Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 468.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Hallo,
    da ich meine Diana 75 T01 jetzt schon einige Wochen habe und schon etliche 100 Dias durch den Lauf geflutscht sind

    möchte ich mal fragen : muß ich irgendwann mal etwas "schmieren" oder "ölen" irgendwie/irgendwo bei der Göttin . ?(


    Nein, da sie wenn ich mich richtig erinnere ja auch grad erst frisch gewartet wurde, vielleicht mal nach "etlichen 1000" Schuss schauen, dass die Klinken vom Abzug und dem Sicherungsgestänge an der Systemunterseite noch alle sauber laufen und vielleicht die Passstellen am Spannhebel. Ansonsten brauchst du nichts schmieren und könntest auch ohne Zerlegen nichts schmieren, was von Relevanz wäre.

    Brünierung immer schön Ölen/Pflegen und du hast viele Jahre Spaß und Ruhe mit dem Gerät!

    Gruß

    Frederik

  • @Tifi

    In meiner Göttin Diana 75 T01 nehme ich RWS R10 (4,50) für Scheibenschießen ,

    und RWS SuperField (4,52) für Field Target.

    meine kommt damit sehr gut zurecht,aber das kann bei deiner ganz anders sein - also probieren bis es passt -

  • Nach dem meine kleine Diana 25 eingetroffen ist,war ich doch etwas erschrocken über den Zustand (schlecht ist milde ausgedrückt)
    Habe mich entschlossen nur das notwendigste zu machen,und alles so "Oldschool" zu lassen.Schaft geschliffen und nur gewachst,System gereinigt und neu gefettet,brauche jetzt nur noch eine LD aus Leder.

    Die 25er hat keinerlei Daten,kein F,nur die Göttin und Diana 25 mit Made in Germany ? kann also das Herstellerdatum nur erahnen.

    ...hat aber eine gute Konstanz ….

  • ich hab hier noch nen m1 carbineschaft aus dem krieg rumstehen...... vielleicht setz ich da mal nen knicker rein irgendwann...

    man kann ja knicker selbst in die technisch unmöglichsten hüllen bauen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Kann mir evtl. einer weiterhelfen beim Baujahr vom Diana 25 ?( Hab ein wenig geforscht hier, und eine Zahl am Schaft gefunden (kaum leserlich)

    Also ich lese 835 daraus ?

  • Diana hat irgendwann angefangen und hat am System ein Datum eingestanzt. Ab wann findest du auch in den Tiefen des Forums (ich weiß leider gerade nicht wo). Oft nur zu sehen wenn man es ausschäftet. Die Zahl auf dem Schaft bedeutet irgendwas anderes.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Unser "Bastelfreak" hat schon ein paar mehr Gewehre in der Hand gehabt. Wenn er das "sagt" würd´ich ihm so glauben. Möglich ist es auf jeden Fall.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo

    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem gebrauchten Abschlussdeckel für meine Diana 30 M aus den 30 Jahren .

    Vielleicht hat ja einer von euch noch irgendwo Teile liegen .

    Grüße
    Jens

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Das Teil liegt zu hundert Prozent bei einem unserer Mitglieder in der bastel Kiste .

    Also . Wer so ein Teil über hat bitte bei mir melden .

    Gruß
    Jens

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Hallo,

    ich habe Einzelteile einer Diana 25 (ohne „F“) aus früher Produktion zu verschenken,
    entweder gegen Abholung oder Versandkostenübernahme. Teile haben Rostbefall!

    Wenn jemand Bedarf hat, einfach melden!

  • Guten Morgen,

    ich bin Neubesitzer einer Diana 27 ohne F-Zeichen. Jetzt hatte ich die Chance sie messen zu lassen und sie kommt auf 9,2J. Ist das der Standardwert der alten? Gelesen habe ich von angeblich originalen, alten Federn die 17J machen.

    MfG Micha

  • guten Abend
    hatte etwas Zeit, eine kürzlich erstandene Diana 20 Baujahr 1929 zu zerlegen und schon etwas aufzuarbeiten.

    Kolben, Abzugsstange und Befestigungsmöglichkeit der Kolbenmanschette mußte überholt werden.
    Oberfläche werde ich nach Korrosionsentfernung und Polieren so lassen.

    Leider fehlt der "Rastbolzen" oder wie auch immer das Teil heißt, welches den Lauf einrasten läßt und hält.

    gehört hier rein!

    Wär schön, wenn jemand davon bemaßte Fotos zeigen könnte.
    Werde das Teil dann aus 8er Rundstahl sicher nachbauen können.
    Und eine Feder müßte ja auch noch dazugehören.

    Danke und Grüße

    Frank