Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 470.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Der Schaft ist (fast) fertig , hab "Mooreiche" farben gemacht. 1x gebeizt und dann schon mal 1x gewachst, werde noch 2x wachsen.

    Habe den Hersteller angemailt wegen wachsen, ich kann (wenn die Beize vollkommen ausgetrocknet ist) mit dem Wachs wunderbar die Oberfläche versiegeln, immer dünne Schicht auftragen.

  • Ich habe die Beize etwas mit Wasser verdünnt weil ich etwas Holzmaserung noch sehen wollte. So schwach sollte die Maserung "durchschimmern".

  • Der Schaft ist jetzt fertig,genau so wie es erhofft habe,dunkelbraun mit leichten durch schimmern der Maserung.Mir gefällts . ^^

    Hab jetzt 3 x gewachst und dann poliert.

    Donnerstag kommen die Teile von Enrico aus Gotha , und die Wasana Dichtung ist auch unterwegs. :thumbup:


    klicken... klicken... klicken..

  • Der Schaft ist (fast) fertig , hab "Mooreiche" farben gemacht. 1x gebeizt und dann schon mal 1x gewachst, werde noch 2x wachsen.

    Habe den Hersteller angemailt wegen wachsen, ich kann (wenn die Beize vollkommen ausgetrocknet ist) mit dem Wachs wunderbar die Oberfläche versiegeln, immer dünne Schicht auftragen.

    welche Beize ist das, hast Du eine Bezugsquelle, danke?

  • Danke !

    Da liegen aber dicke Differenzen zwischen meiner ausgebauten Feder und der "anderen"

    ,mmhh , meine ist 200 lang , und hat 27 Windungen , die anderen Maße stimmen. Bin gespannt was für eine geliefert wird morgen.

    könnte ich die notfalls kürzen ?

  • Jetzt ist die neue Feder da , mmmhhh die ist 15 mm länger wie die Originale , was soll ich da machen ? kann ich die verbauen ? die hat doch mit Sicherheit viel mehr Druck wie die alte.
    Hab auch versucht die Feder einzubauen,aber das geht nur seeehhr schwer. Der Durchmesser ist auch minimal größer.

    Ich werde mal versuchen die alte Feder (schaut noch ganz gut aus) mit 2 Washer zu montieren,dann werde ich sicher auf den erlaubten Druck kommen.

  • Also 15 mm länger als die bisherig verbaute.

    Kolbendichtung habe ich neu bestellt von Wasana (Umbaukit),vorher war eine Lederdichtung verbaut.

    Also mit den Federn da stimmt ja kein maß,hab hier noch was gefunden : meine eingebaute war aber 200 mm ?

    Einmal editiert, zuletzt von Waldeule (25. November 2019 um 21:45)

  • Für die bisher verbaute Feder gibt es nach solch einer langen Nutzungszeit kein "Universalmaß" das bei jeder gleich ausfällt.
    Bei diesem Gewehr ist davon auszugehen, dass sie locker 20 Jahre verbaut war. Bei manchen setzt und verbiegt sie sich, (z.B. durch Lagerung im gespannten Zustand) bei anderen nicht.
    Jedoch 15mm länger bei einer ungenutzten Feder ist m.M. absolut vertretbar.
    Zudem sollte man nicht alles glauben was im Internet steht, die nächsten zwei schreiben wieder ein anderes Maß
    und schon hat man drei verschiedene Angaben.
    Die Frage nach der Dichtung ging dahin, ob das Maß dieser Dichtung vom Maß der Originaldichtung abweicht.
    Kommst du an einen Chrony? Würde das einfach mal mit diesen Teilen zusammenbauen und testen.

  • Die Drahtstärke bei der neuen Feder stimmt auch, 2,9 mm.
    Da hat sich glaub Burkhard verrechnet. Das wird schon die richtige Feder sein.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Heute kam (endlich) das letzte Teil für meine "kleine Göttin" DIANA 25 D. Also,der Schaft war schon fertig gemacht von mir,alles andere jetzt zusammen gebaut.

    Schussproben und Chronywerte kommen später wenn hier im Appartmenthaus die Büros abgeschlossen sind. Schönes kleines Teil finde ich.

    Baujahr : 10 / 1978