Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 470.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Wie ist denn das Spiel zwischen der Kompressionshülse und dem Systemrohr. Da gab es ja bei Diana schon auswüchse, die eigentlich nur in die Schrottkiste gehörten.


    Hallo,

    das Spiel ist eigentlich ordentlich! Vergleichbar mit Kompressionshülsensysten von Weihrauch (77/97) oder den alten Match-Seitenspannern. Wobei man sagen muss, dass mir schon 97er untergekommen sind die mehr Spiel besaßen!
    Allerdings scheint es dennoch auf der Seite des Spannhebels Passungsprobleme zu geben.
    Die Laufspuren oben in meinem Beitrag haben sich sogar noch etwas ausgeweitet! Die Hülse kratzt auch noch hörbar beim Spannen durchs System!!!
    Da ich aber den Serienzustand noch testen wollte, habe ich jetzt nichts weiter verändert und schieße das Gewehr heute auch noch einmal so wie es ist auf weitere Entfernungen.
    Ab nächster Woche werde ich es zerlegen und dann genauer schauen, was Sache ist.
    Die Komp.-Hülse werde ich nachbearbeiten (müssen). Aber mit einer guten Politur sollte das zu beheben sein! Es ist zum Teil auch eher ein Problem der nicht wirklich vorhandenen Schmierung. Vielleicht werde ich sogar die Innenseite der Systemhülse honen um einen konstant suffizienten Schmierfilm zu gewährleisten. Mal schauen...


    Kleines Update generell zur 56 th:

    Ich habe das System jetzt mit ca. 200 bis 300 Schuss belastet.
    Der T06 raubt mir immernoch jeden Nerv, aber in der momentanen Einstellung ist er nach Gewöhnungsphase zu gebrauchen. Allerdings scheint er sich nach einer Weile minimal zu verstellen!

    Was sehr interessant ist: Das Rücklaufsystem war ab Werk nicht optimal eingestellt bzw. hat sich nach ca. 150 Schuss etwas verstellt/gelockert!
    Das hatte drastische Auswirkung auf die Streukreise!!! Nachdem ich es optimal nachgestellt habe sind die Streukreise mit JSB Exact 4,52 nun sehr gut!!!

    Die Feder hat sich mittlerweile sogar schon gesetzt! Stand aktuell: 6,5 bis 6,7J, immernoch konstant! Das stellt für mich persönlich kein Problem dar. Im Gegensatz zu manch anderen bin ich der Meinung, dass diese Leistung für präzises Schießen ausreichend ist. Da ich das System aber eh abändern werde, werde ich sie dennoch wieder auf die 7,5J einstellen.

    Außer der etwas hakeligen Sicherung, die komischerweise teils hakelig, teils schwammig zu betätigen ist, ist mir nichts weiter am System aufgefallen.

    Das Gewehr ist jetzt eingepackt und geht gleich mit auf die Reise! Nach langem endlich wieder FT-Training! :thumbup:
    Ich bin gespannt.

    Gruß
    UCh

  • Bei diesem Bild fällt mir auf , das die Felder vom Lauf irre breit ausgeführt sind. Also auch sehr schmale Züge.Oder sieht man das auf dem nicht so richtig?
    Ich kenne das nicht so.


    Doch, da hast du schon Recht! Das Feld-Zug Profil der aktuellen Dianaläufe ist schon sehr interessant! Im Gegensatz zu den 12-zügigen Läufen, wie man sie zum Beispiel von Lothar Walther, Weihrauch, Feinwerkbau und anderen Herstellern gewohnt ist, besitzt dieser Lauf nur ein 8-Zug Profil! Dementsprechend fällt die Geometrie auch etwas anders aus...

    An der Präzision, zumindest auf kurze Entfernungen, kann ich aber dennoch keine Nachteile feststellen! Sie hält auf 12m bei 10 Schuss aktuell die 6 bis 7 mm. Wobei ich - auf Grund des Abzuges :pinch: - da noch keine wirkliche Vergleichsaussage treffen kann. Manche Gruppen gehen bei mir mit dem Gewehr noch auf. Das bin dann aber eher ich!

    Wie sie sich auf 20-25m schlagen wird werde ich später sehen! Ich hoffe es ist nicht all zu windig!

    Genauere Angaben zum Drall habe ich noch nicht...

    Gruß
    UCh

  • Die Züge sind ja sehr schmal. Fast schon ein Glattlauf. :/

    ?(
    Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall!
    Im Vergleich zu den gängigen 12-Zug-Läufen fallen die Züge deutlich grober aus!
    Leider habe ich keine genauen Maße, aber sie sind definitiv etwas weiter und optisch auch tiefer, als z.B. bei oben genannten anderen Läufen.

    Oder verwechselst du da grad etwas?

    Gruß
    UCh

  • Hat jemand genauer Informationen bezüglich der Historie der Diana-Läufe?
    Also Hersteller früher und heute. Konfiguration früher und heute etc.
    Vergleich, gleiches System alter und neuer Lauf, Auswirkungen.

  • ?( Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall!
    Im Vergleich zu den gängigen 12-Zug-Läufen fallen die Züge deutlich grober aus!
    Leider habe ich keine genauen Maße, aber sie sind definitiv etwas weiter und optisch auch tiefer, als z.B. bei oben genannten anderen Läufen.

    Oder verwechselst du da grad etwas?

    Gruß
    UCh

    Na.........die Züge sind die Vertiefungen..........Felder bzw. Felddurchmesser entspricht dem Diadurchmesser

    Hab mal dein Bild gemopst

    Einmal editiert, zuletzt von KenwoodTR (17. Mai 2020 um 13:21)

  • :D Ich weiß schon, was Felder und Züge sind...

    Logischerweise fallen bei einem 8-Zug-Lauf die Felder größer aus. Es sei denn die Züge werden proportional weiter...
    DIESE Züge sind deutlich weiter und optisch etwas tiefer, als bei vielen anderen gängigen LG-Läufen

    Vielleicht wirkt das auf den Bildern anders, aber ich kann später mal ein Bild im Vergleich dazu von einem 12-Zug-Lauf einstellen.

    Gruß
    UCh

  • Feld ist grün und Zug macht tuuut tuuut....

    Spass beiseite.... Größer ausfallen müssen sie nicht unbedingt.... 50% / 50% oder 70%/30%..... Hab da schon unterschiedlichste gesehen. Also man kann nicht immer sagen, dass weniger Züge mehr Feld bedeutet....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Ist ein normaler LG Lauf. Sind die Felder doch einen Ticken schmäler als die Züge

    Bei deiner Diana sind die doch die Felder fast 4x so breit wie die Züge. Frage mich da, wie das Dia geführt wird und den nötigen Drall bekommt. Will jetzt hier kein riesige Diskussion entfachen.
    Die Präzision mag zwar gegeben sein, aber der Aufbau ist schon seltsam, also für mich.Habe das so noch nicht gesehen.
    Na ja, es funktioniert und das ist die Hauptsache.

    Mach mal den Dia Test. Dia mit Stab oder so durch den Lauf schieben und sehen was sich da abdrückt.

    3 Mal editiert, zuletzt von KenwoodTR (17. Mai 2020 um 19:49)

  • Ist ein normaler LG Lauf. Sind die Felder doch einen Ticken schmäler als die Züge


    Bei deiner Diana sind die doch die Felder fast 4x so breit wie die Züge.

    Die Felder standen nie zur Debatte... Die sind definitiv sehr breit, aber wie bereits öfter jetzt erwähnt, ist das unter anderem schon dem Unterschied der "fehlenden" 4 Züge im Vergleich zu einem 12-Zug-Lauf zu schulden.
    Es sei denn man hätte, wie 'Kal12B' es bereits erwähnt hat, das Zug-Feld-Verhältnis angeglichen. Dann wären die Züge aber noch weiter ausgefallen, was dann schon fast eher frühen GK-Waffen gleichen würde.

    Mir ging es nur um diese Aussage:

    Die Züge sind ja sehr schmal.


    Das sind sie definitiv nicht. Zumindest im Vergleich zu einigen anderen Läufen...
    Vielleicht erscheint es auch eher so, aufgrund des Verhältnisses zu den breiten Feldern.

    Hier mal schnell ein Vergleich zu Weihrauch und Feinwerkbau, die ich gerade griffbereit hatte:

    Weihrauch:

    Die Züge sind deutlich feiner und auch nicht so tief.

    Feinwerkbau:

    Hier ebenfalls...
    Wobei das Zug-Feld-Verhältnis noch deutlich ausgeglichener ist.

    Übrigens hat die reine Anzahl an Zügen keinen dominanten Einfluss auf die Geschossstabilisierung!
    Generell gilt, je kleiner und leichter das Geschoss, desto mehr Züge sind erforderlich.
    Es gibt einige KK- und GK Waffen, die auch auf über 100-200m präzise mit 4 bis 6 Zügen schießen.

    Was meinen Präzisionstest auf weite Entfernung angeht, hatten wir leider heute Pech mit dem Wind. Outdoor ist sowieso schon nicht sehr aussagekräftig, aber trotz des schönen Wetters hatten wir recht viel Wind bei uns auf dem Platz.

    :D Im Zuge dessen habe ich mir dann einfach mal einen Präzisionsvergleich "der etwas anderen Art" überlegt und habe die 56 TH gegen Match-Presslüfter für mehrere 1000€ auf 20 Meter antreten lassen.
    Ist zwar, wenn man es eng nimmt ein Vergleich von Äpfel zu Birnen, da jede Gruppe von einem anderen Schützen geschossen wurde, aber als "Feld-Studie" doch irgendwo auch aussagekräftig!

    Die Karte kann ich gleich hier hochladen...

    Gruß
    UCh

  • Moin Frederik,

    zuerst mal meinen Glückwunsch zum gewählten Gewehr. Aber ! Deine Ambitionen und dein Können in allen Ehren. Mit denen von dir beschriebenen Mängeln wäre dieses Gewehr umgehend zurück gegangen. Es gibt Gewehre und Gewehre. Selbst aus der selben Serie ist nicht eines wie das andere. Aber bevor du irgendwo einen Schraubenzieher ansetzt, solltest du erst mal ein tadelloses Grundsystem haben. Dafür hast du bezahlt. Ich kenne das nicht anders.

    Ob 8 oder 12 Züge ist eigentlich egal bei der Lauflänge. Solange das Dia auf die Dralllänge die Umdrehung hinbekommt. Die werden sich etwas dabei gedacht haben. Meine Diana 350 Magnum schießt sehr präzise. Auch am T06 habe ich nichts zu bemängeln für ein LG. Sehe da keinen Unterschied zum Rekord.

    Du weisst ja die Geschichte mit meiner HW 97k SE. Die ist aber zumindest Top Verarbeitet. Nur die Leistung die ich bemängelt habe. Mir wurde auch angeraten das Ding zu zerlegen. Nein. Ging zurück ins Werk. Werde mal sehen was da noch kommt.

    Egal wie du dich entscheidest. Good Luck.

  • Deine Ambitionen und dein Können in allen Ehren. Mit denen von dir beschriebenen Mängeln wäre dieses Gewehr umgehend zurück gegangen. Es gibt Gewehre und Gewehre. Selbst aus der selben Serie ist nicht eines wie das andere. Aber bevor du irgendwo einen Schraubenzieher ansetzt, solltest du erst mal ein tadelloses Grundsystem haben. Dafür hast du bezahlt. Ich kenne das nicht anders.

    Hallo,
    im Prinzip hast du Recht...

    Allerdings sind die von mir beschriebenen Mängel (mal abgesehen vom Rost) für mich bei den GSG-Kompressionshülsen-Systemen "normal". Ich hatte vor dieser 56 wie erwähnt schon eine 460, eine 48/52 und eine K98 (selbes System wie die 460) in den Händen. Bei ALLEN 3 Gewehren trat das selbe abenteuerliche Spannen auf.

    Ich hatte es ja jetzt mehrmals betont, wenn ich das Gewehr "Out of the Box" schießen wollen würde, dann wäre sie definitiv zurückgegangen!!! Allerdings ist die 56 th jetzt schon selten zu bekommen, mit einem Austauschmodell wäre es vielleicht so oder so eng geworden. Ehrlich gesagt hätte ich dann auch einfach mein Geld zurück verlangt, denn ich bleibe bei meiner Meinung: Das Gewehr an sich ist das Geld nicht wert!

    Es ist aber nun mal wie es ist und als "Tuning-Grundlage" besitzt es einiges an Potential!!!

    Das aller wichtigste war für mich, dass sie einen halbwegs guten Lauf besitzt und die Präzision schon im Serienzustand passt! Und da kann ich mich momentan nicht beschweren!

    Auch am T06 habe ich nichts zu bemängeln für ein LG. Sehe da keinen Unterschied zum Rekord.


    Dann schießt du definitiv mit der "falschen Abzugseinstellung"! ;) Selbst alle Serien-"Rekord"-Abzüge, und das sind mittlerweile etliche gewesen, die ich schießen konnte, sind deutlich besser als der T06 gewesen!!!

    Das ist aber auch 1. Gewohnheitssache (ich schieße in der Regel mit minimalstem Gewicht und relativ wenig Vorzugsweg) und 2. einfach persönlicher Geschmack!
    ABER ich komme in der besten mir möglichen Abzugseinstellung nicht ansatzweise auf das, was ich gewohnt bin...
    Und diese Erfahrung habe ich nicht nur mit diesem T06 gemacht!
    Nebenbei bemerkt haben die anderen Schützen heute beim Training große Augen gemacht, als ich ihnen die Abzugscharakteristik demonstriert habe...
    ;) Und das nicht im positiven Sinne!

    Du weisst ja die Geschichte mit meiner HW 97k SE. Die ist aber zumindest Top Verarbeitet. Nur die Leistung die ich bemängelt habe.

    Die "Geschichte" war ja kaum zu übersehen! ;)
    Dazu ein kleiner Gegenvergleich: Heute Nachmittag lief die 56 th mit den JSB Exact auf 6,3 bis 6,5J...
    :D Egal... Auch damit lässt es sich gut schießen. Sie wird etwas winddriftanfälliger, aber die Präzision auf "gängige" Entfernungen bleibt gut. FT-Ziele auf 25m waren mit dem Gewehr reproduzierbar drin! Man muss halt etwas mehr auf den Wind achten und die Abstände der Haltepunkte erweitern sich logischerweise etwas.


    Aber nun zum Präzisionsvergleich:

    Hier einmal eine Scheibe, die ich angefangen hatte und eigentlich aufgrund der Windverhältnisse schon abbrechen wollte. Da mein Nebenschütze mit seiner Steyr aber zufällig ebenfalls auf die Scheibe schoss, um seine Treffpunktlage zu kontrollieren, hatte ich die Idee mit dem "Schw...Streukreisvergleich"!

    Am Ende haben sich dann noch 5 Schützen zusätzlich angeschlossen und wir uns mehr einen Spaß daraus gemacht! Wobei jeder trotzdem konzentriert 10 Schuss auf die Scheibe abgeben sollte.

    Das Ergebnis:

    Die ganze Vorgehensweise ist nicht gerade represäntativ, aber dennoch unter "Realbedingungen" ein guter Vergleich und die Windverhältnisse waren ja auch für alle gleich...

    Alle Gruppen wurden im FT-Sitz geschossen ( :D bis auf die Gruppe in der Mitte, vom Prinzesschen mit der FWB 800)
    Was man noch betonen sollte: Alle Schützen sind sehr gute FT-Schützen, die regelhaft über 40/50 beim FT schießen und mehrmals in der Kl.3 (und Kl. 1) auf dem Podest standen! Also auf recht ähnlichem Niveau!
    :whistling: Wobei die 16J Streukreise dann noch große Äpfel mit kleinen Birnen verglichen wären... Aber das ist ja auch mal ganz interessant im Vergleich! ;)

    Zu den Streukreisen:

    Jeder hat sich zuerst einen Haltepunkt (HP) auf die Scheibe geschossen, danach sollten 10 Schuss auf den anvisierten Haltepunkt abgegeben werden.

    Ich habe 2x 10 Schuss geschossen, ebenfalls noch mein Nebenschütze (Die LG 110 mit Sternchen).

    In Zahlen: Nimmt man den besten Streukreis, den der 16J LG 110, mit in die Wertung liegt er bei 10 mm. Die Gruppe der 800er in der Mitte liegt bei 11mm und die Gruppe der LG 110 rechts daneben wäre ohne die beiden Ausreißer bei 2 Uhr sogar bei 8 mm gewesen.
    Die restlichen PCP Kreise liegen alle im Bereich von ca. 15-16 mm.

    Zur 56 th:
    Bei der rechten Gruppe habe ich recht schnell gemerkt, dass der Wind mir da einen Strich durch die Rechnung macht. Wobei sich 8 Schuss relativ konstant um ca. 5 mm rechts versetzt haben.
    Die komplette Gruppe liegt ebenfalls wie die anderen Gruppen bei ca. 15 mm.

    Die linke Gruppe klappte schon etwas besser!
    Wobei sie dann zum Ende länglich aufging und so bei knapp 14 mm liegt.

    Mein Fazit:
    Auch wenn dieser kleine "Spaßtest" im Grunde nichts über die tatsächliche Präzision der Waffe aussagt, so zeichnet sich doch ab, dass ich mit dem Lauf doch Glück gehabt habe!
    Die Gruppen sind zumindest alle im vergleichbaren Rahmen. Ein schlechter Lauf hätte doch deutlich größere Gruppen gebracht. :D Die 56 hält zumindest in diesem Test mit den anderen Gewehren gut mit! Dabei sollte man vor allem bedenken, dass das "Konkurrenz-Equipment" in Summe für einen kleinen Mittelklassewagen reichen würde!!!
    Darüber hinaus wurden alle anderen Kreise mit Optiken im 4-stelligem Bereich geschossen auf Vergrößerungen zwischen 40x und 50x. Ich hatte auf der 56 ein 15x Hawke Panorama. Das hat zwar ganz gut geklappt, aber ich bin auch eher mind. 32x gewohnt.
    Ich bin dennoch sehr zufrieden mit dem Ergebnis und sehr gespannt, wie sich die Streukreise nach dem Umbau zeigen werden!
    :thumbup:
    :D Dann vor allem hoffentlich mit besserer Abzugscharakteristik!

    Ich werde berichten...

    Gruß
    und allen noch einen schönen Abend!

    UCh

    PS:
    :P Vor allem viele Grüße an die Mädels mit ihren Stausaugern, die sich zusammen mit mir einen Spaß daraus gemacht haben! :thumbsup:
    War nach langem mal wieder ein schöner Tag mit euch!

  • Der T06 raubt mir immernoch jeden Nerv, aber in der momentanen Einstellung ist er nach Gewöhnungsphase zu gebrauchen. Allerdings scheint er sich nach einer Weile minimal zu verstellen!

    Wie hast du den eingestellt?

    Was sehr interessant ist: Das Rücklaufsystem war ab Werk nicht optimal eingestellt bzw. hat sich nach ca. 150 Schuss etwas verstellt/gelockert!
    Das hatte drastische Auswirkung auf die Streukreise!!! Nachdem ich es optimal nachgestellt habe sind die Streukreise mit JSB Exact 4,52 nun sehr gut!!!

    Was war nicht optimal eingestellt? Wie hast du das optimal eingestellt? Mit den Serien schrauben? Bei Jede Justierung die vordere Abzugsbügel schraube raus und wieder rein?

  • Wie hast du den eingestellt?

    Was war nicht optimal eingestellt? Wie hast du das optimal eingestellt? Mit den Serien schrauben? Bei Jede Justierung die vordere Abzugsbügel schraube raus und wieder rein?

    Hallo,
    Ich habe erst einmal wie geplant alles Serie gelassen. Auch die Abzugsschrauben.

    Die vordere Abzugsschraube habe ich nicht nach jeder Einstellung wieder heraus und hereingedreht.
    Welche Vorteile bringt das?

    Gruß
    UCh

    Edit:
    Sorry!!! Missverständnis! Ich war noch beim Abzug!

    Das Rücklaufsystem habe ich erst so eingestellt, dass das System nicht mehr zurückläuft, dann habe ich mich ganz langsam in 1/4 und 1/8 Umdrehungen an den Rücklauf getastet.
    Bis es gerade so beim Schuss freigegeben wird, bzw. wenn ich feste mit der Hand auf die Schaftkappe Klopfe!

  • "Das System läuft jetzt besser"...

    In Bildern:

    Das obere sind 5 Schuss direkt nach der Einstellung des Rücklaufs.

    Unten ca. 7 Schuss im Zustand als es sich verstellt hatte.

    Gruß
    UCh

    PS: Geschossen im Keller auf 11m im FT Sitz.