Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2009 um 22:35) ist von thomas magnum.

  • Wie "lagert" ihr eure Waffen die einen Sicherheitsrast haben (z.B. RG96, CP1) eigentlich?

    1. Hahn auf Schlagbolzen aufliegend
    2. Hahn im Sicherheitsrast

    Oder ist das schnuppe?

  • RG 96 und Sicherheitsrast ? - Das ist mir aber neu.
    Korrigiert mich, wenn es ältere Modelle doch haben.

    Nehmen wir aber meine CP 1, da hab ich den Hahn immer komplett entspannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Floka (19. Januar 2009 um 18:58)

  • Zitat

    Original von Floka
    RG 96 und Sicherheitsrast ? - Das ist mir aber neu.
    Korrigiert mich, wenn es ältere Modelle doch haben.

    Also meine (Beschuss AI) hat einen.

  • Die Uralt Modelle der RG 96 hatten keinen Sicherheitsrast, jedoch die Meistem haben ihn.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Gelagert werden meine Pistolen im Sicherheitsrast, wenn vorhanden, ansonsten im gesicherten Zustand ( ungeladen in der Vitrine ).

  • alle ssw´s ungeladen in der vitrine
    auser die die ich führe die sind immer geladen im schrank

    S&W 1911 , S&W Chiefs Special Combat , P22 carbon , IWG sp9 , Little Joe , Norica Mod. 56 , Berloqe 2mm einzellader

  • Geladen: Sicherungshebel auf "rot", Hahn in der Sicherheitsrast
    Ungeladen: Sicherungshebel auf "schwarz", Hahn auf dem Schlagbolzen

    Record 15-9: nachts Magazin entladen und Schlagfeder abgeschlagen, keine Ahnung wie lange sonst die Federn das mitmachen.

    Andreas

  • kommt auf die waffe an bei meiner p22 ist das kein problem nur bei meiner 1911 macht sich das schon bemerkbar wenn du die mun nicht aus den magazin nimmst

    S&W 1911 , S&W Chiefs Special Combat , P22 carbon , IWG sp9 , Little Joe , Norica Mod. 56 , Berloqe 2mm einzellader

  • Meine Frage hat sich auf eine ungeladene Waffen bezogen (leeres Magazin in der Waffe). Weiß nicht besser ist:

    1. Die Feder vom Hahn ist immer leicht gespannt (Sicherheitsrast)
    2. Die Feder vom Schlagbolzen ist immer gespannt (Hahn liegt auf)

    Deswegen wollte ich wissen, wie ihr das so macht.

  • Zitat

    Original von Amarti
    ...Record 15-9: nachts Magazin entladen und Schlagfeder abgeschlagen, keine Ahnung wie lange sonst die Federn das mitmachen.

    ...

    So eine Pistole würde ich prinzipiell nie durchgeladen liegenlassen oder mitnehmen. Das ist sehr sehr brisant. Die Luger 08 durfte damals aus dem Grund nicht durchgeladen geführt werden weil diese Art des Schlosses gefährlich ist weil es nunmal dauerthaft gespannt ist.

    Ich würde eher eine andere Waffe nehmen wenn man die durchgeladen führen will, z.B. RG 9 oder RG 90. Haben ca. die gleiche Größe wie die SM, aber ein Schloss mit Hahn und SA/DA-Abzug.

    Ich für meinen Teil lagere die Waffen in der Sicherheitsrast sofern vorhanden.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Also bei meinen alten Dingern bin ich auch vorsichtig.
    Aber die Record 15-9 ist kein ausgelutschtes altes Ding mit rund geschliffenen Fangzähnen(?). Da kannst du noch so viel drauf rum kloppen - da löst sich kein Schuss.

    Okay, Zippo, Taschenlampe und schlüsselbund dürften nur mit einer RG 90 und Co zusammen in der Jackentasche sein. Dafür ist die Record 15-9 DEUTLICH kleiner als die RG 90, hat eine freier atmende Laufsperre und ist mit den dicken Umarex Pfefferpatronen geladen. Die RG 90 ist hinter der Weihrauch HW 37 und Record 15-9 nur dritte Wahl in der Düsseldorfer Altstadt.

    Andreas

  • Alternativ wäre noch die Mauser WTP, die ist wirklich kompakter. Dürfte an die SM 15 herankommen. Hat allerdings nur SA-Abzug, man muss also vor dem ersten Schuss den Hahn spannen. Allerdings hat die eine Sicherheitsrast, kann also auch ungesichert geführt werden.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Floka
    RG 96 und Sicherheitsrast ? - Das ist mir aber neu.
    Korrigiert mich, wenn es ältere Modelle doch haben.


    Beschussjahr KG, mit Sicherheitsrast.

    Zitat

    Original von defense
    Wie "lagert" ihr eure Waffen die einen Sicherheitsrast haben (z.B. RG96, CP1) eigentlich?


    So wie mich auch - komplett entspannt. Gute Nacht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (19. Januar 2009 um 22:15)

  • Zitat

    Original von defense
    1. Die Feder vom Hahn ist immer leicht gespannt (Sicherheitsrast)
    2. Die Feder vom Schlagbolzen ist immer gespannt (Hahn liegt auf)
    Deswegen wollte ich wissen, wie ihr das so macht.


    Ich habe letztens festgestellt (evtl. auch nur eingebildet :)) ) das eine meiner Pistolen die ich lange Zeit mit Hahn in Sicherheitsrast liegen hatte, die Patronen nicht mehr so stark angeschlagen hat wie früher, seit dem sie wieder Wochen lang mit dem Hahn auf dem Schlagbolzen lag, sind die abdrücke wieder stärker.

    Theoretisch, könnte das ja "passen" weil wenn der Hahn auf dem Schlagbolzen liegt wird die Schlagbolzenfeder schwächer (bietet nicht mehr so´n Widerstand) und die Hahnfeder hat mehr Kraft weil sie immer voll entlastet ist.
    Ist vielleicht nur meine subjektive Beobachtung, oder ... :confused2:

    EDIT: Das betraf übrigens eine 4mmM20 Pistole, wobei die 4M20 Patronen eh einen ziemlich harten Boden haben.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (19. Januar 2009 um 22:26)

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    ...und die Hahnfeder hat mehr Kraft weil sie immer voll entlastet ist.
    Ist vielleicht nur meine subjektive Beobachtung, oder ... :confused2:

    Sicherheitsrast oder komplett entspannt, der Unterschied dürfte so gut wie gar nicht ins Gewicht fallen. Das ist eher subjektives Empfinden, denke ich.
    Hattest du weniger eingeschlagene Zündhütchen(bei der selben Munition)?

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zitat

    Hattest du weniger eingeschlagene Zündhütchen(bei der selben Munition)?


    Ja die selbe Dose 4mmM20 die "Dellen" mal mehr mal weniger waren eigentlich nicht eingebildet.. :))
    Es gibt ja noch die andere Feder wenn es nicht an der Hahnfeder liegt,
    dann evtl. an der "strammen" Schlagbolzenfeder die mehr Widerstand bietet. :confused2:

    EDIT: Man kann sich mit der Sicherheitsrast ja quasi aussuchen welche Feder entspannt sein soll und welche leicht gespannt.
    Und wenn man nun einen "ordentlichen" Abdruck haben will, würde alles dafür sprechen die Durchschlag hemmende Feder (auszuleiern)
    und die draufschlagende Feder zu stärken (entlasten). (theoretisch zumindest)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (19. Januar 2009 um 22:44)