Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 468.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Du kannst das Diabolo ja nicht direkt in den Lauf laden, sondern von oben in die runde Lademulde. Darunter befindet sich eine Ladewalze, die du mit dem Hebel drehen kannst.

    Durch die Drehung der Walze mit dem Hebel bringst du das Diabolo von der senkrechten in die waagerechte Position.
    Und dabei ist es wichtig, dass der Kopf vom Diabolo unten ist, damit es nach der Drehung richtig rum vor dem Laufende liegt.

    AHA !
    Jetzt wird ein Schuh draus - das muss man natürlich erstmal wissen, wenn man das Teil noch nicht in der Hand hatte :D

    Ich Danke und berichte wieder, wenn das Ding bei mir ist.

    Gruß
    Sebastian

  • Ich sag mal so: Man wäre dumm, dafür NICHT die 200€ auszugeben. ;)

    Das ist geradezu ein Schnäppchen.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ich sag mal so: Man wäre dumm, dafür NICHT die 200€ auszugeben. ;)

    Das ist geradezu ein Schnäppchen.

    Danke, das beruhigt :D
    Ich bin ja eigentlich ein Fan vom Originalszustand.
    Irgendwie würde es mich aber scho reizen, das Stück aufarbeiten zu lassen, was die Brünierung betrifft - ich habe nicht die Möglichkeiten dazu.
    Der Schaft wäre kein Problem.

    Das muss ich mir alles mal durch den Kopf gehen lassen, wenn es hier angekommen ist - zur Not wird sich sicherlich jemand finden, der gegen ein für mich interessantes Teilchen tauschen mag :D

  • Ich stelle mir das Gewehr gerade mal aufgearbeitet vor.
    Schaft feingeschliffen und True Oil.
    System poliert und dann tiefschwarz hochglanzbrüniert.

    Macht mich geiler als es eventuell sollte.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich stelle mir das Gewehr gerade mal aufgearbeitet vor.
    Schaft feingeschliffen und True Oil.
    System poliert und dann tiefschwarz hochglanzbrüniert.

    Macht mich geiler als es eventuell sollte.

    Willkommen in meiner Welt :D
    Schaft mach ich mit links - nur die Sache mit der Brünierzng - zumal der Lauf dafür ja zerlegt werden sollte...

  • An so ein Schätzchen solltest Dich meiner Meinung nach erst wagen, wenn Du schon etwas Erfahrung im Aufarbeiten von LGs hast.
    So eine Diana 30 kommt nicht wieder und Du wirst Dich ewig über jeden kleinen Fehler aufregen.

    Kann da aus eigener Erfahrung sprechen und muss sagen, das man mit jedem LG manches doch nochmal besser hinbekommt.
    Bin auch schon lange am überlegen, ob ich nicht vei meinen Erstlingswerken nochmal Hand anlegßioen Soll

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • An so ein Schätzchen solltest Dich meiner Meinung nach erst wagen, wenn Du schon etwas Erfahrung im Aufarbeiten von LGs hast.
    So eine Diana 30 kommt nicht wieder und Du wirst Dich ewig über jeden kleinen Fehler aufregen.

    Kann da aus eigener Erfahrung sprechen und muss sagen, das man mit jedem LG manches doch nochmal besser hinbekommt.
    Bin auch schon lange am überlegen, ob ich nicht vei meinen Erstlingswerken nochmal Hand anlegßioen Soll

    Grüß dich,

    genau so sehe ich das eigentlich auch - vorallem weil ich bei sowas ein kleiner Perfektionist bin.
    Wie gesagt, den Holzschaft mache ich mit links, damit habe ich Erfahrung und auch Routine.
    Bei der Brünierung jedoch reicht kein einfaches Kaltbrünierungsmittel aus dem Fläschchen....
    Ich möchte das wie oben von einem Vorredner erwähnt auf jedenfall in Hochglanz - macht sowas ein Waffenhändler/Büchsenmacher?
    Und was wird soetwas kosten?

  • Ich finde es gut, dass du dich nicht sofort über das gute Stück hermachst, sondern erstmal fragst. Auch ich habe am Anfang den Fehler gemacht, selber zu viel "verbessern" zu wollen und ärgere mich heute noch darüber.

    Büchsenmacher und Händler kümmern sich nicht um solche kleinen Luftgewehre bzw. wäre das extrem teuer.

    Du kannst mich aber mal per PN anschreiben, vielleicht kann ich dir jemanden vermitteln.

    Grüße,
    zyx

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ob ein Büchsenmacher das selbst brüniert, hängt sicher davon ab, wie sein Portfolio aussieht.
    Aber er kennt sicherlich einen entsprechenden Betrieb, der brüniert.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Grüß dich,
    genau so sehe ich das eigentlich auch - vorallem weil ich bei sowas ein kleiner Perfektionist bin.
    Wie gesagt, den Holzschaft mache ich mit links, damit habe ich Erfahrung und auch Routine.
    Bei der Brünierung jedoch reicht kein einfaches Kaltbrünierungsmittel aus dem Fläschchen....
    Ich möchte das wie oben von einem Vorredner erwähnt auf jedenfall in Hochglanz - macht sowas ein Waffenhändler/Büchsenmacher?
    Und was wird soetwas kosten?

    damit hast du ja die besten Voraussetzungen, dieses schöne Teil wieder herzurichten.

    und wenn Du hier mal quer liest

    Restauration Haenel XX - Wie der Phoenix aus der Asche

    findest Du, was Perfektion angeht, Deinen Meister. :):thumbup:

    Es kommt die trübe Jahreszeit und da kann man mit Geschick, Ruhe und den richtigen Händen sich selbst diese Erfolgserlebnisse schaffen.

    Wenn die Stahlteile so vorbehandelt und poliert werden, wie der Sascha es vorgemacht hat, brauchst Du dir nur noch eine Brünierbude zu suchen.
    Also - frohes Schaffen und viel Erfolg!!!!

    Grüsse Frank

  • Hallo an die co2air Gemeinschaft,

    ich habe bei einer Entrümpelung im familiären Umfeld eine Diana mod. 35S von 1981 gefunden mit "F".
    Das Luftgewehr funktioniert, hat jedoch einige oberflächige Blessuren. (Flugrost sowie Kratzer im Schaft)
    Jetzt habe ich mit Waffen nicht allzu viel am Hut, auch wenn sie eine gewisse Faszination ausüben.
    Meine ersten laienhaften Recherchen haben ergeben. dass die Variante S mit ihrer Schusssicherung und dem leicht verändertem Schaft nicht ganz so leicht zu finden ist wie die mod. 35 ohne S.
    Ich konnte bei einschlägigen Seiten auch nicht wirklich Auktionen oder sonstiges zu S Variante finden.
    Meine Frage an euch wäre.
    Ist die mod. 35S ein Sammlerstück ?

    Darüber hinaus erwähnte ich ja bereits, dass ich mit Waffen erst einmal nicht viel zu tun habe.
    Ich suche natürlich einen Abnehmer für das Gewehr, damit es nicht bei mir in falschen Händen verkommt :).
    habt ihr da einen Tipp für mich ?

    Grüße Paganos

  • Der Tip lautet: Nicht hier.

    Bitte die Nutzungsbedingungen lesen, bevor man sich hier anmeldet.

    Hier wird nichts verkauft, da das Forum einer Fachzeitschrift gehört, welche (wer hätte das gedacht) eine Rubrik für Kleinanzeigen hat.

    Das wäre ein Dilemma...

    Zu der Waffe selber werden sich bestimmt noch Fachleute zu Wort melden, aber ein Diana 35S ist meines Wissens nach nicht gerade das Schlechteste, was einem passieren kann...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hallo Magnus Opus,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Meine Absicht war es nicht das Gewehr hier zu Verkaufen, die Regeln dazu hatte ich gestern auch bereits gelesen.
    Deshalb Frage ich ja wo man einen Seriösen Platz zu Abgabe finden kann.
    Hab bitte das Verständnis dafür, dass ich gestern in diese Welt reingeworfen worden bin und mich das ganze natürlich überfordert.

    Grüße Paganos

  • Alles kein Akt.

    Auch dafür wird sich hier sicher eine Antwort finden.

    Möglicherweise aber solltest Du Dich ein wenig umsehen, denn vielleicht entdeckst Du ein neues Interesse...

    Du wärst nicht der Erste.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Erste Anlaufstelle wäre egun.de.
    Die meistverbreitete Verkaufsplattform für Waffen im Internet.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Alles kein Akt.

    Auch dafür wird sich hier sicher eine Antwort finden.

    Möglicherweise aber solltest Du Dich ein wenig umsehen, denn vielleicht entdeckst Du ein neues Interesse...

    Du wärst nicht der Erste.

    Ich hatte als Teenager tatsächlich mal ein Luftgewehr.
    Da ich zurzeit aber in der Großstadt Lebe habe ich tatsächlich wenig Möglichkeiten ein solches Hobby anzugehen.
    Darüber hinaus fehlen mir auch die persönlichen Kontakte in diesem Bereich.

  • Ich schieße mit meinen Luftdruckwaffen in der Wohnung, mangels Alternativen. (Wie viele andere auch.)
    Es gibt sogar bleifreie 'Munition', falls du dein Heim bleifrei halten willst...

  • Behalte sie erst mal und baue dir einen guten Kugelfang für die Wohnung.
    Dann schau dir an, ob das dein Ding ist.
    Gerade ein LG aus dem "familiären Umfeld" ist oft viel zu schnell einfach weggegeben und man ärgert sich nachher.
    Mit der 35S hast du etwas solides, aber nicht Ultra seltenes.
    Persönliche Kontakte hatte ich am Anfang auch nicht, aber das kommt schnell durch das Forum und in eigentlich jedem Ort gibt es Schützenvereine, die LG schießen. Da kann man auch mal gut reinschnuppern.

    Gib es noch nicht gleich auf :thumbup: