Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 470.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Hallo,
    ich bräuchte Hilfe bzw. einen Rat.
    Mein Diana 35 ist von 1974 und wurde auf Grund dessen, von mir restauriert.
    Nun habe ich mir ein Walther ZF 4x32 gekauft und montiert. Leider ist es nur mit maximaler Höhenjustierung am ZF machbar, auf 15m gerade so das Ziel zu treffen.
    So sollte das eigentlich nicht sein.

    Kann der Lauf verzogen sein oder ein anderes Problem vorliegen?

    Für einen sachdienlichen Hinweis wäre ich dankbar.

    Grüße Christopher

    Wenn möglich mal anderes ZF verwenden.
    Vielleicht hat das Walther ein Macke.
    Lauf verzogen??........eher unwahrscheinlich.
    Rastet der Verschluß sauber ein? Evtl. zu hohes spiel im Verschluß. Weiß jetzt nicht ob Keil-oder Kugelverschluß.
    Ist die Laufdichtung einen Ticken stärker, hängt der Lauf nach unten. Mit dem bloßen Auge teils gar nicht sichtbar.

  • Du sagst, daß Du es restauriert hast. Also kamen auch alle Dichtungen neu.
    Sehr löblich, aber manchmal liegt der Teufel im Detail.
    Hinter der Laufdichtung wurde oftmals eine Anlagescheibe montiert.
    Diese sollte verschiedene Dichtungsstärken ausgleichen.
    Wenn jetzt Deine Dichtung etwas stärker ist, drückt sich Dein Lauf nach unten.
    Manchmal sieht man diese Scheibe auch nicht, aber sie könnte verbaut sein.
    Nimm sie dann heraus und lege sie gut weg. Die Laufdichtung wird sich etwas
    setzen, und dann könnte die Scheibe wieder wichtig werden.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Schießt sie ohne Zielfernrohr über die offene Visierung auch zu tief?

    Falls nein: Wäre das erste mal, dass ich bei dem Walther ZF davon höre, dass der Verstellbereich nicht ausreicht. Wie Schütze Benjamin sagt, mal mit einer Montage mit stärkerer Vorneigung probieren.

    Falls ja: Da stimmt mechanisch noch was nicht. Entweder Laufdichtung, wie 2erlei gesagt hat- oder das Geschoss ist zu langsam. Hast du einen Chrony? Geschoss zu langsam kann durch einen gebremsten Kolben, die falsche Feder oder eine nicht ordentlich montierte Kolbendichtung kommen. Die 35er hat eine Lederdichtung. wurde diese eingeweicht, oder hast du sie trocken verbaut?

    Edit: falls kein Chrony vorhanden ist: Eine 35er (noch dazu frisch restauriert) muss normal eine Raviolidose vorne lochen und hinten MINDESTENS eine fette Delle machen.

  • Kommt hin und wieder bei Knickläufern vor. Da muss man dann ne Montage mit Vorneigung nehmen, oder im hinteren Ring unterlegen

    Meine neue hw35 schoss auch zu tief, dann zwei Lagen Zielscheibenpapier unterlegt (0,6mm) und jetzt passt es super, ca 10 & 25m auf Fleck und ZF ist Recht mittig eingestellt

  • Wenn möglich mal anderes ZF verwenden.Vielleicht hat das Walther ein Macke.
    Lauf verzogen??........eher unwahrscheinlich.
    Rastet der Verschluß sauber ein? Evtl. zu hohes spiel im Verschluß. Weiß jetzt nicht ob Keil-oder Kugelverschluß.
    Ist die Laufdichtung einen Ticken stärker, hängt der Lauf nach unten. Mit dem bloßen Auge teils gar nicht sichtbar.

    Also das Walther ZF ist schon das zweite. Mit dem Ersten (anderer Hersteller) konnte man trotz Höhenjustierung nicht mal ansatzweise das Ziel treffen.
    Es handelt sich um einen Kugelverschluss.
    Ich habe heute mit einem Büchsenmacher am Telefon gesprochen. Er meinte der Lauf wird höchstwahrscheinlich nicht verzogen sein. Man kann diese Problematik mit einer angepassten ZF Adaptierung beheben.

  • Schießt sie ohne Zielfernrohr über die offene Visierung auch zu tief?

    Falls nein: Wäre das erste mal, dass ich bei dem Walther ZF davon höre, dass der Verstellbereich nicht ausreicht. Wie Schütze Benjamin sagt, mal mit einer Montage mit stärkerer Vorneigung probieren.

    Falls ja: Da stimmt mechanisch noch was nicht. Entweder Laufdichtung, wie 2erlei gesagt hat- oder das Geschoss ist zu langsam. Hast du einen Chrony? Geschoss zu langsam kann durch einen gebremsten Kolben, die falsche Feder oder eine nicht ordentlich montierte Kolbendichtung kommen. Die 35er hat eine Lederdichtung. wurde diese eingeweicht, oder hast du sie trocken verbaut?

    Edit: falls kein Chrony vorhanden ist: Eine 35er (noch dazu frisch restauriert) muss normal eine Raviolidose vorne lochen und hinten MINDESTENS eine fette Delle machen.

    Ich habe die Lederkolbendichtung durch eine Polymervariante ersetzt. Die Feder wurde ebenfalls ersetzt. Einen Chrony habe ich nicht, aber die Geschossgeschwindigkeit sollte nicht zu niedrig sein. Blechdose wird beidseitig durchschlagen.
    Unter der Laufdichtung ist keine Distanzscheibe verbaut. Ob die Dichtung stärker ist, weiß ich nicht. Habe diese aber als passenden Ersatz gekauft gehabt.
    Gehe morgen zum Büchsenmacher. Der soll sich das anschauen.

  • Den Lauf kann man selbst prüfen.
    Die inneren Flächen müssen eben sein.

    Ja, es gibt geneigte Montagen. Etwas Pappe drunterlegen, reicht manchmal aber auch.

    Da ein Büchser oftmals Geld nimmt, schau doch mal, wer von uns in Deiner Gegend ist.
    Zwischen Postleitzahl 295xx und 310xx, würde ich mir das ansehen.
    Gib doch mal Deine, und dann schauen wir mal, wer da wohnt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hab mir jetzt für Daheme eine kleine Diana twenty for FBB gekauft (für die berühmten 10 Meter).

    Nach dem demontieren hab ich neu gefettet,Abzug etwas nachgearbeitet und die Grate entfernt (ist mein 1. mit Kunststoffschaft)

    Die Kritiken und Vid,s von AirGhandy waren alle positiv über die kleine,auch die Joulgrenze wird fast ausgereizt.

    Bin so ganz zufrieden - ?( - aber gibts noch ein paar Tricks um den Prellschlag NOCH etwas zu minimieren - ?(

  • Was fällt euch bei dem Bild meiner Diana 25 auf?

    Ich habe heute mit meiner Diana 25 geschossen und mich gewundert, das sie immer zu hoch schießt.
    Ich habe die Kimme so weit herunter gedreht wie es geht und sie hat auf 10 m immer sehr viel höher getroffen.
    Hier 5 Schuss mit JSB Exact 4,51 auf 10m.
    Der Blaue Punkt war mein Haltepunkt.

    Ich habe selber eine Weile gebraucht, um auf den Fehler zu kommen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Die hat einen Knick, oder?

    Gruß Dirk

    Toujours en vedette - Allzeit bereit

  • Der Lauf ist relativ stark nach oben gebogen!
    Hab die Diana ja vor einiger Zeit geschenkt bekommen und da ist es mir nicht aufgefallen.
    Habe heute aber den ersten richtigen Schusstest damit gemacht und mich gewundert, warum sie trotz vollständig herunter gedrehter Kimme, auf 10 m immer noch zu hoch schießt. :pinch:

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Er wird nicht mehr 100 pro werden, aber besser als er es jetzt ist.
    Einfach ran ans Werk. Etwas Gefühl und etwas Gewalt.
    Im Laufinneren kann man sehen, wo noch gebogen werden muss.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Was fällt euch bei dem Bild meiner Diana 25 auf?

    Mir fallt auf das ein T06 Visier montiert ist.Die lassen sich nicht so weit runterdrehen wie das nylon visier. Hast du ein hoeheren kortunnel montiert? Der lauf sieht etwas krum aus auf den foto, hast du das ganze gewehr kontrolliert ohne kimme u. korn mit eine schiene draufliegen?

    mfg ma

  • Die neue Kimme hatte ich montiert, weil bei der Alten die Verstellschraube fehlte.
    Der Korntunnel ist noch Original.
    Der Lauf ist etwas nach oben gebogen.
    Ich denke, das dem Vorbesitzer der Lauf hoch geschlagen ist und der Lauf deshalb verbogen ist.
    Werde das noch einmal genau kontrollieren und dann vorsichtig versuchen, den Lauf wieder zu richten.
    Mit meiner Hydraulikpresse sollte ich das wieder gut hinbekommen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no