Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 470.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.


  • Gewehre mit K98
    Schaft interessieren mich nicht :thumbdown: .


    Repetier Gewehre
    interessieren mich noch weniger :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: obwohl Diana der beste Repetierer ist laut
    meine Kollegen hier in DK, die sich für so was interessieren 8o


    Diana ist teurer
    als HAENEL!! Wem wundert das? ?( ?( - Diana ist schließlich kein „Trabi Luftgewehr“.


    Mit freundlichen
    Grüßen

  • Diana ist teurer als HAENEL!! Wem wundert das? ?( ?( - Diana ist schließlich kein „Trabi Luftgewehr“.

    An der Qualität der Haenel-Erzeugnisse gibt es wohl keinen Zweifel.
    Was bringt's, andere schlechtzureden?
    Die kochen alle nur mit Wasser und ein höherer Preis ist nicht immer
    ein Qualitätsmerkmal.

    liebe Grüsse ... Patrick *dem das 98er Diana/Mauser gut gefällt*

  • Die 98er Diana wäre mal ein Grund ne Diana zu kaufen!
    Gefällt mir! :thumbup:

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • ... weis jemand ob und wo es den K98 Unterhebelspanner schon zu kaufen gibt ?

    Wofür brauchst Du diese billige K98 Imitation, wenn Du eben etwas Gescheites in Form eines Diana 300R ersteigert hast :?: :rolleyes:
    Gratulation meinerseits. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Musst Du immer alles verraten X(

    Naja, eigentlich bin ich ja der Repetierer / Karabiner - Sammler. Darum stehen auch meine Knicker gerade alle bei Egun drin - jetzt wird's sortenrein :D
    Schwerpunkt ist eigentlich schon Haenel 310 Systeme in originalen Karabiner Schäften (K98, Carcano, Mosin Nagant .....) und natürlich die Haenel Repetierer im Original (33,49,49a,310).

    Diana hat aber doch auch einige Gewehre die mir gefallen wie z.B. das 30m, der 30er Schiessbudenrepetierer, der 50er Unterhebelspanner, das 300R und eben der K98 Unterhebelspanner.
    Schauen wer mal wann es lieferbar ist und dann mal anschauen.

    Gruss
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreas-bader (29. Februar 2016 um 06:00)

  • Wofür brauchst Du diese billige K98 Imitation:?:

    Hallo,

    Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit das neue LG von Diana in die Hand zu nehmen,
    meine Erwartungen wurden voll übertroffen, leider nicht positiv.
    Mit geringen Aufwand vielleicht 5-10 Euro, wären die schlimmsten Fehler nicht vorhanden,
    immerhin hätte man nur beim Diana mod.30 oder 50 abkupfern können (vollkommen legal).
    Zuerst dachte ich GSG hatte nur ne Krücke erwischt,
    aber bei Diana war es genau das gleiche "Luftgewehr".
    In meinen Augen ist es höchsten 250,- Wert, mehr würde ich nicht ausgeben wollen.
    Hobby-Basteler zaubern oft aus einem Haenel 310 ein besseres Winchester-LG.

    Zum Glück gab es schöne Sachen zu sehen, auch bei LG + LP (leider nicht bei DIANA).

    MSG Eberhard

  • An Eberhard "air-fox":


    Was sind deine Erwartungen an die K98?


    Zitat aus der
    Beschreibung:


    “Echt. Legendär. Mauser K98 - made by
    Diana! Den deutschen
    Klassiker der Waffengeschichte gibt es nun auch als hochwertigen
    Unterhebelspanner im Kaliber 4,5 mm (.177). Diese Luftdruckwaffe vereint die
    Eleganz der Vergangenheit mit modernster Waffentechnologie aus dem Hause Diana.
    Bei der Entwicklung wurde das Hauptaugenmerk auf die authentische Gestaltung
    der Waffe gelegt. Die aufgesetzte 11mm Prismenschiene erlaubt den Anbau einer
    passenden Optik oder anderer Anbauteile. Die hintere Visierung lässt sich
    sowohl in der Höhe als auch seitlich verstellen. Das aus Stahl gefertigte
    Systemgehäuse garantiert die Langlebigkeit dieses Klassikers unter
    Originallizenz.“


    Was hat es für
    Fehler?


    Wie kann man die schlimmsten
    Fehler für 5-10 Euro beheben? (wurde sicher GSG/Diana interessieren) hast du
    denen (Diana) die Fehler direkt mitgeteilt? Ja?/Nein? warum?


    Was könnte man
    von mod.30 oder 50 abkupfern?


    Weshalb ist es in
    deinen Augen höchsten 250,- Wert?


    Mit freundlichen
    Grüßen MA

    Einmal editiert, zuletzt von DianaDK (11. März 2016 um 11:15)

  • Hallo,

    Was sind deine Erwartungen an die K98?

    Ich habe keine Erwartungen an einen K98, da es nicht in mein Sammelgebiet fällt.
    Ein LG in K98-Form weckt da schon mehr mein Interesse.
    Da erwarte ich von einem teuren LG (Diana mod.30 + 50 waren nie Preiswert gewesen),
    das es Ähnlichlichkeiten mit einem K98 aufweist und wennigstens die nächsten 50 Jahre überlebt.
    Auch wenn es sehr gequällt wird (siehe z.B. Anschütz Hakim) und nicht alles abfällt.


    Zitat aus der
    Beschreibung:

    Die hintere Visierung sicherlich nicht auf Langlebigkeit getrimmt und einen authentischen Gestalt hat sie natürlich auch nicht.
    Ein umkippen könnte wohl ausreichen, damit das Teil wegfliegt


    Was hat es für
    Fehler?


    Die Spannhebelarretierung, nach 2 Tagen Messe flatterte diese Teil in allen Richtungen.

    Wie kann man die schlimmsten
    Fehler für 5-10 Euro beheben? (wurde sicher GSG/Diana interessieren) hast du
    denen (Diana) die Fehler direkt mitgeteilt? Ja?/Nein? warum?

    Beim Diana mod.30 und 50 wurde dies nach "modernster Waffentechnologie" der Anfang 1900 Jahre bestens gelöst.
    Ich
    habe kaum ein Diana mod.30 gesehen bei dem dieses Teil versagte, trotz
    maximaler Gewalteinwirkungen war die Verriegelung selten defekt.

    Bei GSG gab es nette Kollegen, aber für dieses Problem nicht zuständig, hatten aber sehr interessante andere LG!!!!
    Als ich endlich den Diana-Stand fand (sehr kurz vor 18Uhr) war es zu spät, leider auch für den Stand von Weihrauch.
    Durch Krankheit konnte ich dieses Jahr die Dauerkarte nur einen Tag nutzen, viel viel zu wennig Zeit.

    Was könnte man
    von mod.30 oder 50 abkupfern?

    Ein stabile Verieglung wär schon viel.
    Vielleicht auch einen viereckigen Spannhebel der im vorderen Bereich (der aus dem Schaft herausragt),
    noch das Aussehen einer Bajonetaufnahme hätte, das wär schon OK.
    Die Schaftkappe und die Schaftring (wohl aus Plastik) kann man wohl zur Not übersehen.

    Weshalb ist es in
    deinen Augen höchsten 250,- Wert?

    Das lieblose Aussehen ( Visierung) und der wackelnde Spannhebel (leider
    konnte ich es nicht spannen) machen keinen guten Eindruck.
    Es ist wie bein den Frauen, nach wennigen Sekunden hat man sein Urteil gebildet und meist werden sie dann nicht mehr schöner.


    Mit freundlichen
    Grüßen MA


    MSG Eberhard

  • Das scheint eine ganz normale Diana-Kimme zu sein. Vielleicht nicht ganz stilecht, aber mit Sicherheit funktionaler als originale 98er Kimmen. ;)

    Die Schaftringe und das Holz am Vorderschaft sind wegen des unvermeidlich benötigten Platz für den Spannhebelschltiz schon gut ausgespart. Für den Freizeit-Alltagsgebrauch abseits der Ostfront kriegt man m.E. ganz normale Diana-Technik, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Wer mehr will, kann sich einen Vintage-Military-Trainer holen bzw. aufarbeiten. Das ist eine andere Zielgruppe.

    Andreas

  • Die hätten das Ding einfach Diana Karabiner nennen sollen dann gäbe es den Schwanzvergleich mit dem 98er gar nicht ...

    Ich find ihn so wie er ist trotzdem interessant!

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Ich muss air-fox leider zustimmen, es ist mit Sicherheit ein gutes Gewehr- aber das "K98" hat es nicht verdient.
    Hatte es auch auf der IWA lange genug in der Hand.
    Es ist wirklich schön verbeitet und fühlt sich meiner Meinung nach auch wertig an.
    Aber außer dass man da irgendwas in einen K98-ähnlichen Schaft reingezimmert hat, hatte es nichts damit gemeinsam.
    Keine Beschlagteile hatten auch nur den Hauch einer Ähnlichkeit, mangels der Repetierfunktion kam auch kein Feeling in der Richtung rüber.
    Ich würde jedem raten: Bildet euch selber eine Meinung, schaut euch das Teil mal an.
    Für mich isses nix. Leider.

  • Hallo,

    die K98-Bezeichnung ist vielleicht nicht ganz glücklich gewählt, da man sich
    darunter automatisch einen Repetierer vorstellt.

    Das Gewehr an sich, finde ich trotzdem nach wie vor sehr gelungen, stellt es
    doch eigentlich eine Replik des Diana 30 Militär-Trainingsgewehrs dar. Und
    das offensichtlich nicht ganz schlecht.

    Original:

    http://www.network54.com/Forum/662823/m…ilitary+trainer

    Replik:

    https://www.all4shooters.com/de/Shooting/Bu…GSG-Luftgewehr/

    Aus diesem Blickwinkel, erscheint das Gewehr doch sehr gelungen, wenn auch leider
    das hübsche Ladeventil durch den großen Port ersetzt wurde.

    Was technische bzw. qualitative Verbesserungen betrifft, so gehört dies seitens des Herstellers
    geregelt. Optisch passt jedoch alles und erfüllt den vorbildgerechten Anspruch ziemlich gut.

    liebe Grüsse ... Patrick


  • Da wurden wohl die alten Konstruktionspläne wieder ausgegraben und angepasst. :D

  • Dieser K98 Verschnitt dürfte ein Ladenhüter werden. Bei egun sind schon mind. zwei Neue gelistet aber das Interesse hält sich in Grenzen.
    Für das Klappergestell, wie es Air-Fox treffend beschrieben hat, dürfte neben der unrealistischen Optik und der fehlenden Reptierfunktion auch der Preis zu hoch angesetzt worden sein. :|

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Das Neuerscheinungen bei egun von Gewerblichen zum UVP angeboten werden, ist kein Qualitäts(-minderungs)merkmal. ;)

    Weiß ein Diana-Kundiger, welches System da drin steckt ? Vermutlich das der 460, oder ist es das kleinere ?

    Andreas

    8) .....dieser Beitrag zerstört sich bei Vollzitierung selbst ..... 8)

  • Liebe Diana-Gemeinschaft

    Lange habe ich dem Kauf des 460 geliebäugelt.

    Nun da es das K98 zum gleichen Preis gibt, erscheint mir der Kauf interessant, wegen der anderen Schäftung.

    Was meint ihr, passt der 460 Schaft auch auf das K98 um mehr Alternativen zu haben?

    Eine interessante Sache ist beim Diana-K98 sicherlich der Korntunnel und das Laufgewinde.
    Bei der Kalibern scheint es jedoch nur beim 4,5 mm zu bleiben. Schade.

    Hat jemand Munitionsempfehlungen (präzises Löchlestanzen) für das 460/K98?

    Viele Grüße

    air4peace

  • Hallo Andreas

    Wo kommt denn das Bild her? Die aktuellen Modelle scheinen ein anderes aktuelleres Mauser Logo zu haben.

    Grüße

    air4peace

    Das scheint eine ganz normale Diana-Kimme zu sein. Vielleicht nicht ganz stilecht, aber mit Sicherheit funktionaler als originale 98er Kimmen. ;)

    Die Schaftringe und das Holz am Vorderschaft sind wegen des unvermeidlich benötigten Platz für den Spannhebelschltiz schon gut ausgespart. Für den Freizeit-Alltagsgebrauch abseits der Ostfront kriegt man m.E. ganz normale Diana-Technik, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Wer mehr will, kann sich einen Vintage-Military-Trainer holen bzw. aufarbeiten. Das ist eine andere Zielgruppe.

    Andreas