Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 470.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Hey Folks,
    Hab mich gerade hier angemeldet, da ich einige Fragen zu meinem für mich neuem mittlerweile 46 Jahre alten Diana 35 habe.

    Es ist das erste bessere Luftgewehr, das ich mir geleistet habe und möchte es natürlich nicht durch unsachgemäßes schrauben beschädigen.
    In meiner Jugend besaß ich die üblichen Verdächtigen: Umarex 61/62, Perdecta 32, Baikal IJ61, Crosman 1077 und 2240, welche nicht mit der Technik der Diana vergleichbar sind.

    Hab hier auch schon einiges gelesen, finde aber nicht wirklich die richtige Antwort/Anleitung.
    Vllt weiß jemand eine Thread der mir weiter hilft.
    Zu meiner Frage:
    Das Diana 35 ist wie gesagt gut 46 Jahre alt und optisch in einem recht gutem Zustand.
    Da ich aber nicht weiß wie es bisher von dem/den Vorbesitzer/n behandelt und gepflegt wurde, möchte ich es gern zerlegen und warten (Kolbendichtung sichten und gegebenenfalls ölen oder austauschen).
    Habe sowas auch früher schon mit den anderen Knickern gemacht, von daher sind die ersten Schritte nicht das Problem.
    Es geht darum wenn ich Schaft und Lauf entfernt habe, wie ich weiter Vorgehen soll?

    Eine detaillierte Anleitung zum Zerlegen und späteren Montieren der Systemhülse wäre super.

    Muss ich den Abzug entfernen?
    Möchte ich eig nur ungern machen, da dieser mit der Halterung an der Systemhülse verpresst zu sein scheint.

  • Hallo und willkommen hier im Forum!
    :)

    Hier 2 Threads, die dir weiterhelfen sollten:

    Brauche dringend Hilfe beim Zusammenbau Diana 35

    Diana Mod.27 Feder wechseln

    Die verlinkte Anleitung für die Diana 27 lässt sich auch auf die 35 übertragen.

    Viel Erfolg beim Zerlegen!
    :thumbup:

    Gruß
    UCh

  • Hilfe!!! :whistling: Ich habe mir die sechs Kunststoffteile, die im Schaft der Diana 75 liegen versaut(Abbeizer hat den Kunststoff aufgelöst), habt Ihr Ideen, womit ich Ersatz basteln kann? Danke

    Gruß Dirk

    Toujours en vedette - Allzeit bereit

  • Hilfe!!! :whistling: Ich habe mir die sechs Kunststoffteile, die im Schaft der Diana 75 liegen versaut(Abbeizer hat den Kunststoff aufgelöst), habt Ihr Ideen, womit ich Ersatz basteln kann? Danke

    Wenn es im originalen Look bleiben soll, dann kann man sich auf eBay schwarze POM-Platten bestellen. Die gibt es in allen Stärken und größen, sind halbwegs günstig und lassen sich einfach und schnell bearbeiten. Im Anschluss kannst du sie einkleben.

    Gruß
    Uch

  • Gab hier schon Einlagen in Kohlefaseroptik. Entweder Stücke oder ne ordentliche Klebefolie. Sah nicht wirklich schlecht aus.
    Folie funktioniert natürlich nur bei glattem Untergrund.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Moin Edwin, Molto Express, echt gut das Zeug. Habe den Schaft über Nacht in einen gelben Sack eingewickelt, so konnte der Abbeizer fast 12 Stunden seine Arbeit machen.

    Gruß Dirk

    Toujours en vedette - Allzeit bereit

  • Hallo

    Ich habe eine alte Diana wo Das visier fehlt. Die Gewinde Löcher sind M7 und M5 mit 40mm Lochabstand Mitte zu Mitte. Weis jemand den Lochabstand an das Federvisier für das alte mod. 35 mit Federvisier?

    Mit freundlichen Grüßen MA.

  • M7 ?
    Laut DIN Tabelle und meiner Erfahrung ist mir das nicht bekannt.

    Möglicherweise ein Messfehler?

    Edit: Ist mir in der Praxis nicht vorgekommen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • M7 ?
    Laut DIN Tabelle und meiner Erfahrung ist mir das nicht bekannt.

    Möglicherweise ein Messfehler?

    Edit: Ist mir in der Praxis nicht vorgekommen.

    Dann ist deine „Praxis“ nicht alt genug. Z. b. die ersten LP Mod. 6 haben M7fein bei der Justierschraube und M5fein vorne bei der Befestigung, aber mit 44mm Lochabstand Mitte zu Mitte. Deshalb kann ich das Mod. 6 Visier nicht anwenden, und will wissen was für ein Lochabstand das alte 35 mit Federvisir hat.

    Mit freundlichen Grüßen MA.

  • Hallo zusammen.
    Ich hatte ja wegen meinem Diana 35 angefragt, wie ich es zerlegen kann.

    Heute sind dann auch endlich die bestellten Diabolos angekommen.
    Hab eben mit den H&N Econ Probe geschossen.
    MMn ist das Diana das stärkste LG, welches ich bisher beseßen habe.
    Auf 10m durchschlagen die Dias eine 5mm Sperrholzplatte.
    Bei 15 u 20m stecken die immer noch fest in der Platte.

    Bin jetzt am überlegen ob ich es überhaupt zerlegen sollte, da die Leistung des LG ja wirklich top ist.

    Wat secht dor Experde?
    Kann ich da noch was bei rausholen wenn ich es warte und die Kolbendichtung in Öl bade.

  • Auf 10m durchschlagen die Dias eine 5mm Sperrholzplatte.

    Auf 10m ist das für ein LG mit 7,5J kein Problem. Mit den Econ erreichst Du eh eine höhere V0, da diese gerade mal ~0,48g haben.
    Aussagekräftig wäre eine Meßung mit einen Chrony.