Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 470.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Hallo an alle

    Ich habe mir ein Diana 35 zugelegt und möchte es wider schön machen. Und dabei ist mir aufgefallen das die einfräsungen im Lauf grober sind als bei anderen Luftgewehren von mir.
    Nun die Frage kann ich trotzdem ganz normale Diabolos nehmen oder eher die mit dem runden Kopf.
    Welche nehmt ihr.

  • Mit Einfräsungen meinst du vermutlich die Züge ? Bei meiner D35 gehen die JSB exact 4.51 gut. Letztendlich hilft aber nur austesten.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Moin!

    Das ist bei vielen alten Dianas so. Solange sie trifft ist das kein Grund zur Sorge.
    Auch das die Felder und Züge so stark ausgeprägt sind ist normal.

    Wenn es dich zu sehr stört kannst Du ja mal ein Proberöhrchen Diabolos bestellen. Am besten eines wo 4,49mm Diabolos enthalten sind.

    LG
    Thorsten

  • Ein Hersteller verschiedene Dias. Manchmal eine Sorte mit verschiedenen Aussendurchmessern. Z.B. 4.5, 4.51, 4.52....
    Aber auch verschiedene Sorten eines Herstellers bei gleichem Durchmesser.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo Leute,

    ich habe nun meine Diana 52 auseinander gebaut um die Verschleißteile zu erneuern.
    Die Kolbendichtung und Laufdichtung waren schon ziemlich hart. Die werden neu gekauft.
    Bei der Kolbenfeder bin ich mir nicht sicher, ob ich die tauschen muss.
    Beim Ausbau war keine Vorspannung mehr vorhanden. Ist das normal?

    Die Feder ist noch 21 cm lang. Hat jemand von euch zufällig die Originalmaße der F-Feder eines 48/52 er Models?

  • Danke für die Info. Das kommt mir fast ein bisschen lang vor. Laut Sportwaffen Schneider ist die Exportfeder 30 cm lang.
    Die Leistung war beim Probenschießen nicht so toll. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das an den Bauteilen lag oder an der Munition. Das war H und N Field Target ab 16 Joule (hatte leider nur die). Man hat jedenfalls gemerkt, dass es an Power fehlt.

  • Das kommt mir fast ein bisschen lang vor. Laut Sportwaffen Schneider ist die Exportfeder 30 cm lang.


    :huh:


    306mm = 30,6 cm


    Passt doch?


    Ich habe 2x neue Ersatz (F) hier liegen.
    Beide ~ 298 mm

    Und eine gebrauchte, aber kaum geschossene: ~ 271 mm

    Gruß
    UCh

  • Danke für die Info. Das kommt mir fast ein bisschen lang vor. Laut Sportwaffen Schneider ist die Exportfeder 30 cm lang.

    Ich weis nicht wo Schneider seine Federn her hat?
    Ich habe meine F Feder aus eine nagelneue 48 T05 Black Proffessional mit F zeichen, kal. 4,5 ausgebaut - also 100% Diana.
    Die F Feder hat nur 2,7mm draht Export 3,3- ist nicht nur eine frage von der lange.
    Und Die F feder bei mod. 48-56 ist eine 15-16j Feder, um das Gewehr runter auf 7,5j zu bringen, kommt eine scheibe mit ein ca. 2mm loch in den trasferport.

    Einmal editiert, zuletzt von DianaDK (6. April 2021 um 18:09)

  • Danke Leute, ihr habt mir schon gut weitergeholfen.
    Also ist der Leistungsverlust wohl auf die alten Bauteile zurückzuführen. Ist ja schon Baujahr 1998.

    Die Drosselscheibe habe ich beim zerlegen bemerkt. Finde ich eine clevere Lösung.

  • Die Drosselscheibe habe ich beim zerlegen bemerkt. Finde ich eine clevere Lösung.


    Was findest du denn daran clever?

    Es wird eine deutlich stärkere Feder vebaut, als eigentlich nötig wäre, da sie eigentlich für mehr Leistung ausgelegt ist. Das dann inkl. aller Nachteile, wie stärkerer Prellschlag, höhere Materialermüdung der Feder durch gestiegenen Kompressions-Gegendruck, etc.

    Unter "clever" verstehe ich persönlich zumindest etwas anderes...

    Eines lässt sich aber nicht bestreiten: So eine kleine Drosselscheibe ist wesentlich günstiger in der Herstellung, als eine ordentlich angepasste Feder!
    Man spart halt wo man kann! ;)

    Gruß
    UCh

  • Dan lass uns hoeren wie "clever" du bist...


    :rolleyes: Vernehme ich da etwa wieder deine Animositäten? :D

    Dafür müsste man nicht mal clever sein um eine passende Feder einzubauen, dafür bräuchte es dann auch keine Drosselscheibe mehr... Einzig etwas höhere Produktionskosten! ;)

    Lieben Gruß
    UCh

  • :rolleyes: Vernehme ich da etwa wieder deine Animositäten? :D

    Dafür müsste man nicht mal clever sein um eine passende Feder einzubauen, dafür bräuchte es dann auch keine Drosselscheibe mehr... Einzig etwas höhere Produktionskosten! ;)

    Lieben Gruß
    UCh

    Und mit solch schlechten Drosselungen sieht man mal wieder, wie egal denen der Deutsche Markt ist.
    Diana wird mir nicht gerade sympathischer.

  • Aus einer, aus Herstellersicht, kosteneffizienten Sache eine persönliche Geringschätzung zu machen ist viellleicht etwas hoch gegriffen.. :whistling:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!