Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 470.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Nun beruhig dich mal wieder :)
    das Thema "Konkurenzvergleich" zwischen Diana und Weihrauch kam von dir und nicht von uns.
    da wirst du dir dann schon Kommentare dazu gefallen lassen müssen... auch wenn sie nicht das sind, was du hören möchtest.

    Deshalb gebe ich meinen Senf besser erst gar nicht dazu! :D:saint::whistling:

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Nun beruhig dich mal wieder :)
    das Thema "Konkurenzvergleich" zwischen Diana und Weihrauch kam von dir und nicht von uns.
    da wirst du dir dann schon Kommentare dazu gefallen lassen müssen...

    Aber nicht, wenn hier falsche Aussagen getroffen werden, wie Diana 240 hergestellt in China. Und genau deshalb will ich auch diese beiden ähnlichen Gewehre vergleichen.
    Den Abzug der 30 M/II finde ich übrigens sehr gut. Ich bin an scharfen Waffen ausgebildet worden und komme mit härteren Abzügen besser zurecht, als mit diesen, die man nur anhauchen muss.
    Ich mag das Weihrauch! Man merkt, dass dort wahrscheinlich überwiegend ältere Mitarbeiter arbeiten, die viel Liebe ins Detail stecken. Das Holz nach Maserung ausgesucht, ansolut ohne Makel beim drüber streichen. Die ganze Waffe wirkt irgendwie wie aus den 60er Jahren, wo man noch auf Qualität geachtet hat. Alles aus Metall, dieser altmodische Sicherungshebel, das hat Charme! Aber wie alt wollen diese guten Arbeiter bei Weihrauch noch werden?

  • Aber nicht, wenn hier falsche Aussagen getroffen werden, wie Diana 240 hergestellt in China.

    Quelle Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Diana_(Waffenhersteller)

    Im Jahr 2014 wurde das Unternehmen durch die German Sport Guns GmbH (GSG) übernommen. Diese gehört ihrerseits zu 51 % der L & O Holding aus Emsdetten. Diana stellte die Produktion von Waffen an ihrem Rastatter Standort 2015 ein.[1] Für eine anschließende Nutzung des Werksgeländes wurde ab 2018 die Umwandlung in ein Wohngebiet diskutiert.[2] Nach der Übernahme durch die GSG wurde der Unternehmenssitz von Rastatt nach Ense in Nordrhein-Westfalen verlegt, wo auch die GSG ihren Sitz hat. Laut eigenen Angaben wird die Produktion der sogenannten „Performance Line“ am Standort Ense fortgeführt, während die günstigeren Modelle, wie schon vor der Übernahme, in Asien gefertigt werden.


    Wenn die Informationen richtig sind, wurde die Diana 240 in Asien hergestellt, wenn sie nach 2014 gebaut wurde.
    Oder vielleicht auch schon eher ??

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Quelle Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Diana_(Waffenhersteller)
    Im Jahr 2014 wurde das Unternehmen durch die German Sport Guns GmbH (GSG) übernommen. Diese gehört ihrerseits zu 51 % der L & O Holding aus Emsdetten. Diana stellte die Produktion von Waffen an ihrem Rastatter Standort 2015 ein.[1] Für eine anschließende Nutzung des Werksgeländes wurde ab 2018 die Umwandlung in ein Wohngebiet diskutiert.[2] Nach der Übernahme durch die GSG wurde der Unternehmenssitz von Rastatt nach Ense in Nordrhein-Westfalen verlegt, wo auch die GSG ihren Sitz hat. Laut eigenen Angaben wird die Produktion der sogenannten „Performance Line“ am Standort Ense fortgeführt, während die günstigeren Modelle, wie schon vor der Übernahme, in Asien gefertigt werden.


    Wenn die Informationen richtig sind, wurde die Diana 240 in Asien hergestellt, wenn sie nach 2014 gebaut wurde.
    Oder vielleicht auch schon eher ??

    Das 240 classic gehört zur Performance Line, hergestellt in Deutschland und das ist bei meinem auch eingeschlagen! Made in Germany 2019!!!
    Der YouTube Tester German Blank and Airgun, jetzt Gorilla Guns hat dies in einem Video bestätigt.

  • Laut Internetseite Diana, schein die 240 wirklich Made in Germany zu sein.
    https://www.diana-airguns.de/produkte/kippl…ana-240-classic

    Zumindest steht unter "Icons" Made in Germany.

    Wichtig ist aber ja, das man Freude an seinem Gewehr hat, egal wo es hergestellt wurde.
    Ich habe viele Dinge aus China, die super sind.

    Sag ich ja.
    Da hast du recht! Ich habe angefangen mit dem Perfecta 45 made in China, das ist auch nicht schlecht. Gefühlte 5kg Abzugsgewicht, aber man gewöhnt sich daran.
    Wer schon mal scharf geschossen hat, weiß was ich meine! Dienstpistolen von Polizei und Militär haben ein ähnliches Abzugsgewicht und kein T06 oder Record Abzug. Und man trifft damit trotzdem, wenn man die Technick der richtigen Fingerkrümmung beherrscht!

  • :D Sorry!!! Asche über mein Haupt! Natürlich habe ich mich falsch ausgedrückt... "China Diana" stimmt natürlich nicht! Ich nenne die GSG Dianas trotzdem so, da sie für mich nichts mehr mit Diana (Mayer & Grammelspacher) zu tun haben!

    Wer schon mal scharf geschossen hat, weiß was ich meine! Dienstpistolen von Polizei und Militär haben ein ähnliches Abzugsgewicht und kein T06 oder Record Abzug. Und man trifft damit trotzdem, wenn man die Technick der richtigen Fingerkrümmung beherrscht!


    Na du scheinst ja ein richtiger Experte zu sein... ;) Dann teile diese Erkenntnis doch mal mit den ganzen Matchschützen! Die kraucheln mit ihren Abzügen bei aberwitzigen 30 bis 250g herum! Wahrscheinlich zu wenig "Fingerkrümmungstechnickbeherrschung"!

    Egal, solange du Spaß mit dem Gewehr hast ist ja alles gut! :thumbup:


    Naja, ich bin dann auch raus...


    PS:
    Da das hier ja richtig bemerkt der Diana Thread ist noch ein paar Bilder einer ("echten") und sehr schönen Diana 75S T01 von 1988:

    Eine echte Scgönheit!!! Sie gehört zwar nicht mir, sondern einem Schützenkollegen aber war schon etwas länger zur Wartung bei mir zu Besuch! Heute habe ich es dann auch endlich geschafft und sie hat komplett neue Dichtungen bekommen, der Spannhebel wurde nachgestellt und der sichtbare Teil des Luftzylinders am Ladetor wurde von etwas Flugrost befreit und poliert!
    Muss sagen, sie sieht nicht nur gut aus, sondern sie liegt auch extrem ruhig im Schuss! Die 75er sind zwar alle ruhig, aber diese ist mit guter Fettung und alter Feder fast auf PCP-Niveau! Ein tolles Gewehr!!! :thumbup:

    Hier noch ein Bild vom System, das den tadellosen Zustand zeigt:


    Die über 30 Jahre auf dem Buckel sieht man ihr in keinster Weise an!!! :love:

    @Hubi S. :thumbsup: Ich würde sie ja am liebsten nicht mehr hergeben! ;)
    Darfst dich morgen aufs Training freuen! :P

    PPS:
    :D Enrschuldigt die Bildqualität und die Unordnung auf der Werkbank, aber es ist mal wieder spät geworden...
    Allen noch einen schönen Abend!!!

    Gruß
    UCh

  • Ich habe ne Diana 50, eine Diana 30 und hatte eine Diana 35S keine davon hatte einen Kunstoffzüngel.
    Habe ich die falschen Waffen?
    Allerdings läuft keiner der Abzüge so sauber wie mein Recordabzug in meiner HW35.
    Dennoch würde ich meine D 50 und D30 nie abgeben die sind was ganz besonderes mit ganz eigenem Charme.

  • Ja, das mag sich lustig anhören mit der Fingerkrümmung, aber es funktioniert!
    Versuche mal, mit einer SigSauer P6 etwas zu treffen, wenn du einfach nur den Abzug durchreißt. Der ist recht schwergängig. Der Finger muss exakt im 90 grad Winkel gekrümmt werden, die vorderen beiden Glieder richtig durchgedrückt, den Abzug nur mittig mit dem ersten Fingerglied langsam aus dieser Position durchziehen. So verreißt man die Waffe nicht!
    Das funktioniert auch bei Luftgewehren mit hartem Abzug. Nur bei einer Kurzwaffe ist das verreißen natürlich schlimmer.

  • Der Finger muss exakt im 90 grad Winkel gekrümmt werden, die vorderen beiden Glieder richtig durchgedrückt, den Abzug nur mittig mit dem ersten Fingerglied langsam aus dieser Position durchziehen.

    Klingt jetzt vielleicht blöd, ist aber ernst gemeint. Kannst Du das mal anhand von Bildern verdeutlichen?
    Ich habe gelernt, die Mitte des ersten Fingergliedes am Abzug zu positionieren, um ein seitliches verreißen zu vermeiden. Den 90° Winkel bekomme ich ja dann durch entsprechende Einstellung des Züngels (vor oder zurück), oder verstehe ich das falsch? Sorry, das das jetzt offtopic geht, interessiert mich aber sehr,

    Gruss
    Carsten

  • Klingt jetzt vielleicht blöd, ist aber ernst gemeint. Kannst Du das mal anhand von Bildern verdeutlichen?Ich habe gelernt, die Mitte des ersten Fingergliedes am Abzug zu positionieren, um ein seitliches verreißen zu vermeiden. Den 90° Winkel bekomme ich ja dann durch entsprechende Einstellung des Züngels (vor oder zurück), oder verstehe ich das falsch? Sorry, das das jetzt offtopic geht, interessiert mich aber sehr,

    Ihr beiden beschreibt doch genau das gleiche und ich füge noch dazu, dass man auch die kritisierten Matchwaffen mit ihren federleichten Abzügen genau so abziehen sollte. Da gibt es keine Zaubertechnik; das sind Grundlagen, die allgemein gelten.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich bin mir auf jeden Fall relativ sicher (keine Ahnung, wie ich darauf komme), dass unser Unfallchirurg die richtige Abziehtechnik beherrscht :D


    Das unterstreichen seine Ergebnisse vom FT/HFT :win: