir nehmen nur die weissen... Wenn´s Zeit wird, die Karte neu zu falten, wirds auch Zeit für ne Kippe.
    edit: Und 250 km am Tag, das sollte auch mit nem 45er Schnitt bei 70 Topspeed passen.

    grüße

    Keine Panik!

    Einmal editiert, zuletzt von ruebe42 (23. Januar 2009 um 15:16)

  • Zitat

    Original von ruebe42
    Aber ne echte Landkarte, richtig gefaltet, hinter dem Windschild oder in einer Klarsicht-Kartentasche funktioniert bei uns (z.B. Alpentouren) immer prima.


    Das wird platzmäßig ziemlich knapp bei mir.
    Ich könnt sie mr höchstens zwischen die Beine kleben.


    Zitat

    Original von ruebe42
    Wenn´s Zeit wird, die Karte neu zu falten, wirds auch Zeit für ne Kippe.


    Bin leider Nichtraucher... :)


    Hab mich mal im Naviforum was Headhunter empfohlen hat angemeldet.
    Mal schauen was das für ein Ergenbiss bringt.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    2 Mal editiert, zuletzt von XXL (24. Januar 2009 um 18:53)